Kastration ja oder nein? Oder was hat Euch dazu bewogen zu kastrieren?

hier in der wohnungsumgebung hebt er schon das bein (markiert aber nicht, sondern pinkelt immernoch in einem alles raus)
in der freilauffläche hat er vorhin doof geguckt, als er pinkelte (määädchenlike) und dann die dobermannhündin kam und mit erhobenem bein seine stelle überpinkelte :denken24::happy2: uuaaaag

seh grad der is ja auch erst 9 monate...das kommt dann sicher noch
 
Wer Beweise über die Nebenwirkungen der Frühkastra wissen möchte, bitte
Bielefelder Kastrationsstudie von Dr. vet. Gabriele Niepel.
Da steht viel, vom Babyfell und Inkontinenz bis zum Schwund der Muskel und Bindegewebe.
Keine schöne Sache:traurig8:
 
Uff..nu hab ich mich hier auch durchgeackert..

Also,ich für meinen Teil bin gegen eine Kastra ohne dringende klinische Indikation.
Warum ??..durch meine Arbeit in der Pathologie.
Nach etwa 7000 durchgeführten Sektionen an Hunden verschiedenster Rassen und unterschiedlichstem Alters,sieht man so einiges.
Vieles davon ist nicht im Sinne der Hunde.Das bereits angesprochene Größenwachstum und die damit verbundenen Knochenveränderungen ( Wer´s mal verfolgt hatte,diese ganzen Rekordhunde waren alles Kastraten ),die mögliche Inkontinenz,die Fell- und Organveränderungen usw...

Grad bei ner Frühkastra,die in meinen Augen ein Verbrechen an der Kreatur ist,kommt es zu enormen Mangelerscheinungen grad bei der Entwicklung des Knochengerüstes.Die Wachstumsfugen werden sich nie schließen ( vor allem am Schädel und an den (Hüft) Gelenken).
Wir hatten schon Fälle in der Patho,da ist uns der betreffende Schädel einfach so auseinandergefallen,weil die einzelnen Schädelknochen keinen Verbund untereinander hatten.Das trat immer bei Kastraten auf. Zufall ?

Bei sezierten Hündinnen kommt es sehr oft vor,das als Nebenbefund eine sogenannte Stumpfpyometra mit eingetragen werden muß.Kommt ebenfalls nur bei Kastraten vor.Sie gilt mittlerweile als die gefährlichste Art von Pyo,weil sie von aussen nicht zu bemerken ist,und auch der Hund vom Verhalten her keinerlei Anzeichen einer Krankheit zeigt.Man merkt es echt erst,wenns zu spät ist..Rettung gibt es dann keine mehr,der Körper wird innerhalb kürzester Zeit komplett vergiftet.
Ich möcht nicht wissen,wieviele kastrierte Hündinnen mit solch einer Pyo rumlaufen,und die Halter bemerkens nichtmal...wer geht schon mit seinem Hund zum Arzt und lässt die Fellnase checken,wo Wuffel doch angeblich gesund ist.Hmm...böser Fail.
Desweiteren wurde erst im letzten Jahr auf dem Tierärztekongress eine Mitteilung herausgegeben,dass das bisher ,bei den Kastrationen, verwendete Nahtmaterial hochgradig Krebserregend sei.Diese entsprechenden Materialien wurden daraufhin hier in Deutschland verboten.
Schon komisch..auf der einen Seite will man ja mit ner Kastra eben diesen Krebs ausschalten ( welch Wunschgedanke )..auf der anderen Seite gibt man diesem aber geradezu die vielfältigsten neuen Möglichkeiten sich zu entfalten.Betrifft vor allem Milz,Leber,und Lungen.

Naja..meine Hunde waren und werden nicht Kastriert,und das wird sich auch bei meinen zukünftigen nicht ändern,außer,wie gesagt,bei einer dringenden klinischen Indikation.

@ sheila1

Diese Studie ist mir auch bekannt,leider ist sie schon sehr alt,und beinhaltet ein paar kleine Fehler in der Aufschlüsselung.Neues Zahlenmaterial belegt das ,ich suchs mal raus.

LG
die weissen Wölfe
 
Jetzt ehrlich das zweifel ich an.
Die Rüden die ich kenne ( und das sind nicht wenige ) sind riesig obwohl sie nicht kastriert sind.
Mein Timmy ist ist direkt klein ( obwohl kastriert ) dagegen.
Ich vermute das das Riesenwachstum eher was mit dem Futter was zu tun hat oder mit der Zucht.
Zweite Logik das Riesenwachstum gibt es noch nicht lange aber kastriert wird schon über 30 Jahre.
Das mit dem nicht schließen der Fugen sind Einzelfälle die nicht mit der Kastration in Zusammenhang gebracht werden können.
Wenn bitte dann die Wahrheit das würde jedem User hier helfen.
Ich habe nichts gegen Kastrationsgegner aber die Story sollte wahr sein.
Meine Hündin wurde mit Stumpf und Stiel kastriert d.h.da wurde nicht drin gelassen.
Jeder gute TA informiert über die Kastration.Wenn es einer nicht macht dann bitte den TA wechseln.
Zu behaupten das viele TH nichts wissen ob ihre Hündin mit oder ohne Reststumpf kastriert worden ist ist makaber.
Das mit dem Nahtmaterial wäre schon lange der Öffendlichkeit bekannt mit begleitenden Protesten.
 
Wer nichts sehen möchte, dem ist auch nicht zu helfen. Da können zig Beweise kommen.
Ich brauche keine. Jeder weiss aus dem Biounterricht, dass man die Geschlechtshormone vor Geschlechtsreife für den Wachstum braucht. Für den Wachstum! Schaltet man sie frühzeitig ab, entstehen Stöhrungen im Wachstum. Wer sagt, dass es nicht stimmt... na ja. Der hat in der Schule geschlafen.
Ich muss immer an die kleine verschandete Dogge denken...
Ein Jammer
Zu den Studien. Für mich heisst alt nicht unbedingt schlecht, wenn auch nicht perfekt. Aber gutes Info zu finden ist oft schwieriger als man glaubt.
Warte auf einen guten Link:winken3:
Und Frühkastra ist pervers
 
Meine Hunde sind beide kastriert.

Sheeva wurde kastriert, weil ich keine Welpen wollte und mir auch die Sauerei bei der Läufigkeit auf den Keks ging, ganz zu schweigen vom Leinenzwang. Bei der Kastration war sie 3 1/2 Jahre alt.

Pogo wurde kastriert, weil sein Sexualtrieb einfach extrem war und weil wir in eine Gegend gezogen sind, in der es verdammt viele Hunde gibt. Ich kann da nicht auf den ersten Blick zwischen Rüde und Hündin unterscheiden, viele machen sich nicht die Mühe, eine läufige Hündin anzuleinen und ich bin die letzte, die irgendeinen Hoppla-Wurf in die Welt setzen möchte.
Pogo war bei seiner Kastration bereits 5 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen erwachsenen Hund zu kastrieren ist manchmal sogar notwendig. Die Hündin meiner Mutter war früher ein Streuner, da hat man bei ihr schnip-schnap gemacht, um keine Überraschungen zu erleben.
Aber ein erwachsener Hund ist kein Vergleich mit einem 8-9 Mon Welpe.
Sich in die Natur so grawierend und vor allem unwiderruflich einzumischen halte ich für verwerflich. Wie die andere Mode vom Übersee mit Stimmbändergeschneidung(oder wie diese Sauerei auch heisst)
 
Wer nichts sehen möchte, dem ist auch nicht zu helfen. Da können zig Beweise kommen.
Ich brauche keine. Jeder weiss aus dem Biounterricht, dass man die Geschlechtshormone vor Geschlechtsreife für den Wachstum braucht. Für den Wachstum! Schaltet man sie frühzeitig ab, entstehen Stöhrungen im Wachstum. Wer sagt, dass es nicht stimmt... na ja. Der hat in der Schule geschlafen.
Ich muss immer an die kleine verschandete Dogge denken...
Ein Jammer
Zu den Studien. Für mich heisst alt nicht unbedingt schlecht, wenn auch nicht perfekt. Aber gutes Info zu finden ist oft schwieriger als man glaubt.
Warte auf einen guten Link:winken3:
Und Frühkastra ist pervers
Du kannst es nicht nachvollziehen was bei einem Hypersexuellen Rüden abgeht.
Mit der Kastra wird aus dem Rüden wieder ein Wesen das sich Hund nennt.
Wenn ein Rüde extremes Verhalten zeigt dann ist es egal wie alt er ist dann ist die Kastra eine Erleichterung für den Hund.
Frühkastra ist für mich das was in Amerika gemacht wird = mit 3 Monaten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben