Wie oft Kontakt zu anderen Hunden?

Also Herbert hat wöchentlich mindestens 1x Hundekontakt in der Hundeschule.
Ansonsten eigentlich eher nicht. In meiner Stadt wohnen eher kleine Hunde.
Da Herbert sehr aufdringlich und grob beim Spielen ist geht das nicht.
Manchmal treffen wir aber auch auf einen Hund, den wir seit dem Welpenalter kennen. Mit dem darf er dann immer spielen.
 
Also es gibt selten Tage, an denen mein Fiete keinen Kontakt zu anderen Hunden hat.
Meistens sind es ihm bekannte Hunde, darunter auch schon mal welche, mit denen er sich nicht so grün ist und er es trotzdem ertragen muss, mit ihnen zu laufen. Ich finde das wichtig, damit der Hund auch in diesen Situationen weiß, sich angemessen zu verhalten. Neulich z.B. wurde er von einem anderen Rüden verletzt, die beiden hatten einen Kommentkampf, dabei ist der andere mit nem Zahn hängen geblieben. Anschließend haben wir die Situation geklärt und schon konnten die beiden wieder friedlich miteinander laufen, das gehört wohl auch mal dazu. Ab und an treffen wir auch mal Hunde, die ohne Halter unterwegs sind oder von denen sich die Halter weiter hinten aufhalten und Fiete und mich noch nicht sehen. Meiner läuft dann auch offline. Mir ist wichtig, dass Fiete da nicht gleich ausflippt - so neulich mit einem Golden Rüden. Da kam der auf Fiete zu, die beiden kannten sich nicht und die Begrüßung fiel auf höflichste Art und Weise ab. Ich gehe dabei locker weiter, um keine Spannung aufkommen zu lassen. So hatten eine Frau aus dem Ort und ich vor ein paar Wochen eine Begegnung mit einem Collie Rüden. Der tauchte plötzlich auf und lief direkt, ohne unsere drei Hunde zu kennen, mit uns in der Gruppe mit, bis wir die verzweifelte Besitzerin sahen.
Einmal die Woche gehen wir in einer Gruppe mit 6-7 Hunden spazieren, die restlichen Tage verabrede ich mich spontan mit anderen Hundehaltern oder eben auch mal nicht.

Achso - unser Hundekontakt reicht von sehr kleinem Hund bis sehr großem Hund...Alles bunt gemischt, vom Kaninchenteckel, bis zur Bordeaux-Dogge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es so dass Leo einen Hundekumpel in der Nachberschaft hat mit dem er auch spielt. Sonst bin ich mit ihm jeden Sonntag in einer größeren Gruppe mit anderen Hunden unterwegs. Das braucht er. Sonst hat er hier keinen Kontakt. Hier sind die meisten Leute so drauf, dass sie nicht spielen lassen wollen was ich nicht verstehen kann oder sie sind nicht verträglich.
 
Meine Hunde lieben den Kontakt mit anderen Artgenossen. Unter der Woche treffen wir auch hin und wieder mal welche,mit den sie toben können. Auch meine alte Lady.
Außerdem habe ich jetzt sonntags einen Gassitreff eingerichtet,damit sie so richtig auf ihre Kosten kommen.
 
Bei uns ist es völlig unterschiedlich ,in einer Woche haben wir 3-4 mal Hundekontakte oder auch mehr,ein andermal nur 1 mal.
Wenn neue Hunde in unser Gebiet kommen ,klären wir bei Gelegenheit erstmal ab ob die HH. Kontakt möchten ,wenn ja wird erst mal vorsichtig geprüft ,ob die Hunde sich riechen können.
Ein paar Kandidaten mögen Nino nicht ,da er dann auch agressiv reagiert vermeiden wir weitere Kontakte mit diesen Hunden weitgehend.
Mit Anderen wird gespielt und mal ein Stück zusammen gelaufen,wir überlassen es dem Zufall ,ob sich was ergibt oder nicht.
Als ich nur einen Hund hatte ,habe ich mich gezielt mit anderen HH. getroffen ,heute eher selten.
Sammy ist meistens eh nur ein paar Min. interressiert,und Nino wird eher aufdringlich wenn man ihn nicht bremst.:frech1:

sammybi
 
Ich finde manche Antworten hier erschreckend, das der oder die Hunde keinen Kontakt zu anderen Hunden hat/haben und teilweise auch nicht braucht?!?!?!?! :nachdenklich1:

Ich finde das ist mitunter das wichtigste, den Kontakt zu Artgenossen! :jawoll:

Ich gehe seit dem Tag wo unsere Ruby eingezogen ist täglich meine große Runde im Naherholungsgebiet wo sehr viele Hunde ausgeführt werden. Klar wenn es total regnet kommt es vor das wir niemanden treffen, aber in der Regel treffen wir immer mehrere Hunde. Wir sind dann auch direkt an Naherholungsgebiet gezogen und gehen seitdem mehrfach täglich dort, nun ja auch mit unserer 2. Hündin. Also beide haben mehrfach täglich Kontakt zu anderen Hunden, mehrfach die Woche gehen wir mit einer Nachbarin die ebenfalls zwei Hunde hat unsere Runde und dadurch das sie zu 90 % abgeleint sind, haben sie die Möglichkeit zu entscheiden ob sie bei anderen Hunden stehenbleiben wollen, spielen, nur schnuppern und rumstehen oder einfach weitergehen wollen und das finde ich total wichtig.

Es gibt immer mal Phasen, da gehen die an jedem Hund vorbei als wäre er garnicht da, dann aber rennen sie wieder freudig zu jedem Hund hin.
 
Was ist eine Hundewiese?

Ich habe eine feste Gruppe mit denen ich mich 1-2x die Woche zum Spazierengehen treffe. Ansonsten gehe ich mit beiden Hunden getrennt zur Hundeschule und da werden die Hunde am Ende auch immer ohne Leine laufen gelassen, damit sie toben können.
 
Hallo,


ich würde zusehen, das ich mit einem Welpen andere Hunde treffe. Im Alter lege ich da keinen besonderen Wert mehr drauf.
So gut ein Mal die Woche fahren wir zu einem schönen Hundeauslauf, groß und gepflegt. Die Hunde die dort sind, sind meistens gut sozialisiert und gehorchen.
Joky besteht nicht unbedingt auf Hundekontakt. Er ist einfach ein Einzelgängerhund, was spaziergänge angeht. Andere Hunde werden abgecheckt und dann wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen.
Vielleicht ist da mal ein charmantes Weibchen auf die er sich einlässt und kurz spielt, oder ein schüchterner Welpe mit dem er mal eben flitzt, aber ansonsten...

Hier in der Umgebung ist sowieso kein Hund unterwegs. Hier sehen wir höchstens mal den Nachbarshund, ne alte Omi. Aber die bleibt schön auf ihrem Grundstück und traut sich nicht zu uns :happy33:


Joky wird alt - er ist froh wenn er seine gemütlichen Dackelgerechten Runden drehen kann.


Grüßle, Bianca :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine Hundewiese?
.

Bei uns gibt es ausgeschriebene große ( Hunde )wiesen, da ist es erlaubt Hunde ohne Leine laufen zu lassen, die sind in größeren Parkanlagen zu finden. Da steht dann auch ein Schild.

Die sind bei uns gut besucht. Heißt ich kann mir sicher sein, dass ich dort immer Hunde antreffe,die ohne Leine sind.

Da sich da richtige Grüppchen bilden, und immer zur selben Uhrzeit dort verabreden, kann ich gut einschätzen welche Hunde ich wann dort antreffe.

Für einen kontaktfreudigen Hund ( und Hh) sicher eine gute Sache ... Aber wie schon gesagt,mir reichen die 3 Hunde hier im Viertel und Sabhi liebt unsere einsamen Spaziergänge eh mehr. Also wir nutzen die Hundewiesen kaum.
 
Emil liebt seine Artgenossen über alles. Er ist super sozial und kann sich auf jeden Charakter einstellen. Wir treffen uns mehrmals die Woche mit unseren "Hundefreunden" und gehen gemeinsam laufen. Es gibt keine Futterneid und auch um Spielzeug keinerlei Streit. Das macht soviel fun und tut auch mir gut. Ich hätte sonst bedeutend weniger Sozialkontakte.

Allerdings sollte man beim laufen in so einer Gruppe immer auch mental bei dem Hund sein. Die merken sonst sehr schnell, daß man sie sich selbst überläßt und machen dann auch mal Dummheiten.:denken3: Wir versuchen daher die Hunde immer wieder mit einzubinden mit Futtersuchspielen etc.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben