Kastration Ja oder Nein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Lui - Labrador Retr.
überlege ob ich meinen noch ein Rüde werden wollender Labbi kastriere oder nicht. Bisher war ich der Meinung ist ein Rüde, Eier bleiben dran!

Allerdings hat mein alter mich eines besseren belehrt.... ab ca. 2 Jahren gab es nur noch raufereien und beisserein sodas wir allen Hunden aus dem Wege gehen mussten....TA sind ja auch immer unterschiedlicher Meinung...

Wie ist Eure Erfahrung mit Rüden die kastriert und unkastriert sind?

...den einzigen Vorteil den ich sehe, ist, dass das terrirorial Verhalten damit flach fällt und sie verspielter sind als unkastrierte....aber so hats die Natur ja auch nicht vorgesehen....

hoffe auf viele Meinungen/Erfahrungen....
 
Hallo =)

Also ich habe einen Rüden, der nun bald ein Jahr alt wird und ich werde ihn nicht kastrieren, solange es nicht medizinisch notwending ist.

Eine Kastration ist ja auch nicht die Lösung für ein unerwünschtes Verhalten - meiner Meinung nach.

Der letzte Hund den wir hatten, war auch nicht kastriert - wir hatten deswegen nie Probleme.

LG
 
Hallo =)

Also ich habe einen Rüden, der nun bald ein Jahr alt wird und ich werde ihn nicht kastrieren, solange es nicht medizinisch notwending ist.

Eine Kastration ist ja auch nicht die Lösung für ein unerwünschtes Verhalten - meiner Meinung nach.

Der letzte Hund den wir hatten, war auch nicht kastriert - wir hatten deswegen nie Probleme.

LG

Genau so sehe das ich auch! :zustimmung:

Miles ist jetzt 2 Jahre alt und auch noch unkastriert und habe auch keine Probleme mit ihm....
 
Hallo =)
Eine Kastration ist ja auch nicht die Lösung für ein unerwünschtes Verhalten - meiner Meinung nach.
LG
ist meine eigendlich auch, nur habe ich die beissereien mit anderen Rüden nicht in den Griff bekommen, egal wer angefangen hat, irgendeinen Auslöser gab es immer....wie trainiert man sowas?
 
Hat das Problem sich denn dann nach der Kastration von allein gelöst ?

Wie ich das trainieren würde ?

Wenn bei meinem Rüden derartige Problem auftauchen würden, würde ich mir Hilfe bei meiner jetzigen Hudeschule holen, da ich, wie gesagt, so einen "Fall" bei unserem letzten Hund nicht hatte. Da würde ich gemeinsam mit meinem Trainer nach einer Lösung suchen, wie ich an dem Problem arbeiten kann und mir zusätzlich gute Lieratur über derartige Probleme besorgen.

Wie alt ist dein hund jetzt?
 
Lui ist fast 5 Monate
Mein alter wurde nie kastriert, der ist über die Regenbogenbrücke....
 
hi, also mein rüde wird jetzt 11 monate. und es steht nicht einmal im raum ihn zu kastrieren so wie er sich jetzt verhält.

ich sehe das auch so. solange es keine medizinische notwendigkeit ist würde ich erstmal davon abraten.

wenn er aber völlig durchdreht, narrisch auf andere hunde ist und du z.b auch noch oft hunde triffst. die er dann entweder ständig besteigt, oder zerbeißt, würde ich das verhalten natürlich erstmal versuchen von anfang an zu unterbinden. aber wenn du ihn dann nichtmal frei laufen lassen kannst weil er nur narrisch ist dann würd ich auf jeden fall mit dem gedanken spielen ihn zu kastrieren.

ich denke dann wäre es in gewisser weise auch im sinne des hundes. (soweit man das sagen kann)

aber deiner ist 5 monate, oder?
wenn dann würde ich frühstens erst mit 18 monaten, wenn nicht sogar 2 jahren überlegen ob er kastriert wird oder nicht.
er ist noch völlig in der entwicklung und ein kleines kind. er darf erst einmal erwachsen werden. und unerwünschtes verhalten in der hinsicht kannst du ohne probleme mit erziehung hin bekommen in dem alter.
 
Dann geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich eine Hündin hab.

Ich kenne viele kastrierte Rüden.
Bei den einen konnte man nach der Kastration eine sehr positive Veränderung feststellen, bei andern absolut nichts...niente..

Man sollte sich deshalb nicht allzuviel Hoffnung machen.

Aber was ich witzig find.
Ich kenne viele Hundebesitzer mit zwei Hunden, Rüde und Hündin.

Die Hündin wurde sofort kastriert....keine Frage
Aber der Rüde.....niemals!!! Als ob man ihnen selber.....:happy2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben