Hund mit ins Revier eines fremden Hundes nehmen?

Wenn es jetzt wirklich nur ihr drei Erwachsenen seid, plus halt Kind u die Hunde, wäre es aber doch auch eine gute Gelegenheit zum üben? Oder nicht?
Ich noch weniger Leute geht ja nicht.
Und als neutraler Ort oder erstes Kennenlernen reicht es ja wenn ihr einmal um den Block geht. Da müsst ihr vorher nicht drei Stunden spazierengehen?!
Du lässt Raus im Auto, bringst Kind und sonstiges rein, zu deinem Schwager.
Deine Schwester kommt mit der Sennenhündin raus und ihr geht 10-15 min zusammen rum.
In der Wohnung bleibt Raja dann halt an der Leine.
Ich lasse Nala bei (größeren) Familienfeiern auch immer an der Leine.
Zuviele Kinderhände, zuviele Möglichkeiten im Weg zu liegen oder die Uroma ausversehen von den Füßen zu holen.

Wenn es also ein ruhiger Abend von wenigen Stunden werden soll könnte man es auch probieren.
Wenn ihr euch das gewisse Risiko nicht antun wollt, was ich grade an Heilig Abend verstehen kann, bleibt sie halt Zuhause.
Bedeutet dann aber halt das es ein sehr kurzer Heilig Abend wird.
45-60 min Anfahrt (Feiertagsverkehr), ca 2 Std Aufenthalt, 45-60 min wieder zurück.
 
Bleibt dein Hund gerne im Auto?

Ich würde es bei meinem (!!) Hund so machen, dass ich sie mitnehmen würde, schauen würde, wie die Stimmung der Hunde untereinander ist und wenn es nicht passt, würde ich sie ins Auto setzen. Allerdings liebt meine das Auto auch, legt sich dann hin und pennt. Deshalb geht das prima.

Außerdem wäre bei der Version ein neutrales Kennenlernen möglich. Ich persönlich würde meinen Hund Weihnachten nicht alleine zu Hause lassen wollen, mag sein, dass ich da bescheuert bin, aber mein Hund gehört halt zur Familie und Weihnachten ist ein Familienfest.

Meine Oma haben wir Weihnachten auch immer zu uns geholt- und die war bissiger, als die meisten Hunde. Erforderte auch viel Management:rolleyes::D

So würde ich das auch machen. :)

Und vor allem würde ich die Hunde eben auch am Hl. Abend nicht alleine lassen wollen. Dann lieber dabei und nötigenfalls im Auto. :)
 
Ich hatte es bis jetzt zweimal, dass Hunde bei mir waren bei denen sich aus einer Situation ergeben hat, dass sie sich nicht unbedingt mögen. Einmal war einer von meinen dabei beteiligt. Und die Hunde haben sich vorher bei einem Spaziergang kennengelernt. Wir haben es dann so gemacht, dass beide Hunde bei ihrem Menschen bzw. an der Leine blieben.

Ich würde Raja also mitnehmen, ein bisschen früher losfahren damit man noch ein paar Minuten zusammen laufen kann und dann müssen die Hunde im Haus auf einer Decke bleiben oder angeleint. Es sei denn natürlich es klappt auch anders.;)
Da es ja im Moment nicht so kalt ist würde ich Raja als Plan B auch eine Weile im Auto unterbringen wenn sie damit kein Problem hat.

Ich würde sie nicht zuhause lassen, zum einen weil du dann nicht lange bei deiner Schwester bleiben kannst und weil meine Hunde Familienmitglieder sind und Weihnachten an meine Seite gehören.

Wenn ich meine Hunde zu Familienfeiern mitnehme bleiben sie angeleint und auch bei meinem eigenen Geburtstag und dem meines Mannes sind sie immer während des Essens an der Leine und sonst sobald sie zu sehr aufdrehen.
 
Wir waren gestern bei einer guten Bekannten zum Kaffee eingeladen und sie hat auch einen kleinen Hund, namens Jessy. Sie wurde vor drei Tagen operiert und darf noch nicht herum toben. Da wir ja in Urlaub sind haben wir natürlich auch unsere beiden Vierbeiner dabei.
Die Hunde hatten sich auch noch nicht gesehen und hatten, natürlich mit Absprache unserer Bekannten ,Sammy und Blake mit in die Wohnung genommen. Natürlich hatte ich meine Beiden an der Leine gehabt. Die Frau hatte Jessy ins Schlafzimmer getan, denn sie sagte, dass dies für Jessy vielleicht besser wäre. Natürlich war diese Idee nicht gut gewesen, denn die kleine Hundedame hatte nur gebellt und an der Tür gekratzt. Daraufhin durfte Jessy aus dem Zimmer, natürlich auch an der Leine. Die drei hatten sich kurz beschnuppert, Jessy hatte mit gutem Recht ein paarmal geknurrt uns das war es dann gewesen.:D Sammy und Blake mussten sich dann bei mir hin legen und Jessy hatte sich dann auch unter den Tischgelegt. Die Drei hatten sich zwar immer in den Augen gehabt und ansonsten hatte es auch keine Zwischenfälle gegeben. Das Verhalten wurde dann auch dementsprechend gelobt.:D Hätte es mit Sammy und Blake nicht funktioniert, dann hätten wir die Beiden so lange ins Auto gebracht.:);)
Man sollte sich vielleicht vorher überhaupt nicht so viele Gedanken machen, denn je entspannter man die Sache angeht, um so entspannter sind auch die Hunde!!!:):)
 
Wenn es jetzt wirklich nur ihr drei Erwachsenen seid, plus halt Kind u die Hunde, wäre es aber doch auch eine gute Gelegenheit zum üben? Oder nicht?
Ich noch weniger Leute geht ja nicht.
Und als neutraler Ort oder erstes Kennenlernen reicht es ja wenn ihr einmal um den Block geht. Da müsst ihr vorher nicht drei Stunden spazierengehen?!
Du lässt Raus im Auto, bringst Kind und sonstiges rein, zu deinem Schwager.
Deine Schwester kommt mit der Sennenhündin raus und ihr geht 10-15 min zusammen rum.
In der Wohnung bleibt Raja dann halt an der Leine.
Ich lasse Nala bei (größeren) Familienfeiern auch immer an der Leine.
Zuviele Kinderhände, zuviele Möglichkeiten im Weg zu liegen oder die Uroma ausversehen von den Füßen zu holen.

Wenn es also ein ruhiger Abend von wenigen Stunden werden soll könnte man es auch probieren.
Wenn ihr euch das gewisse Risiko nicht antun wollt, was ich grade an Heilig Abend verstehen kann, bleibt sie halt Zuhause.
Bedeutet dann aber halt das es ein sehr kurzer Heilig Abend wird.
45-60 min Anfahrt (Feiertagsverkehr), ca 2 Std Aufenthalt, 45-60 min wieder zurück.



Nicht jeder Hund reicht es mal "um den Block"...
Es kann den Hund auch eher mehr auf drehen, weil die neugier usw noch eher zum Platzen bringt.

Jaano kommt zb. mit Hunde besser zurecht, wie wenn es eng wird.


Deswegen würde ich es nicht gerade an Heiligabend probieren...
Vielleicht erst mal bei Mama ohne Hund. Klappt das gut, mit Hund mal treffen und Gassi gehen...
Vielleicht auch mal länger usammen Gassi gehen und dann dort rein, wenn das Gassi gut klappt
 
Ich würde es auch lieber mal ausprobieren, wenn es nicht so darauf ankommt.
Andy und der Hund meines Schwagers werden nie entspannt miteinander auskommen. Die können sich einfach auf den Tod nicht leiden und würden sich auch verletzen. Sind wir bei meiner Schwiegermutter, können wir sie räumlich trennen. Gäbe es diese Möglichkeit nicht und beide müssten angeleint im gleichen Raum bleiben, wäre das für alle sehr angespannt.
 
Als ich Limbo das erste Mal mit zu Bekannten mit Hund nahm...gingen wir vorher zusammen Gassi und dann ins Revier. Die Hunde (zwei intakte Rüden) liebten sich jetzt nicht ....aber akzeptieren sich. Ich würde mir nicht so den Kopf machen...
 
Ich würde mir nicht so den Kopf machen...

Mein Mann hatte sich auch so unnötige Gedanken gemacht und gesagt, dass wir Sammy und Blake vielleicht doch besser im Auto lassen sollten!:rolleyes:
Ich hatte mich dann aber doch durchgesetzt ( wäre aber auch gelacht, wenn nicht:D) und wir hatten die Beiden direkt mitgenommen. Ich hatte weiter oben ja schon darüber berichtet.:)
Es hatte so gut geklappt, zwar an der Leine, aber es hatte sich auch kein Vierbeiner darüber "beschwert" !!!!:)
 
Kommt letztlich halt ganz auf die Hunde an.

Ich war vor einem Jahr mal eine Freundin in einer anderen Stadt besuchen und habe Rex mitgenommen. Wir waren schön spazieren, sie zeigte mir die Umgebung, alles supernett. Dann wollte sie mir noch ihren im Umgang schwierigen Border Collie vorstellen. Es wurde letztlich nur ein kurzes "Hund mal angucken", weil der eh nur mit Beschädigungsabsicht auf mich los wollte (war mit Leine und MK gesichert), Rex blieb währendessen kurz im Auto der Freundin. Zum Glück konnte die ihren Hund auch gut genug einschätzen, mich eben nicht zu überreden, Rex ihren Rüden mal kennenlernen zu lassen, denn das wäre nicht gut ausgegangen.

Bei einem Hund, den ich selbst noch nicht einschätzen kann bzw. wenn ich mir nicht ganz sicher bin dass ihn der Halter kortekt einschätzt, wäre ich im Zweifel darum lieber vorsichtig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben