Hund mit ins Revier eines fremden Hundes nehmen?

Erster Hund
Zwergschnauzer (RIP)
Zweiter Hund
Mischling
Guten Morgen zusammen,
ich habe letztes mal schon gefragt ob ich Raja mit zum Geburtstag zur Feier meiner 6 Jährigen nehmen soll. Da sie ja aus Rumänien ist und oft noch etwas ängstlich ist, sie ist stürmisch und erst 10 Monate alt. Ihr habt geraten sie zu Hause zu lassen, da sie ja alleine bleibt. Das tat ich auch und sie blieb 4 Stunden alleine daheim und war total entspannt und hat wahrscheinlich geschlafen, weil sie sich erstmal gestreckt hat.

Nur kommt für Morgen auch wieder so eine Situation. Morgen ist heillig Abend und meine Schwester hat mich eingeladen und da kann ich Raja mit nehmen. Ich habe aber trotzdem irgendwie Sorge dass es schief gehen könnte, weil meine Schwester hat auch eine Hündin (unkastriert) die haben ein Grundstück mit Haus und ihre Hündin bellt zum Beispiel am Grundstück wenn Besuch kommt. Weil ihr Revier halt, auch im Auto bellt sie wenn sich einer nähert. Sie hat einen Berner Sennenhund. Ich weiß dass meine Schwester von ihrer Hündin permament behütet wird. Sie sagt dass ihre Hündin andere Hunde nicht interssieren und sie die anderen wegknurrt bzw wegbellt wenn sie nicht in Ruhe gelassen wird.

Meine Raja ist moment in der Pupertät und leider scheinträchtig, sie ist sehr stürmisch und würde dann die ganze Bude um rennen weil sie spielen will und toben mit dem anderen Hund. Meine Raja ist auch noch so verfressen und will jeden Bissen abhaben. Nicht dass es da zur Beiserei oder sowas kommt.

Die beiden Hunden sind fremd untereinander und ich würde direkt mit ins Haus rein gehen, es ist nicht möglich morgen an heillig Abend erst einen neutralen Boden aufzusuchen. Meine Schwester und Ihr Mann wären nur dort und ich komme dazu, eventuell mit meiner 6 Jährigen Tochter.

Was würdet ihr mir raten? Ich habe eher das Gefühl Raja wieder zu Hause zu lassen und so ein Treffen doch eher auf neutralen Boden zu starten und dann langsam ran tasten. Mein Bauchgefühl sagt dass ist nicht der richtige Weg, Raja sofort irgendwie mit woanders rein wo anderer Hund usw. Aber mitnehmen würde ich sie trotzdem gerne wollen.

Morgen ist Heillig Abend, man will dann eh etwas Ruhe haben. Man kann mit den Hunden direkt vor die Tür aufs Feld, allerdings soll es morgen aus Eimern gießen.

Danke euch :)
 
Ich würde sie wieder daheim lassen...

Wenn erst mal kennenlernen, dann in Ruhe schauen...

So, wie es sich bei euch anhört.
 
Was sagt denn deine Schwester dazu? Die wird doch wissen, wie sich ihr eigener Hund bei Besuchshunden verhält.

Was mich wundert - warum denkt Ihr erst einen Tag davor darüber nach? Wohnt Ihr so weit voneinander entfernt?
 
Bei uns war es letztes Jahr so:
Ich hatte mein Pü das erste Mal bei meiner Oma mit dabei an Weihnachten. Mein Onkel hatte seine Rottweiler Hündin dabei, die sehr oft bei meiner Oma ist. Die beiden haben sich nicht gekannt. Es gab überhaupt keine Probleme. Die Hunde schliefen einfach in unterschiedlichen Ecken auf ihren Decken.
Also es kann sehr wohl sehr gut funktionieren.

ABER mein Pü war nicht groß an anderen Hunden interessiert und allgemein im Haus eher ruhig. Wenn du bedenken hast, dass dein Hund über Tische und Bänke geht, würd ich s nicht machen. Aber kannst du sie nicht anleinen und ruhig halten, bis sie etwas runter gekommen ist? Natürlich nur, wenn der andere Hund einen fremden Hund einfach so in seinem Revier duldet.
 
Was sagt denn deine Schwester dazu? Die wird doch wissen, wie sich ihr eigener Hund bei Besuchshunden verhält.

Was mich wundert - warum denkt Ihr erst einen Tag davor darüber nach? Wohnt Ihr so weit voneinander entfernt?


Ich glaube sie hat keine Besuchshunde dort, zumindest keine fremden. Das war schon etwas eher gedacht, dass ich zu ihr fahre, aber sie hat nie Zeit weil sie auch selbständig ist wie ich auch, ich kann nicht einfach so hin spontan. Ist halt bissl schwierig. Wir sehen uns leider eher selten. Ich fahre 45 Minuten bis zu ihr. Aber ich hab auch noch die Kleine und bin Alleinerziehend und selbständig, da ist das alles etwas schwierig.
 
Bleibt dein Hund gerne im Auto?

Ich würde es bei meinem (!!) Hund so machen, dass ich sie mitnehmen würde, schauen würde, wie die Stimmung der Hunde untereinander ist und wenn es nicht passt, würde ich sie ins Auto setzen. Allerdings liebt meine das Auto auch, legt sich dann hin und pennt. Deshalb geht das prima.

Außerdem wäre bei der Version ein neutrales Kennenlernen möglich. Ich persönlich würde meinen Hund Weihnachten nicht alleine zu Hause lassen wollen, mag sein, dass ich da bescheuert bin, aber mein Hund gehört halt zur Familie und Weihnachten ist ein Familienfest.

Meine Oma haben wir Weihnachten auch immer zu uns geholt- und die war bissiger, als die meisten Hunde. Erforderte auch viel Management:rolleyes::D
 
Ich würde Raja dann wohl eher zuhause lassen, und eher versuchen, die Hunde nach und nach ohne Zeitdruck aneinander zu gewöhnen.
 
Ich persönlich würde meinen Hund Weihnachten nicht alleine zu Hause lassen wollen, mag sein, dass ich da bescheuert bin, aber mein Hund gehört halt zur Familie und Weihnachten ist ein Familienfest.

Genauso sehe ich das auch. Mit Charlie und Keko bleiben wir zuhause. Der Besuch kommt zu uns.
Früher war Paco immer mit. Ich hatte meinen Hund, genau wie z.B. meine Eltern ihren Hund, oder andere Hundehalter ihre Hunde, immer "im Griff".
Ein "über Tisch und Bänke" gab es weder bei Paco, noch gibt es das jetzt bei Charlie (2 Jahre) und Keko (11 Monate)!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben