Kastration Ja / Nein, Entscheidungsprobleme

Wegen der Tumore bringt eine Kastration bei einer 10 jährigen Hündin nix.
Da müßte man vor der ersten Läufigkeit bis kurz nach der ersten Läufigkeit kastriert werden.
 
Klingt erstmal auch so, war auch verwundert.
Allerdings sollte man sowas eh mit dem TA besprechen und hinterfragen - Kann mir schon vorstellen, dass es sinnvoll ist, eben weil dass Risiko damit auch auf die Geburtsorgane gestiegen ist - Ganz unabhängig von der Krebsprevention.
 
Jaaaaaa - das Risiko für Gesäugetumoren sinkt, wenn eine Hündin kastriert wird. ................. Allerdings nur, wenn dies SPÄTESTENS nach der ersten Läufigkeit passiert (dagegen sprechen allerdings meiner Meinung nach SOO viele Dinge, dass ich es nicht machen lassen würde).

Gerade das wird doch in dem von Sir Monty eingestellten Artikel widerlegt.

Hier mal ein anderer Tierarzt:

Dass die Frühkastration der Hündin ihr *Gesäugekrebsrisiko vermindere, ist ein häufig gehörtes Argument in der Kastrationsdiskussion. Doch ein britisches Forscherteam um Wendy Beauvais vom Royal Veterinary College kommt zu einem anderen Ergebnis. Die Wissenschaftler bewerteten nach strengen Kriterien evidenzbasierter Medizin sämtliche bislang publizierten Studien über den Einfluss der Kastration auf die *Häufigkeit von Brustkrebs bei Hündinnen und kamen zu dem Schluss, dass die Faktenlage zu dünn sei, um eine Empfehlung zur Kastration als Brustkrebsvorsorge aussprechen zu *können, egal in welchem Alter der Hündin sie durchgeführt wird (W. Beauvais, 2012).

http://www.wuff.eu/wp/krankheitsursache-kastration/

Die Verhinderung von Brustkrebs durch die Kastration ist ein altes Ammenmärchen, zu dem es zu keiner Zeit haltbare Studien gab.

- - - Aktualisiert - - -

Eine Kastration wegen Scheinträchtigkeit usw, ist wieder ein anderes Thema.


Eine Scheinträchtigkeit ist keine Krankheit. JEDE Hündin wird scheinträchtig nach der Läufigkeit.
Die Symptome sind sehr unterschiedlich ausgeprägt bei der einzelnen Hündin.
Auch ausgeprägte Symptome wie ein dickes Gesäuge, Milchbildung, Nestbau sind NORMAL.
Diese Symptome vergehen von alleine.

Auch eine Wesenveränderung in dieser Zeit ist normal und nicht behandlungsbedürftig.
Durch die Hormone kann die Hündin ruhiger werden, will evtl. ihr Zuhause nicht verlassen, sucht sich Kuscheltiere als Ersatzwelpen.
Normales Verhalten.

Das "Leiden" der Hündin in dieser Zeit besteht meistens nur im Kopf des Hundehalters durch das Unwissen um diese Vorgänge.
Ein wirkliches Leiden in der Scheinträchtigkeit ist sehr selten.
 
Moment.
Also Lotte war bis ca. Ende März läufig und ich habe noch keine Scheinträchtigkeit bemerkt.

Oder ist sie vielleicht deswegen so unruhig?
Sie scheint normale Zitzen zu haben und baut auch keine Nester, oder kommt da noch was?
 
So kann man sich auch rausreden.Katzen haben auch Hormone und ein Eingriff hat auch seine Folgen für das Tier. Da ist nix ganz anders.
Du weißt aber schon, was Dauerrolligkeit ist und wieso bei Katzen die Gefahr besteht?
Der Zyklus der Katze ist anders. Kurz zusammengefasst: Ohne Deckakt kein Eisprung; ohne Eisprung kein vollständiger Zyklus; ohne vollständigen Zyklus potentielles Hormonchaos.

Beim Hund ist der Deckakt kein notwendiger Bestandteil des Zyklus und deshalb kann eine unkastrierte Hündin problemlos ohne Deckakt leben während es für eine unkastrierte Katze ohne Deckakt nicht dauerhaft geht.
 
Moment.
Also Lotte war bis ca. Ende März läufig und ich habe noch keine Scheinträchtigkeit bemerkt.

Oder ist sie vielleicht deswegen so unruhig?
Sie scheint normale Zitzen zu haben und baut auch keine Nester, oder kommt da noch was?

Ich habe keine Ahnung, wie lange es dauert, aber ich kann dir sagen, dass es auch Hunde gibt, bei denen ist es nicht besonders ausgeprägt.
 
Moment.
Also Lotte war bis ca. Ende März läufig und ich habe noch keine Scheinträchtigkeit bemerkt.

Oder ist sie vielleicht deswegen so unruhig?
Sie scheint normale Zitzen zu haben und baut auch keine Nester, oder kommt da noch was?


Das ist 3 Monate her, da kommt nichts mehr.
Die Scheinträchtigkeit merkt man auch nicht jeder Hündin an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben