Kastration oder vielleicht Krankheit?

Hey ihr Lieben,

Wir haben folgendes Problem mir unserem kleinen.
Wir haben ihn vor 4 wochen kastrieren lassen, welche er ohne Probleme überstanden hat. Da mein Mann und ich vor zwei Wochen geheiratet haben, haben wir unseren hund für zwei Wochen zu einem Hundehotel gebracht. Jetzt haben wir ihn wieder seit einer Woche und er hat seit dem immer wieder zwischendurch Durchfall. Wir haben ebenso das Futter gewechselt mit dem es aber auch nicht besser wurde. Er muss täglich 5 mal Gross machen, was er leider auch nachts wieder auf den Balkon macht wenn wir schlafen :/, obwohl er stubenrein war.. Normal ging er sonst immer nur morgens und abends gross. Hängt das vielleicht von der Kastration ab? Oder was könnte das sein? Sonst ist er Top fit und spielt auch viel.

Vielen lieben dank schon mal für eure Hilfe.
LG Sabrina
 
Wie alt ist der Hund? Wie lang habt ihr ihn schon?

Wenn er eher sensibel/unsicher ist, könnte ich mir vorschlagen, dass die Kastra und die anschließende Fremdbetreuung ihm ordentlich auf den Magen geschlagen haben.
VIelleicht ist im Hundehotel auch etwas vorgefallen?

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass etwas Gesundheitliches im Argen liegt. Wart ihr schon beim Tierarzt? Würde ihn auf jeden Fall durchchecken lassen. War er im Hotel zusammen mit anderen Hunden? Möglicherweise hat er sich da was eingefangen.
 
Ich würde auch untersuchen lassen ( Würmer usw).

Wann habt ihr das Futter gewechselt?
Was hat er vorher bei euch bekomme?
Was dort?
Und jetzt?

Wie lange ist er wieder bei euch?
Wie alt?
Warum wurde kastriert?


Es kann sein, dass es auch noch vom Stress ist.
 
Vor 4 Wochen ist ein gerade 10 Monate alter Hund kastriert worden, mitten in einer Phase in dem die Hormone gerade Anfangen wichtige Reifeprozesse im Körper anzustossen, alles wieder über den Haufen!
Dann lässt man ihm gerade mal 2 Wochen damit er sich auf den vollig veränderten Hormonstatus einstellen kann und schiebt ihn für 2 Wochen in eine fremde Umgebung ohne seine Menschen ab.
Und weil das nicht reicht wechselt man noch das Futter, wenn schon denn schon!
Woher wird das wohl kommen das der arme Kerl Durchfall hat?
 
Erstmal Glückwunsch zur Heirat!

Allerdings finde ich das Timing denkbar ungünstig. Sofern Wirbelwinds Aussage stimmt und der Hund 10 Monate alt war, ist das tatsächlich kein guter Zeitpunkt. Es wird oft empfohlen, zwischen dem 6. und 8. Monat zu kastrieren, denn dann ist die Geschlechtsreife meist noch nicht im vollen Gange wie bei einem fast Einjährigen. Warum habt ihr in zu dieser Zeit kastrieren lassen, hat es dazu dringenden Handlungsbedarf gegeben? Wenn nicht, hätte ich die Kastration deutlich früher oder später angesetzt- oder gar nicht- aber nicht in diesem Alter.
Das wird ihn wahrscheinlich ziemlich durcheinander gebracht haben. Der anschließende Aufenthalt in der Pension hat sicherlich ebenfalls Stress für den Kleinen bedeutet. Weißt du, wie er sich in der Zeit dort verhalten hat? Ist dort etwas vorgefallen, hat er nochmals anderes Futter bekommen, o.ä.?
Ich vermute auch, dass die Futterumstellung nicht sinnvoll gewesen ist. Was hat er denn bis dato bekommen und was bekommt er jetzt? Habt ihr langsam oder plötzlich das Futter umgestellt?

Wenn er recht sensibel ist, würde mich nicht wundern, dass der Durchfall vom Stress kommt.
Wenn er ansonsten aber ein starker Typ ist, und auch jetzt nicht anders wirkt als zuvor, würde ich den Hund und dessen Kot (großes Kotprofil) untersuchen lassen.
 
Es nützt gar nix wenn man der Userin Vorwürfe macht der Hund ist kastriert und basta.
Durchfall kommt nicht von der Kastration sondern woanders her.
Habt Ihr mal die Fütterung unterbrochen damit sich das Ganze beruhigen kann ?
Was wird gefüttert und was hat er im Tierhotel bekommen ?Denn der Durchfall kam ja erst nach dem Hotel.
 
Also zuerst einmal zum Hundehotel. Er kennt den Ort da bereits und auch die Hunde die dort ständig leben. Der Besitzer des Hundehotels kennt sich zudem sehr gut mit Hunden aus. Dort ist nichts passiert und er hat sich dort sehr wohl gefühlt und kam mit den anderen Hunden super klar. Wir müssen das Futter für den Aufenthalt dort selbst kaufen. Somit hat er das gleiche bekommen was er zuhause auch immer bekommen hat. Auch zuhause benimmt er sich wie immer. Er ist lediglich was seine Umgebung andere Menschen und Hunde angeht ruhiger und entspannter geworden. Ich wusste das der beste Zeitpunkt zwischen dem 6 und 8 Monat liegt. Jedoch wusste ich nicht das in der jetzigen Phase die Entwicklung so gestört wird, worauf uns unserer anscheinend toller Tierarzt auch nicht darauf hingewiesen hat sonst hätten wir mit Sicherheit noch gewartet.

Wir werden ihn heute zu einem anderen Tierarzt bringen und dann mal sehen was passiert.
 
Ich würde deinen Hund heute nicht füttern und morgen mit pürierter Karotten Suppe füttern. Einfach 500 ml Wasser und 500 Gramm Karotten für eine Stunde kochen lassen, die Möhren pürieren und dann mit dem Kochwasser vermengen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Es wird oft empfohlen, zwischen dem 6. und 8. Monat zu kastrieren, denn dann ist die Geschlechtsreife meist noch nicht im vollen Gange wie bei einem fast Einjährigen. Warum habt ihr in zu dieser Zeit kastrieren lassen, hat es dazu dringenden Handlungsbedarf gegeben? Wenn nicht, hätte ich die Kastration deutlich früher oder später angesetzt- oder gar nicht- aber nicht in diesem Alter.

Eine Kastration ohne medizinischen Grund ist hier in Deutschland vom Tierschutzgesetz verboten.
In der Türkei gilt das Gesetz nicht, das macht die Kastration aber nicht besser.

- - - Aktualisiert - - -

Ich wusste das der beste Zeitpunkt zwischen dem 6 und 8 Monat liegt. Jedoch wusste ich nicht das in der jetzigen Phase die Entwicklung so gestört wird, worauf uns unserer anscheinend toller Tierarzt auch nicht darauf hingewiesen hat sonst hätten wir mit Sicherheit noch gewartet.

Eine Kastration hat in jedem Alter schwerwiegende Auswirkungen auf den Körper - schließlich werden dem Hund sämtliche männlichen Hormone genommen.

Du hättest Dich vorher erkundigen können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben