Kastration ja oder nein ???

Ich bin ein absoluter Gegner des Chips. Felix hatte ihn gesetzt bekommen. Ich kann nur negatives berichten. Davon würde ich die Finger lassen.

Kastration ist der bequemste Weg in einer solchen Situation. Ich würde davon abraten. Lenke ihn ab. Beschäftige ihn mehr und gut ist.
 
kastration ja oder nein...

Ich will ja keinen komplett anderen Hund - ich liebe ihn ja dafür,daß er so lebhaft ist!!! Ich denke nur das es für ihn auch keine Freude ist nur an der Leine zu laufen.Zumal er`s ja anders gewöhnt ist. Hab`s wahrscheinlich mit der Erziehung etwas schleifen lassen - so nach dem Motto : Er kann es jetzt,also bleit es auch so... Ich weiß,Hunde erzieht man ein Leben lang. Ich denke nur,daß es für ihn auch Streß und Frustration ist wenn er all die leckeren Hündinnen riecht und nicht hin darf :)
 
Mein Hund riecht seit 13,5 Jahren die leckeren Hündinnen und durfte ein einziges mal bei seinen beknackten Vorbesitzern. Damit kann ein Hund leben.
 
Wie werd ich für meinen Hund interessanter als `ne heisse Hündin??? Verzeih meine vielleicht blöde Frage,aber es ist unser erster Hund und da bin ich noch etwas unsicher...
 
aber wenn du erstmal an eurer beziehung gearbeitet hast und du für ihn das spannendste bist, was es gibt, wird er die läufigen hündinnen ganz schnell vergessen und dann ist es auch kein stress mehr für ihn.

mein hund klappert auch zu gerne mit den zähnen, wenn er irgendwo eine läufige hündin riecht. dann geht die nase runter, der sabber schäumt, er setzt zum sprint an, plötzlich aber wedelt frauchen mit dem dummy und schon vergisst er die olle hündin, weil dummy suchen mit frauchen nämlich viel geiler ist :zwinkern2:

ein versuch ist es allemal wert. und ein hund, der an der schleppleine beschäftigt wird, ist viel glücklicher wie ein hund, der ohne leine aber auch ohne ansprache neben einem her troddelt.
 
Nebenher troddeln braucht Balou nicht - entweder wir üben mit ihm,gehen auf Leckerchensuche,oder spielen `Such dein Frauchen/Herrchen`.Oder (und das ist für ihn das Größte)wir besuchen seinen besten Freund einen Retriever und dann wird ausgiebig getobt. Und da ist ja noch Bernermädchen Lissy mit der er rumtollt... Und selbst die war letztens nicht interessant genug,so das er ausgebüxt ist. Das gab uns dann den Rest und wir kamen ins Grübeln...
 
Was macht ihr denn für die geistige Auslastung?
Hast du mal an Fährtenarbeit oder Mantrailing gedacht?
Fütterst du aus der Hand?
Wie viel Aufmerksamkeit bekommt der Hund im Haus?
Wie lange seid ihr immer so unterwegs und wie häufig geht ihr raus?
Hast du mal über die Verwendung eines Futterdummy`s nachgedacht?
Redest du viel mit dem Hund auf Spaziergängen? (Film dich mal selbst... man kann das so aus dem Kopf gar nicht richtig einschätzen)

Wenn der Hund Probleme damit hat, seinem Hundehalter Aufmerksamkeit entgegenzubringen (also jetzt grundsäzlich), dann liegt es in der Regel an einer Mischung aus zu viel Bespaßung und Beschallung zuhause, zu viel Gebrabbel auf Spaziergängen, keine richtige Auslastung, bei der Hund+Halter als Team arbeiten müssen, zu lange Spaziergänge mit zu wenig sinnvoller, halterorientierter Action, falsche und/ oder zu wenig Motivatoren.

Ganz ehrlich?
Wenn du keine Lust hast, jeden Tag wirklich mit dem Tier zu arbeiten, sondern lieber entspannt spazieren gehen willst, dann lass ihn lieber kastrieren, bevor er nachher eine Hündin deckt!!!
Dann sind wir bei dem Fall, dass der Halter außerstande ist, eine Vermehrung zu kontrollieren.
Aber die Frage ist eben, in wie weit man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass man dem Hund ein Organ amputiert, weil man keine Lust hatte, zu arbeiten.

Probleme lösen sich nicht über Nacht und man muss konsequent sein, aber es lohnt sich.
Es gibt unkastrierte Rüden, die trotz der Anwesenheit einer läufigen Hündin gut gehorchen.
Ist eben die Frage, wie viel Zeit und Mühe man in das Team mit seinem Hund investieren will.

Stress aushalten ist für den Hund grundsätzlich gar nichts Schlechtes!!!
Aber er muss eben lernen, damit umzugehen.
Das bringst du ihm nicht bei, indem du ihn kastrierst...
Denn wenn du JETZT kastrierst, wird er höchst wahrscheinlich hinterher immer noch Interesse an läufigen Hündinnen haben!!!
Er wird sich nur nicht mehr fortpflanzen können.
Also das PROBLEM löst du damit nicht.

Ich möchte hier keinem einreden, etwas zu tun oder zu lassen, aber ich habe das Gefühl, in diese Richtung hast du einfach noch gar nicht gedacht und meiner Meinung nach ist es hochgradig fragwürdig, wenn man einem Hund aus Bequemlichkeit (und es wäre in diesem Fall schlichtweg nichts anderes!!!) seine Geschlechtsorgane nimmt!
 
Hallo Frau Grimm,
das sind `ne Menge Fragen auf einmal. da muß ich erstmal etwas drüber nachdenken... Also wir gehen zwei bis dreimal am Tag mit Balou raus.Früh eine halbstündige Gassirunde ohne Übungen,mittags (je nach Schichtdienst) eine halbe Stunde üben und gegen Abend nochmal eine Stunde mit Spaß und Trainieren.An den WE`s dann natürlich ausgiebige Runden durch die Gegend.Füttern aus dem Napf und unterwegs die obligatorischen Leckerlis als Belohnung. Zu Hause beschäftigen wir uns eigentlich ziemlich oft mit ihm,d.h.er wird zwischendurch öfter mal geknuddelt,oder ich üb die Grundlagen wie Sitz,Platz,Bleib u.ä.... Wie funtioniert das mit einem Futterdummy? Das mit der Bespaßung zu Hause kann schon sein,daß das zu viel ist. Ich hab schon Lust mich mit ihm intensiv zu beschäftigen,habe nur manchmal den Eindruck er bestimmt. Ist dann ein richtiger Dickschädel (was ich nicht will,das will ich nicht). Bin wahrscheinlich nicht konsequent genug. Ist wie gesagt mein erster Hund,bin aber durchaus lernwillig!!! Hab`s mir auf jeden fall leichter vorgestellt.
 
einen futterdummy haben wir auch

unser hund interessiert sich für den dummy aber nur im garten...
wie für all die anderen spiele und spielzeuge.

sind wir auf tour, dann ist nur schnüffeln interessant - nix anderes!
er kommt zwar und befolgt auch, was er tun soll, quittiert das aber
regelmassig mit mieksen oder anderen ausdrücken dafür, daß es ihn
nervt, daß er jetzt was anderes tun soll, als schnüffeln und rennen.

ich denke, die situationen unserer hunde sind sehr vergleichbar,
so bin ich also auch gespannt auf weitere tips hier und vor
allem auf unser treffen am montag!

bringe den futterdummy mit, dann kannst du es später mit balou
alleine testen!

ulla :winken5:
 
Ich bin ein absoluter Gegner des Chips. Felix hatte ihn gesetzt bekommen. Ich kann nur negatives berichten. Davon würde ich die Finger lassen.

Wegen einer einzelnen, persönlichen Erfahrung sollte man nicht allgemein über einen Kamm scheren.
Immerhin bewahrt es auch viele Hunde vor einer unnötigen Kastration :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben