Wie oft Kontakt zu anderen Hunden?

Erster Hund
Sabhi, Jack Russel Mix
Das interessiert mich jetzt...

Ich und (ich wage mal zu behaupten) Sabhi mögen Spaziergänge "unter uns" mehr, als wenn wir die Hundewiese ansteuern.
Sie tobt viel mehr, wenn wir auf einer Wiese gemeinsam rennen oder den geliebten Ring gefühlte 1000 Mal werfen. Oder wenn sie alleine im Teich rumtümpeln kann.

Sie hat 2 Hundekumpels ... Da bin ich dann auch abgeschrieben , aber diese wohnen hier bei uns im Haus und da wird ausschließlich vorm Haus auf der Wiese getobt.

Wie oft "müssen" wir nun anderen Hundekontakt suchen?

( Sabhi ist vertäglich, hat keine Probleme mit anderen 4 Beinern. Aber sie ist immer dankbar, wenn wir weiterziehen...)

Wie ist es bei Euch? Wie oft geht Ihr auf die Hundewiese oder wieoft trefft ihr gezielt auf fremde Hunde?
 
Ehrlich gesagt haben wir nur sehr selten direkten Kontakt zu fremdhunden.
In der Junghund und Welpenphase fand ich es sehr wichtig aber im letzten Jahr hat es nun immer mehr abgenommen, weil die Mädchen so langsam erwachsen sind.
Ich würde schätzen, so im Durchschnitt schnüffeln wir kurz 2 Mal die Woche an fremden Hunden, gehen aber recht fix wieder weiter. Und so alle Woche mal treffen wir nette Hunde die dann zusammen speieln können.
Beide Mädchen sind recht sozialkompatibel mit allen möglichen Charakteren und Hunden. Ich würde sagen es ist ihnen nicht zwingend unangenehm mit fremden Hunden zu interagieren, aber meißt treffen wir einfach nicht die Art Hund die ich gern an meine Mädchen lasse.
So wie eine Mutter, irgendwie.. Ich unterscheide zwischen 'der hat einen guten Einfluss auf meine Hunde' und einem Hund der nur meine und die Nerven meiner Mädels strapazieren würde.
Manchmal habe ich das Gefühl die Mädchen würden gern noch länger spielen (aber entweder wir oder der andere Hund muss weiter) und manchmal habe ich das Gefühl sie sind gradezu erleichtert, dass wir nun weitergehen.
 
Ja so in etwa ist es bei mir und Sabhi auch. Ich liebe unsere einsamen Spaziergänge, heute wieder wir ( meine kleine Tochte, Sabhi und ich ) waren 3 Stunden unterwegs ( eine davon an einem idyllisch gelegenen Teich sitzend/ spielend) ich fand es richtig doof, das 2 x ein Hund vorbeikam.:verlegen1:
Und dachte mir :,,oh Gott jetzt wirst Du komisch, Hunde brauchen doch Kontakt untereinander!,,
 
Im Normalfall treffen wir auf Spaziergängen auf fremde oder bekannte Hunde.
Bei den Fremden halte ich mich an die Regel ist er angeleint oder im Kommando darf Geordi nicht hin.
Ansonsten darf er Kontakt aufnehmen.
Auf Hundewiesen gehe ich nicht da mir dort zuviele Hunde sind und Geordi zu häufig keine Möglichkeit hat Kontakte zu vermeiden. Dies führt dann, bei ihm, zu unnötigen Stress.
Außerdem darf er nicht mehr geimpft werden und bekommt Cortison und ist somit Immunsuppresiert, das ist mir zu gefährlich.
Früher bin ich mit ihm gelegentlich auf Hundewanderungen gegangen das fand ich für ihn gut da hatte er viel Spaß.
Ich suche keinen Hundekontakt, treffe ich jemanden ist es gut ansonsten ist es auch nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Hundekontakt halte ich es bei meiner Fellnase so,daß ich ihm soviel wie möglich ,aber auch soviel er möchte biete,generell hängt das aber vom Zufall ab andere Hundehalter mit ihren Hunden zu treffen,und dann kommt es auch noch drauf an,wie die anderen Hunde drauf sind,unverträglichen Zeitgenossen gehe ich lieber aus dem Weg,das ist stressfreier für alle.
Es kommt auch immer auf die Strecke an die wir laufen,manchmal trifft man mehrere Hunde an einem Tag,manchmal tagelang keinen.
Bei Meinem kommt es drauf an,ob ihm der andere Hund "geheuer"ist,er ist generell mit jedem Hund verträglich und liebt es andere Hunde zu treffen,ob er dann wirklich ein Spiel beginnt,oder nur schnüffelt und dann aber lieber weitergehen möchte,entscheidet dann die Symphatie.
Das Treffen von anderen Hunden ist für ihn aber nur ein kleines Puzzleteil vom gesamten Spaziergang,der Sozialkontakt zu anderen Hunden würde ihm zwar fehlen,aber viel wichtiger ist ihm beim gassie gehen,daß er mich da ganz für sich hat ;-)Das herumstromern mit mir ist für ihn das Größte ;-)

Generell würde ich sagen,daß es keine richtige Formel für den Sozialkontakt gibt,das kommt ganz auf den Hund an.
Wenn Dein Hund einfach nicht soviel Kontakt mit anderen Hunden möchte,und an sich keine Probleme mit anderen Hunden hat,ist es doch super,wenn sie lieber mit Dir durch die Gegend stromert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden haben bloss zu 3 Hunden kontakt und die kenne ich von klein auf.
Da ist einmal der Hund meiner grossen Schwester dann der Hund der Nachbarn und die Hündin meiner besten Freundin die noch dazu Hochtragend ist d.h. es kommt ein dritter Hund dazu.
An Fremde kann ich meine beiden ned lassen da Prinzo alt wird und seinen Frieden haben will und marla sich mit fremden Hunden ned versteht.
Also die Hunde treffen meine Hunde eigentlich jeden Tag aber bei fremden lass ich sie ned hin.
 
Alcantha und Aiden hatten am Anfang viel Kontakt zu andere Hunde.
Jetzt darf Alcantha zu fast keinen Hund mehr, Aiden nur zu ausgesuchten
genauso wie Baasies.
Baasies hatte als Welpe auch kaum Kontakt zu andere Hunde. Nur ausgewählte
( Freunde, Agi Gruppe ).
Mein Hund braucht keine andere Hunde um Spaß zu haben/sich aus zu toben.
 
Ich lege es nie gezielt darauf an andere Hunde zu treffen.baylie legt da auch nicht so viel Wert drauf. Wir treffen aber fast immer welche. Baylie darf zu jedem hundhin wenn er möchte, vorausgesetzt der andere hund ist nicht an der Leine oder unverträglich.
 
ich meide mittlerweile fast alle hunde die hier in der gegend wohnen.
sie gehören allesamt leuten die in die kategorie
"hurra,ich habe einen hund" gehören.

meine hunde haben sich zum spielen...

außerdem zwingen wir ja unseren hunden die sozialkontakte auf.
von sich aus würden sie die nicht suchen.

anders sieht es bei welpen aus,die müssen lernen mit anderen hunden
umzugehen.
 
Hallo,

unser Sanji ist ja erst knapp 8 Monate alt und er liebt es mit anderen Hunden zu spielen/toben...er liebt eigentlich alle Hunde.
Da er eigentlich jeden Tag mindestens 1 x einen (mehrere) Hunde trifft (Hundefreilauf, Wald, Stall beim Pferd, Kieskuhle, Park mit Teichen bei uns praktisch "nebenan", beim Gassi rund ums Zuhause) :jawoll: kann er mittlerweile super einschätzen wie sein Gegenüber so "tickt", er ist suuuper Sozialisiert und kennt keine Aggressionen (schreibt man das so ??) gegenüber anderen Hunden.
Wenn wie einen Senior treffen, gehen wir daran vorbei ohne gezeter/gezerre und wenn wir was "spielwütiges" treffen darf er, nach freigabe, toben gehen.
Hier bei uns in der Gegend könnte man garnicht Spatzieren gehen ohne andere Hunde zu treffen :happy33: Population: 1) Kinder 2)Katzen 3) Hunde 4) Erwachsene Menschen :happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben