Kontakt zu fremden Hunden - Wie steht ihr grundsätzlich dazu?

Bei meinen eigenen Hunden grundsätzlich: Alles kann,nichts muss.Die sind zu 99% verträglich.Auch an der Leine.
Mit Chilli sieht das etwas anders aus.Ich Ich unterstütze kein unerwünschtes Verhalten,also gibt es möglichst keinen Kontakt zu kleinen Hunden und auch bei größeren muss ich schon genau hinschauen.
…krass, wie unterschiedlich…bei uns geht fast alles kleines, nur bei großen Rüden muss ich genau hinsehen 🙈😳
 
Barrel ist ein Hund, den ich problemlos zu jedem Hund hinlassen KÖNNTE!
Da ich aber den persönlichen Raum anderer Menschen und Hunde respektiere, lasse ich das nicht zu. Nur wenn ich sehe oder abspreche, dass dies gewünscht ist, darf er zu den anderen Hunden.

Mit Nala ist das schon komplizierter. Unverträglich ist sie nicht, aber sie ist eine Bitch und gerade jüngere, kleinere und Hunde mit zu hoher Erregungslage mag sie einfach nicht. Da wird ganz allgemein gerne erstmal eine Ansage verteilt, und davon hat niemand was. Daher hat Nala Hundekontakt, aber ausgewählten. Wir haben ganz viele Nachbarn mit Hunden, da ist alles entspannt weil die sich alle kennen, da wird kurz Notiz voneinander genommen und dann geht jeder seiner Wege.

Bei unbekannten Hunden handhaben wir es so, dass wir sie in Ruhe vorbeigehen lassen. Falls wir sie öfter treffen und da Interesse ist, zusammenzukommen, frage ich nach dem 2. oder 3. Mal ob wir ein paar Meter nebneneinander gehen können. Nach ein paar Metern zusammen gehen ohne direkten Kontakt kommen die Hunde von der Leine und es ist alles entspannt. Es ist bei Nala tatsächlich immer das frontale erste Aufeinandertreffen auf engen Raum, das sie einfach stresst und bei dem sie etwas Anleitung braucht.

Wenn wir aber z.B, hier an den Strand gehen, wo eh jeder Hund frei läuft und keiner wirklich auf seine Hunde achtet, ist Nala auch immer ohne Leine und kann ihr Ding machen. Bei so weitläufigen Flächen ist das auch kein Problem, weil sie genug Platz zum Ausweichen hat und da sind alle Hundekontakte entweder aus der Ferne, weil sie gar nicht auf die andreen Hunde zugeht, und wenn es doch zum Kontakt kommt läuft der auch entspannt. Ihr Problem ist wirklich auf engeren Wegen ohne große Ausweichmöglichkeit.

Ich würde mich so sehr freuen, wenn einfach jeder Verantwortung für sich übernimmt. Wie gesagt, wenn jeder einfach den Raum der anderen respektiert, wär das so entspannt. Und wenn man einfach mal aufhören würde, die ganze Zeit über andere Hundehalter zu urteilen, und in gut oder schlecht zu kategorisieren... Wenn jmd keinen Kontakt zu anderen Hunden haben möchte, einfach akzeptieren und respektieren. Es könnte so einfach sein.. :p
 
Wir haben ganz viele Nachbarn mit Hunden, da ist alles entspannt weil die sich alle kennen, da wird kurz Notiz voneinander genommen und dann geht jeder seiner Wege.
Ah, fairerweise muss ich noch sagen, dass Nala mit ausgewählten Hunden auch gerne mal stundenlang spielen kann. Darunter ihre BFF Chica!!
 
In vielen größeren Städten und an Badestränden,
gibt es auch besondere Hundeauslaufflächen , wo jeder seinen Hund, auch ohne Leine frei laufen lassen kann . 🪅
Hier gibt es also auch nur HH, welche freiwillig ihren Hunden den uneingeschränkten , freien Kontakt, ohne jeglichen Unterschied ,
mit großen , wie kleinen Hunden zulassen .

Würdet Ihr auch auch gleichfalls diesem " Wagnis " aussetzen und eure Hunde hier ohne Leine ,
mit anderen, fremden Hunden gemeinsam frei laufen lassen ?? 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:

In vielen größeren Städten und an Badestränden,
gibt es auch besondere Hundeauslaufflächen , wo jeder seinen Hund, auch ohne Leine frei laufen lassen kann .
Hier gibt es also auch nur HH, welche freiwillig ihren Hunden den uneingeschränkten , freien Kontakt, ohne jeglichen Unterschied ,
mit großen , wie kleinen Hunden zulassen .

Würdet Ihr auch auch gleichfalls diesem " Wagnis " aussetzen und eure Hunde hier ohne Leine ,
mit anderen, fremden Hunden gemeinsam frei laufen lassen ??

Kommt auf den Hund drauf an, den ich habe.

Ich hatte Hunde, da ging das problemlos. Bei anderen nicht.

Und es kommt auch drauf an, wie ich die anderen Hunde samt deren Haltern einschätze. Weil erfahrungsgemäß so manche HH ihren eigenen Hund völlig falsch einschätzen.
 
In vielen größeren Städten und an Badestränden,
gibt es auch besondere Hundeauslaufflächen , wo jeder seinen Hund, auch ohne Leine frei laufen lassen kann . 🪅
Hier gibt es also auch nur HH, welche freiwillig ihren Hunden den uneingeschränkten , freien Kontakt, ohne jeglichen Unterschied ,
mit großen , wie kleinen Hunden zulassen .
Ganz so ist es leider nicht.
Ich bin jeden Tag auf solchen Flächen und fast jeden Tag trifft man dort (wenige) Leute mit Hunden, die aus irgendwelchen Gründen nicht abgeleint werden können (Aggressionen und sogar Läufigkeit). Und die Unverschämtheit ist dann, daß sie von allen anderen verlangen, ihre Hunde auch anzuleinen. Früher hab ich mich darüber aufgeregt, heute ignoriere ich solche Idioten. Anleinen tue ich trotzdem nicht, in der Hoffnung, daß die dadurch nicht mehr wiederkommen
Es ist schon bezeichnend für unsere heutige Zeit, daß sich die Hundehalter unter einander das Leben schwer machen. Ich weiß schon genau, warum ich mit niemanden etwas zu tun haben will.
 
Warum hältst du dich dann aber an solchen Plätzen auf? Wenn ich mit niemanden etwas zu tun haben möchte, gehe ich dahin, wo niemand weiter ist. Da stört mich dann auch keiner weiter. Kann es sein, dass du einfach nur egoistisch bist? Vielleicht haben HH, die ihren Hund an der Leine lassen einen (für sie wichtigen) Grund dafür? Rücksichtsloses von der Leine lassen kanns ja nun auch nicht sein, oder?
 
Warum hältst du dich dann aber an solchen Plätzen auf?
Weil ich da meinen Hund offiziell ableinen darf, fast überall ist Leinenzwang.
Wenn ich mit niemanden etwas zu tun haben möchte,
Das kann ich auch dort indem ich mich von den Menschen fern halte.
Kann es sein, dass du einfach nur egoistisch bist?
Natürlich bin ich das. Jeder Tierhalter ist ein Egoist.
Vielleicht haben HH, die ihren Hund an der Leine lassen einen (für sie wichtigen) Grund dafür?
Klar haben sie den. Interessiert mich aber nicht die Bohne. An der Leine können sie ihren Köter überall ausführen, ohne Leine geht aber eigentlich nur auf solchen Flächen. Und da ist für mich ganz klar, wer keine Rücksicht nimmt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben