Kastration wann ja, wann nein?

Hallo,

wenn ich mir mal anschaue, wieviele Auslandshunde in Deutschland täglich entlaufen (zumeist Angsthunde)...und wochen- oder monatelang nicht eingefangen werden können...man stelle sich vor, die wären alle unkastriert...

Sicher ein utopischer Gedankengang, geb ich zu. Zustände wie in Rumänien haben wir hier lange nicht. Aber solange schon bei der Vermittlung Fehler gemacht werden, halte ich es für sinnvoll, daß Auslandshunde kastriert werden. Zum Teil entlaufen sie auf Pflegestellen, die eigentlich wissen müßten, wie man einem Angsthund begegnet und ihn sichert. Oder schon bei der Übergabe am Flughafen oder auf Parkplätzen. Wenn an den Stellen schon nicht ausreichend aufgeklärt und gesichert wird, wie will ich dann davon ausgehen, daß der zukünftige Halter genügend auf eine läufige Hündin aufpassen kann...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Mal davon abgesehn das es echt schwer ist an nen Tierschutz Hund zu kommen oder zur Pflegestelle zu werden, ich selbst bin leider abgelehnt worden, OBWOHL ich die Mängel die angesprochen wurden beseitigt hatte (Sicherung Gartenzaun usw.), das aber nicht mal mehr nachgeprüft wurde sondern direkt die Absage kam.
Habe ich gestern erst gemerkt wie schnell was passieren kann. Da war nämlich in der Nachbarschaft eine läufige Hündin ausgebüchst und kam uns freudig entgegen. Ich wusste weder das es eine Hündin war noch das sie läufig ist, war bei der Rasse auf den ersten Blick nicht erkennbar, hatte dann aber nach dem Menschen zum Hund gesucht und irgendwann einen verzweifelten gefunden. In DEM Moment habe ich erst erfahren das die Hündin läufig ist. Wäre meiner jetzt nicht noch so jung, das er noch nicht auf die Idee kommt aufzuspringen, hätte das böse enden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blumenfee
Alle Tierheime, die ich kenne, setzen ihre Welpen auf die Homepage, weil Welpen Besucher ins Tierheim bringen. Wenn Leute einen Welpen suchen, dann schauen sie auf die Homepage und telefonieren nicht alle Tierheime durch.

Es gibt in vielen Tierheimen Wartelisten für Welpen und junge, nette Hunde.
Es sind nie so viele junge Hunde da, dass jeder einen bekommt.

Ich glaube auch nicht, dass diese Upps-Würfe oder Vermehrerhunde später im Tierheim landen, weil viele dieser Leute die Abgabegebühr nicht zahlen wollen. Diese Hunde werden über private Anzeigen weitergegeben.


blackbetty2168

wenn ich mir mal anschaue, wieviele Auslandshunde in Deutschland täglich entlaufen (zumeist Angsthunde)...und wochen- oder monatelang nicht eingefangen werden können...man stelle sich vor, die wären alle unkastriert...


Das ist für mich kein Argument. Es kann nicht sein, dass Hunde verstümmelt werden müssen, weil Menschen der Sachverstand fehlt.
Ich hoffe, dass der Gesetzgeber diesem Auslands"tierschutz"wahn einen Riegel vorschiebt.


Labbibube
Kein Mensch kann erahnen was ein Hundehalter mit einem Hund macht, dann dürfte gar keine Hunde mehr vermittelt werden. Leider haben Tierschützer keine Hellseherischen Fähigkeiten.

Du antwortest auf meine Fragen ja immer nicht.
Darum nochmal: Wie verhindert ihr, dass ein vermittelter Hund an die Kette gelegt wird, dass er geschlagen wird, dass er in einem Käfig gehalten wird????
Da nützt die Kastration dem Hund gar nichts.

Das Einzige, was einen Hund schützt, ist eine sorgfältige Vermittlung.
Ich hatte immer wieder Interessenten, die von mir im Leben keinen Hund bekommen würden. Rate mal, wo sie ihren Hund bekommen haben?
In den Tierheimen hier in der Gegend!!!!

Zufällig habe ich das eine oder andere Hundeschicksal verfolgen können.
Der Schäferhund, der immer vom nicht eingezäunten Grundstück abgehauen ist, landete wieder im Tierheim. Die junge Hündin, die zu einer alten Frau vermittelt wurde, darf nie von der Leine und ist ein Fettkloß geworden.

Die Hundehalterin, die von mir keinen Hund bekommen hat, hat mich später angerufen, ob ich ihren Welpen (aus einem Tierheim) übernehmen könnte, weil er auf ihrer Arbeitsstelle den ganzen Tag nur dummes Zeug gemacht hat.

Richtig gute potentielle Hundehalter, die ich auf Herz und Nieren geprüft habe, mit Vorkontrolle und stundenlangen Gesprächen, die wurden vorher in einem Tierheim unfreundlich abgewiesen. So sieht die Vermittlung in Tierheimen aus.
 
@Blumenfee
Alle Tierheime, die ich kenne, setzen ihre Welpen auf die Homepage, weil Welpen Besucher ins Tierheim bringen. Wenn Leute einen Welpen suchen, dann schauen sie auf die Homepage und telefonieren nicht alle Tierheime durch.

Es gibt in vielen Tierheimen Wartelisten für Welpen und junge, nette Hunde.
Es sind nie so viele junge Hunde da, dass jeder einen bekommt.

Fällt dir eigentlich auf, dass du dir damit grade selbst widersprichst? Wenn ich "Wartelisten" für Welpen habe - die es bis zu einem gewissen Grad gibt, auch wenn Warteliste wohl ein etwas unglückliches Wort ist - warum muss ich die Welpen dann auf die Homepage stellen? Ich kenne aktuell drei Tierheime in Österreich, von denen ich definitiv weiß, dass sie Welpen haben und bei genau einem stehen diese Welpen auf der HP (und das ist ein Tierheim wo immer alles und jeder sofort auf der Homepage steht). Warum sollte man sich den Aufwand von vielen, vielen telefonischen Anfragen zu den Welpen aufhalsen, wenn schon alle potentielle Plätze haben? Das ist absolut widersinnig...

Ich glaube auch nicht, dass diese Upps-Würfe oder Vermehrerhunde später im Tierheim landen, weil viele dieser Leute die Abgabegebühr nicht zahlen wollen. Diese Hunde werden über private Anzeigen weitergegeben.

Dies mag bei einem Teil der Leute der Fall sein aber sicher nicht bei allen. Abgesehen davon verlangt auch nicht jedes Tierheim eine Abgabegebühr. Und das Herumgeschiebe von Hunden über private Anzeigen ist wohl auch nicht so ganz das Wahre...

Du antwortest auf meine Fragen ja immer nicht.
Darum nochmal: Wie verhindert ihr, dass ein vermittelter Hund an die Kette gelegt wird, dass er geschlagen wird, dass er in einem Käfig gehalten wird????
Da nützt die Kastration dem Hund gar nichts.

Indem ich einen Schutzvertrag mache, Nachkontrollen mache und mit den Leuten in Kontakt bleibe. Wird für ein Tierheim das durchschnittlich zwischen 300-400 Hunde beherbergt halt etwas schwierig...

Das Einzige, was einen Hund schützt, ist eine sorgfältige Vermittlung.
Ich hatte immer wieder Interessenten, die von mir im Leben keinen Hund bekommen würden. Rate mal, wo sie ihren Hund bekommen haben?
In den Tierheimen hier in der Gegend!!!!

Ich auch und rate mal wo die Leute einen Hund herbekommen - aus dem Auslandstierschutz...

Zufällig habe ich das eine oder andere Hundeschicksal verfolgen können.
Der Schäferhund, der immer vom nicht eingezäunten Grundstück abgehauen ist, landete wieder im Tierheim. Die junge Hündin, die zu einer alten Frau vermittelt wurde, darf nie von der Leine und ist ein Fettkloß geworden.

Die Hundehalterin, die von mir keinen Hund bekommen hat, hat mich später angerufen, ob ich ihren Welpen (aus einem Tierheim) übernehmen könnte, weil er auf ihrer Arbeitsstelle den ganzen Tag nur dummes Zeug gemacht hat.

Recht spannend, dass 2 von 3 deiner "Vermittlung von inländischen Tierheimen" Beispiele Welpen bzw. Junghunde waren, wo du doch so vehement behauptest, diese gäbe es nicht im Tierschutz...

Richtig gute potentielle Hundehalter, die ich auf Herz und Nieren geprüft habe, mit Vorkontrolle und stundenlangen Gesprächen, die wurden vorher in einem Tierheim unfreundlich abgewiesen. So sieht die Vermittlung in Tierheimen aus.

Ja, die Vermittlung von so manchen Vereinen, auch inländischen Tierheimen, ist tatsächlich oft schwer nachvollziehbar. Du bist nicht die einzige, die da so einiges mitbekommt. Man sollte aber auch bedenken, dass die Situation für eine private Pflegestelle eine andere ist, als für ein Tierheim. Die Realität ist nunmal kein Ponyhof und die Mittel und Möglichkeiten gerade in großen Tierheimen oft recht begrenzt. Heißt nicht, dass ich jede Aktion gut finde oder rechtfertige, die so abläuft. Auch ich habe schon des Öfteren den Kopf geschüttelt. Dennoch bin ich mir des Unterschiedes zwischen einer Vermittlung bei mir und einer Vermittlung in einem großen Tierheim wie dem Wiener TSH bewusst und bemühe mich nicht zu streng zu urteilen. :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
SchweizerSocke ja leider stimmt das. DIe Käufer sind allerdings auch nicht unbedingt bereit soviel Geld zu zahlen wie der Züchter verlangt. Da kommen dann nachfragen beim Züchter "Ja für 150 Euro nehm ich den Hund" das der Züchter dann sagt "Nein Danke" kann ich verstehn.
Es gibt noch eine Seite ,Beispiel Mischling für einen Mischling = Labrador silber steht heute in der Zeitung will man !.600 € klar das man nicht aus versehen vermehrt.
@Bubuka, durch Kontollen was den sonst ?
Ohne Vorkontrolle geht hier kein Hund aus dem Tierheim.
Damit ist es aber nicht getan sondern es wird nachkontrolliert zuerst mit Anmeldung und dann ohne.
Nö Welpen werden so wie Blumenfee geschrieben hat nicht auf die HP gesetzt weil ja die alten Hunde Vorrang bei der Vermittlung haben.
Welpen sind schnell vermittelt aber die etwas älteren sitzen Jahrelang ein wenn man mit Welpen Werbung macht.
@SchweizerSocke, nein wir haben nicht dieselben Verhältnisse aber man muß es verhindern das wir sie bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mich lange Zeit im Tierschutz engagiert und Vorkontrollen gemacht. Eigentlich auch Nachkontrollen, aber die wurden NIE angefragt.
Habe wirklich viele Hausbesuche gemacht und Hunde vermittelt (oder auch nicht). Im Nachgang habe ich von KEINEM Hund und auch von KEINER der Organisationen (in Bezug auf die vermittelten Hunde) je wieder was gehört. Selbst Nachfragen per Mail zu einem vermittelten Hund mit dem Wunsch, die Familie nochmal zu besuchen, blieben unbeantwortet.

Vielleicht bin ich wirklich nur an die "unseriösen" Orgas geraten, wobei da doch namhafte dabei waren...:nachdenklich1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

ich hab mich lange Zeit im Tierschutz engagiert und Vorkontrollen gemacht. Eigentlich auch Nachkontrollen, aber die wurden NIE angefragt.
Habe wirklich viele Hausbesuche gemacht und Hunde vermittelt (oder auch nicht). Im Nachgang habe ich von KEINEM Hund und auch von KEINER der Organisationen (in Bezug auf die vermittelten Hunde) je wieder was gehört. Selbst Nachfragen per Mail zu einem vermittelten Hund mit dem Wunsch, die Familie nochmal zu besuchen, blieben unbeantwortet.

Vielleicht bin ich wirklich nur an die "unseriösen" Orgas geraten, wobei da doch namhafte dabei waren...:nachdenklich1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Zu meiner allerersten Zeit als Pflegestelle war ich in die Vermittlung kaum bzw. nicht eingebunden - den Verein gibt es aber heute nicht mehr und ich würde ihn auch nicht als seriös bezeichnen (man lernt dazu :denken24:). Abgesehen davon, dass die Vermittlungen sehr schnell über die Bühne gingen und so mancher Hund auch wieder zurück kam, weiß ich nur von 2 dieser Hunde, wie es ihnen geht, stehe aber mit keinem in persönlichem Kontakt. Von den Hunden, die ich in weiterer Folge selbst (mit Unterstützung des dahinter stehenden anderen Vereins) vermittelt habe, habe ich eigentlich allen Kontakt. Nur einer fällt mir ein, von dem ich nun wirklich schon lange nichts mehr gehört habe (und gleich mal Email schreiben gehe - bin gespannt, wie es ihnen so geht :denken3:). Ansonsten hört man immer wieder mal voneinander (von manchen alle paar Monate, von anderen 1-2x/Jahr) und manche davon sind sogar Sitterkunden geworden :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Aloe Vera Thema nicht sprengen will, antworte ich hier Bubuka.
Für dich gibt es keine Gründe für eine Kastration, du nennst es immer verstümmeln.
Ich persönlich kastriere, wenn es nicht nötig ist, meine Hunde auch nicht.
Aber ich sehe nicht alles schwarz-weiß.
Meine eine Hündin hat jedes mal sehr nach ihrer Läufigkeit gelitten, die wurde kastriert. Die andern 4 sind alle intakt.
Das Leben unserer Hunde hat aus ihrer Sicht folgenden Sinn: Fressen jagen, Fressen, Fortpflanzen.
Jagen dürfen sie schon mal nicht, dass gewöhnen wir ihnen gleich ab, und Fortpflanzen dürfen sie sich auch nicht, obwohl sie das wirklich wollen.
Manche Hunde haben diesen Wunsch nicht so sehr wie andere, aber gerade die, die das wirklich wollen, haben starke Symptome nach den Läufigkeiten. Und bei diesen Wirken dann auch keine Mittelchen.
Ich finde Kastrationen auch nicht schön, aber viel schlimmer finde ich, dass der hormonelle Wunsch den manch ein Hund hat, vehement vereitelt wird, und sich dadurch auch beim Hund Depressionen entwickeln können.
Das finde ich weitaus schlimmer, als dem Hund diesen Wunsch zu nehmen, damit er sich einen anderen Lebenssinn suchen kann.
 
Da wird auch nichts verstümmelt den es wird fachgerecht vom TA gemacht und nicht vom Pfuscher.
Da anscheinend @Bubuka nicht zu einem TA geht ( das sieht man auch beim Thema Impfen ) weiß sie nicht wie das dort abläuft.Daher meint sie vielleicht die Tiere werden verstümmelt:happy33::happy33:
Klar gibt es 0815 Wald und Wiesen TÄ die in der Regel mit Kühen zu tun haben bei diesen sollte man auch sein Tier nicht kastrieren lassen sondern in einer Kleintierpraxis oder Tierklinik.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben