Kastration wann ja, wann nein?

Hallo,

mein Posting bezog sich auch nicht auf unsere Haushunde, sondern auf die angesprochenen Kastrationen im Tierschutz, Labbibube.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Auch wenn es jetzt wirklich schon OT ist, muss ich mich zu der Katzen-Sterilisationsidee noch äußern.

Persönlich erlebt bei einer ausländischen Katzenkolonie, wo die Kätzinnen und Kater nur sterilisiert wurden:
- Dauerrolligkeit der Kätzinnen (da keine Trächtigkeit zustande kam)
- massive Rangkämpfe der Kater, durch die Dauerrolligen
- "Vergewaltigungen" der Kätzinnen, mit Verletzungen, mehrmals hintereinander durch anhaltende Rolligkeit

Die Struktur hat sich auch hier insofern verändert, dass (hormonelles) Chaos ausgebrochen ist. Abgesehen davon war es sicher kein gewachsener Familienverband, sondern zum Teil zugewanderte Streuner, die sich einfach aufgrund der Gegebenheiten zusammengeschlossen haben.

Aber in der Theorie klingt vieles besser, als es in der Praxis ist :denken24:
Mich würden dazu ehrlich positive praktische Studien und Beispiele interessieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird aus Bequemlichkeit auch kastriert aber nicht jeder kastrierte Hund ist aus Bequemlichkeit kastriert.
Der Tierschutz kastriert nicht weil es ihm langweilig ist oder weil er zuviel Geld hat, sondern um die Tiere effektiv zu schützen, eben weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat.


Ich finde es gruselig, wenn Hunde sogenannten "Tierschützern" hilflos ausgeliefert sind.

Jeder Hans und Franz und Käthe und Else kann sich Tierschützer nennen.
Die Gründe, Tierschützer zu werden, sind vielfältig:

Frau hat Langeweile, weil der Häkelclub sich auflöst, weil sie mittlerweile alle Suchbegriffe in Kreuzworträtseln kennt, weil die Kinder aus dem Haus sind, weil der Ehemann eine Geliebte hat.....

Da hilft es doch sehr, wenn man sein Ego durch das Wort "Tierschutz" aufpolieren kann. Man kann sich rühmen, etwas "Gutes" zu tun.

Frau hat vielleicht ein oder zwei eigene Hunde gehabt, hat niemals Kenntnisse über Hundehaltung, Ernährung, Gesundheit, Krankheit, Verhalten des Hundes erworben. Physiologische Vorgänge im Körper des Hundes sind ein Fremdwort.

Wenn Frau (Männer sind eher eine Ausnahme im Tierschutz) sich ordentlich engagiert, dann wird sie nun in den Vorstand gewählt. Jetzt kann sie all ihre Selbstüberschätzung, ihren fehlenden Sachverstand, ihre naiven Vorstellungen von Tierschutz an den armen Kreaturen ausleben, die ihr anvertraut sind.

Ein Einzelfall? Nein - das ist leider die Mehrheit in Tierschutzvereinen und Tierheimen.

Ausbildung, Weiterbildung, Aneignung von Fachwissen, Besuche von Seminaren bei Fachleuten? Fehlanzeige. Man hat ja seine Tierliebe.
Könnte man die Hunde fragen, sie würden auf diese Art der Tierliebe dankend verzichten.


Eleonore Rösner hat darüber ein paar wahre Worte geschrieben:

Fast hat es den Anschein, dass mangelndes Wissen und Sachverstand eine weit verbreitete Voraussetzung für Tierschutz sind.

So wird z.B. lustig drauf los kastriert, ohne sich Gedanken über die Folgen eines so schwerwiegenden und nicht zu revidierenden Schrittes gemacht zu haben. Da werden, egal welchen Alters und Geschlechtes, alle Hunde so schnell wie möglich kastriert. Fazit: Es findet eine Verstümmelung der Hunde statt, die im Tierschutzgesetz als verboten verabschiedet wurde.

Die Argumentation einer unkontrollierten Vermehrung mit einem unkastrierten Hund ist eine böswillige Unterstellung und eine besondere Form der Entmündigung von Menschen, die Tieren aus dem Tierheim ein Zuhause geben wollen. Diese Menschen haben ein Recht auf einen intakten Hund, der einen natürlichen Hormonhaushalt hat und sein Wesen beeinflusst.

Wir fragen uns immer wieder, warum bei dem chronischen Geldmangel der Tierheime und vieler Tierschutzorganisationen soviel Geld in die sinnlosen Kastrationen investiert wird. Diese sind teuer und ein Verstoß gegen das gültige Tierschutzgesetz.

Unser Verein vermeidet die Aufnahme von männlichen Herdenschutzhund-Kastraten, die vor dem 6. Lebensjahr kastriert wurden, da sie laut unseren Erfahrungen fast alle Auffälligkeiten im Sozialverhalten gezeigen. Günther Bloch berichtet in seinen Ausführungen zum Toscana Projekt von ähnlichem Auffälligkeiten bei Kastraten.

Im Sinne des Tierschutzes bitten wir um Umsetzung von Wissen und Sachverstand!


http://herdenschutzhund-service.de/ohne-wissen-und-sachverstand-ist-tierschutz-schaedlich.html#c300
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubuka das ist jetzt wirklich verdammt frech und geht DEFINITIV zu weit!!!

Ich kenne viele Leute die im Tierschutz arbeiten und sonst ein sehr ausgeglichenes leben haben und auch Ahnung von dem was sie tun haben. Die da mit Herz und Seele dabei sind. Solche aussagen wie du sie da getroffen hast oben sind einfach nur noch beleidigend und ganz ehrlich das ist etwas das du ständig tust. du trampelst auf andern rum spielst dich hier auf wie der Allwissende und ich reg mich mittlerweile echt auf über solche Äußerungen.
 
Gerade in TH ist man nicht darauf erpicht das Rangordnungen endstehen und manche Hunde dann absolut unverträglich sind. Ein TH hat nicht unendlich Platz um alle in Einzelhaft zu geben.
Daher hat die Kastration den Vorteil das man es erst möglich macht die Hund das Hunde miteinander im TH gehalten werden können.


Hast Du eigene Erfahrungen? Wohl eher nicht. Da in Tierheimen die Hunde ziemlich bald kastriert werden, hat man gar keine Erfahrung damit, wie unkastrierte Hunde sich verhalten.

In vielen polnischen Tierheimen ist gar kein Geld für Kastrationen vorhanden.
Dort werden die Hunde meistens nach Geschlechtern getrennt gehalten.
Es sitzen oft 5-8 unkastrierte Rüden gemeinsam in einem Zwinger - ohne Probleme.

Es ist schon oft vorgekommen, dass ein oder zwei Rüden kastriert wurden, weil sie nach Deutschland zu "Tierschützern" kommen sollten.
Verschiebt sich die Ausreise der Hunde aus irgendeinem Grund, dann haben die Leute dort ein echtes Problem. Die kastrierten Hunde können nicht zurück in den Zwinger zu den anderen Hunden. Das ist immer in Mobbing und Beisserei geendet.
 
Hallo,

Chaosbande, es scheint keine Studien dazu zu geben, weil ja weitläufig eben kastriert und nicht sterilisiert wird.

Übertragen auf den Hund (da gab es auch mal einen Bericht zu, den ich leider nicht wiederfinde) wäre die Situation nicht so dramatisch wie bei Katzen. Sterilisierte Hündinnen sind nicht dauer-läufig. Ich denke, bei den freilebenden Streunerhunden wäre die Sterilisation durchaus ein Aspekt, über den es nachzudenken gilt.

Auch bei unseren Haushunden finde ich die Alternative sehr interessant. Eine Bekannte hat ein gemischtes Rudel. Sie hat zum Test dem Rüden einen Chip setzen lassen und das folgende halbe Jahr war die Hölle. Kastration kam also nicht in Frage. Sie mußte lange suchen, bis sie eine Klinik fand, die den Rüden "nur" sterilisierte, damit sein Hormonhaushalt erhalten blieb.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Bubuka das ist jetzt wirklich verdammt frech und geht DEFINITIV zu weit!!!

Ich kenne viele Leute die im Tierschutz arbeiten und sonst ein sehr ausgeglichenes leben haben und auch Ahnung von dem was sie tun haben. Die da mit Herz und Seele dabei sind.

Diese Leute gibt es natürlich, aber die kannst Du an einer Hand abzählen.
Keine Ahnung, wieviele Tierheime und Tierschutzvereine Du kennst.
Ich kenne ziemlich viele und habe auch einen Blick hinter die Kulissen.
 
Bubuka das ist jetzt wirklich verdammt frech und geht DEFINITIV zu weit!!!

Ich kenne viele Leute die im Tierschutz arbeiten und sonst ein sehr ausgeglichenes leben haben und auch Ahnung von dem was sie tun haben. Die da mit Herz und Seele dabei sind. Solche aussagen wie du sie da getroffen hast oben sind einfach nur noch beleidigend und ganz ehrlich das ist etwas das du ständig tust. du trampelst auf andern rum spielst dich hier auf wie der Allwissende und ich reg mich mittlerweile echt auf über solche Äußerungen.


Silva, ignorier doch einfach ihre Aussagen.

Mir fällt das auch schwer, aber wie du schon sagst, ihr Art sich auszudrücken und andere nett ausgedrückt "schlecht" zu machen, zieht sich leider durch sämtliche Themen durch.

Je mehr man darauf reagiert, desto mehr gehts wahrscheinlich weiter...

Zu Bubukas Text: Ich dachte es geht hier um Kastration und nicht um Tierschutz :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo ich hab sie jetzt auf die Ignoreliste gesetzt, dann muss ich mich nicht mehr aufregen und kann normal weiterschreiben. Dennoch finde ich es sehr Schade das sie mit solchen Frechheiten auch noch durchkommt.

@Blackbetty bestimmt gibt es irgendwo ein Pilotprojekt zur Sterilisation, sonst könnte die ja kaum auf die Erfahrungswerte kommen die du erwähnt hast.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben