Kastration ja oder nein? Oder was hat Euch dazu bewogen zu kastrieren?

@Whity, sorry ich nehme keinen Menschen ernst der behauptet das jeder Arzt Geldgeil ist.:wut:
Ich habe Ärzten mein Leben zu verdanken ich hoffe Du kommst nie in so eine Situation.
Ich kenne Hunde die mit den Tumoren rumrennen = wenn der Tumor nach außen aufbricht ich würde das keinem meiner
Tiere zumuten. Klar eine Op kostet Geld das der böse Tierarzt dafür nimmt:frech1:
@sheila1
:denken3:Mammatumoren sind die häufigste Krebsart.
Wegen Babyfell einen Hund nicht kastrieren lassen da kringel ich mich.
Erstens ist das nicht bei jedem Hund so und zweitens finde ich ein wirklich triftiger Grund = Inkontinenz der Hündin die mit Medikamenten behandelt werden kann.
Bei 3 Frühkastrierten Hunden von mir hatte keiner ein Babyfell und inkontinent war auch keiner.
Wie immer belege ich meine Äußerungen gerne hier der Link zu Mammatumoren inkl. Häufigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Mammatumor
http://www.tierarztpraxis-schlenker.de/info.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whity, sorry ich nehme keinen Menschen ernst der behauptet das jeder Arzt Geldgeil ist.:wut:
Ich habe Ärzten mein Leben zu verdanken ich hoffe Du kommst nie in so eine Situation.
Ich kenne Hunde die mit den Tumoren rumrennen = wenn der Tumor nach außen aufbricht ich würde das keinem meiner
Tiere zumuten. Klar eine Op kostet Geld das der böse Tierarzt dafür nimmt:frech1:
@sheila1
:denken3:Mammatumoren sind die häufigste Krebsart.
Wegen Babyfell einen Hund nicht kastrieren lassen da kringel ich mich.
Erstens ist das nicht bei jedem Hund so und zweitens finde ich ein wirklich triftiger Grund = Inkontinenz der Hündin die mit Medikamenten behandelt werden kann.
Bei 3 Frühkastrierten Hunden von mir hatte keiner ein Babyfell und inkontinent war auch keiner.
Wie immer belege ich meine Äußerungen gerne hier der Link zu Mammatumoren inkl. Häufigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Mammatumor
http://www.tierarztpraxis-schlenker.de/info.html
Wo steht, dass Mamma Nr 1 unter Krebsarten ist?
Einer der häufigsten-ja, aber nicht mehr! Davon ist auch die Sterbensrate bis 50% bei der Krebsart, andere Krebsarten geben gar keine Schanze, wie Blutkrebs.
Ich weiss aus einer schwedischen Studie, dass etwa 12-13% der Deutschen Doggen an Krebs sterben. Lassen wir nur die Mamma. Nehmen wir grosszügig 50% für Mamma. Sind etwa 6%. Davon werden etwa 3 sterben. 3 von 100. Toller Erfolg! Krebs besiegt!:zornig:
Dafür 50% Fellveränderungen, bis 30% Inkontinenz, Fettleibigkeit auch etwa in 40% Bereich.
Plus nachweissliche Wachstumsschäden, Überfunktionen von Organen, die auch Hormone produzieren(Nebenniere, Schilddrüse). Plus Muskel- und Bindegewebeschwund, was vor allem bei grossen Rassen zu Magendreheung, Arthrose und und und führt.
Und das alles für vielleicht 3%?
Ja, Frühkastra ist eine tolle Vorsorge gegen Gesäugekrebs!:wut:
Und die Verhaltensstöhrungen nach Frühkastra nicht vergessen:winken3:
 
@Sheila1: hast Du nachweisliche Quellen für Deine "Erkenntnisse"?
 
dann orientierst Du Dich also auch lediglich an einer Studie?!
 
Hi

Wie ich schonmal schrieb,ist diese Bielefelder Kastrastudie schon viel zu alt und außerdem wurde dort auch nur ein viel zu kleiner Genpool untersucht.
Neues Zahlenmaterial belegt das auch,nicht nur von den Tierärzten rausgegeben,die die Hunde behandeln,sondern auch von Pathologen,wo es immer wieder Fälle von Krebs gibt,die man sonst so garnicht beim Hund vermutet hätte,bzw die unentdeckt blieben.

Die geschätzte jährliche Inzidenzrate für alle Tumoren beim Hund beträgt 381,2 bezogen auf 100000 Tiere.Von 915 Tumorpatientinnen hatten 252 ( 27,54 % ) Mammatumore.Allerdings waren aber auch von diesen 252 Tieren 43 ( 17 % ) bereits vorher schon kastriert.
Die alten Zahlen stimmen also bei weitem nicht mehr.
Die Kastra wurde damals in Abhängigkeit zum Mammatumor gestellt.Richtig währe es gewesen,das Auftreten von Mammatumoren in Abhängigkeit zur Kastra zu stellen.Also genau andersrum.

Quellen :

1.
Klinik der Reproduktionsmedizin beim Hund
Hans-Klaus Dreier
Schlütersche
306 Seiten mit DVD
ISBN : 978-3-89993-061-0
139,- Euro

2.
Mertens P.A. , Unselm J. (1997 )
Die Kastration des Hundes,Rechtslage,mögliche Probleme und gängige Praxis
Kleintierpraxis
Heft 42, Seiten 631 - 640

3.
Gottwald D.
Ein Beitrag zur Häufigkeit von Mammatumoren beim Hund.
Statistische Auswertung der Einsendungen einer Praxis für Tierpathologie
Diss.vet.med.
München 2011

@ Labbibube

Ob du mich nun ernst nimmst,oder nicht,sei erstmal völlig dahingestellt.
Wenn du alles glaubst,was du auf Wiki liest,dann glaube das halt..ich glaube es nicht,weil glauben,ist nicht wissen.
Ich halte mich weiterhin nur an Fakten,die ich selber erlebt,beobachtet und dokumentiert habe.

LG
die weisse Bande
 
Hi

Wie ich schonmal schrieb,ist diese Bielefelder Kastrastudie schon viel zu alt und außerdem wurde dort auch nur ein viel zu kleiner Genpool untersucht.
Neues Zahlenmaterial belegt das auch,nicht nur von den Tierärzten rausgegeben,die die Hunde behandeln,sondern auch von Pathologen,wo es immer wieder Fälle von Krebs gibt,die man sonst so garnicht beim Hund vermutet hätte,bzw die unentdeckt blieben.

Die geschätzte jährliche Inzidenzrate für alle Tumoren beim Hund beträgt 381,2 bezogen auf 100000 Tiere.Von 915 Tumorpatientinnen hatten 252 ( 27,54 % ) Mammatumore.Allerdings waren aber auch von diesen 252 Tieren 43 ( 17 % ) bereits vorher schon kastriert.
Die alten Zahlen stimmen also bei weitem nicht mehr.
Die Kastra wurde damals in Abhängigkeit zum Mammatumor gestellt.Richtig währe es gewesen,das Auftreten von Mammatumoren in Abhängigkeit zur Kastra zu stellen.Also genau andersrum.

Quellen :

1.
Klinik der Reproduktionsmedizin beim Hund
Hans-Klaus Dreier
Schlütersche
306 Seiten mit DVD
ISBN : 978-3-89993-061-0
139,- Euro

:zustimmung2:
:zustimmung2:
Danke! Die Studie ist nicht perfekt, vielleicht ein Tick zu alt(oder zu neu?). Aber sie ist da.
Und jetzt zum Babyfell
Das Fell ist nur das Spiegel der Gesundheit. Ein Babyfell ist nicht nur im Hundesalon lästig
Es zeigt uns Prozesse im Körper eines Hundes, die ANORMAL verlaufen.
Es ist nicht zu spassen mit Düsen rausschneiden, wo sie doch dringend für den Wachstum gebraucht werden. Es kann gewaltig nach hinten los gehen. Es kann zu solchen erkrankungen wie
Hypothyriose kommen. Muss nicht, aber kann. Und was dann? Anti-baby Pille für Hund? Aus unseren aussortierten Generika dritter Klasse?
Und das für leppische 3% und KEINE Garantie?
Da spiele ich lieber Lotto, da gehts nur ums Geld:frech3:
 
Kastration ja oder nein?

Guten Morgen!

Unser erster Rüde war unkastriert, hatten wir auch kein Problem mit.
Der Nachfolger, knapp 8 Monate, macht uns ziemlich kirre!! Besteigt Alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, sitzt ständig jaulend vor der Türe, will nur raus und zieht dann an der Leine, als wenn's kein Morgen gäbe.
Das nervt schon ziemlich!! Männe ist gegen Kastration, stellt sich an, als wenn's um ihn geht:zwinkern2:
Werde mal den Doc fragen, was er meint. Evtl. mal diesen Chip ausprobieren!!??
 
Ein Buch oder eine DVD = Preis = horrend
gibt nur die Meinung eines Menschen wieder.
Das heißt noch lange nicht das das Tatsachen sind.
Meine Tatsachen habe ich Life erlebt und nicht vom Papier abgelesen.
Ergebniss :
1 Hündin nicht kastriert 9 Operationen am Ende Blutkrebs
1 Hündin frühkastriert brauchte außer Entwurmen und impfen keinen TA. wurde fast 14 Jahre alt.
1 Rüde kastriert
1 Rüde kastriert
Null Probleme
Das sind meine Tatsachen da brauche ich keine DVD für 139€.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben