Kastration oder vielleicht Krankheit?

Ich wuerde definitv eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen.
Ansonsten kann ich mich nur Mestchen anschliessen. Ich wuerde ihn auch fasten lassen und dann mit Karottensuppe anfangen.

Welches Futter fuettert ihr denn? Wann habt ihr gewechselt?

Die Diskussion wegen der Kastration koennt ihr euch doch sparen. Was soll das denn jetzt? Mann kann doch nicht alles was gesundheitlich mit einem Hund ist auf Kastra, Impfung ( das waehre warhscheinlich als naechstes gekommen) schieben..
 
Er muss täglich 5 mal Gross machen........Normal ging er sonst immer nur morgens und abends gross.

Vorher 2 mal Output am Tag und jetzt 5 mal. Und zwischenzeitlich Durchfall. Mit Futterwechsel allein ist das kaum erklärbar, wenngleich nicht gänzlich ausgeschlossen. Leider schreibt die TE nicht, ob zwischenzeitlich das "alte" Futter benutzt wurde.

Das lässt mich in Richtung Bauchspeicheldrüse denken und ich würde sehr schnell zum TA gehen.
 
Sollte der Tierarzt nicht der beste Ansprechpartner sein, wenn man sich über eine Kastration erkundigen will? :nachdenklich1:

Nach meiner Erfahrung eher nicht: Als Balou so ca. 1 - 1 1/2 Jahre alt war und wir wegen irgendwas beim TA waren fragte die TÄ nach Ende der Behandlung "Und wann machen wir den Kastrationstermin für Balou?". Ich hatte das vorher nie angesprochen. Balou war einfach in "dem Alter" in dem Hunde wohl kastriert werden. Wir meinten dann, dass wir ihn nicht kastrieren lassen wollen und danach hat die TÄ das Thema auch nicht mehr angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Tierarzt nicht der beste Ansprechpartner sein, wenn man sich über eine Kastration erkundigen will? :nachdenklich1:

Leider nicht. TÄ raten schnell zur Kastra, zumindest die, die ich kenne. Die wenigsten klären über die Folgen auf oder sprechen sich schon im Vorfeld dagegen aus.

Ich würde den Hund auch mal durchchecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren war ich mal in einer Tierklinik, im Wartezimmer hing ein Großbildschirm an der Wand und es lief ein Dauervideo, in dem die Vorteile der Kastration gezeigt und beschrieben wurden. Hündin wird nicht mehr scheinschwanger, überhaupt viel einfacher ohne Läufigkeit, Rüden werden ruhiger und so weiter.

Bei einer wirklich gerechtfertigten medizinischen Indikation ist der TA sicher der "erste" Ansprechpartner, ansonsten nicht.
 
Sollte der Tierarzt nicht der beste Ansprechpartner sein, wenn man sich über eine Kastration erkundigen will? :nachdenklich1:

Absolut nicht. Tierärzte raten nicht nur oftmals schnell zur einer Kastration, sondern sind mitunter leider auch ziemlich blöd. Dieses Frühjahr riet mir eine Tierärztin wegen Abbys Scheinschwangerschaft dazu, sie mal decken zu lassen.
 
Eine Kastration ohne medizinischen Grund ist hier in Deutschland vom Tierschutzgesetz verboten.
In der Türkei gilt das Gesetz nicht, das macht die Kastration aber nicht besser.

muß man immer darauf hin weißen, schließlich werden jeden Tag in Deutschland Hunde kastriert, ohne medizinischen Graund. Ohne das jemand deswegen zu Rechenschaft gezogen wird,

Eine Kastration hat in jedem Alter schwerwiegende Auswirkungen auf den Körper - schließlich werden dem Hund sämtliche männlichen Hormone genommen.

Du hättest Dich vorher erkundigen können.

Ja die böse Kastration die ist ja an fast allen Hundekrankheiten schuld, man kann es auch so was deshalb übertreiben.

man sollte lieber mal an was ganz einfaches Denken.
Der Hund hat irgend was, was er nicht vertragen hat aufgenommen. Nun hat er Durchfall.

hierwurde ja schon geraten ihn mal einen Tag hungern zu lassen und dann langsam wieder mit Schonkost zu füttern.

Das kann mit einer Möhrensuppe sein oder man gibt Haferbrei mit Wasser gekocht, der reis sehr mattig gekocht. am Zeiten Tag kann man fettfreies Hühnerfleisch gekocht mit Reis geben, das macht man dann drei Tage lang.
Dann gibt man wieder sein Futter, fängt dann der Durchfall wieder an kann man Zum Arzt dann gehen und das ganze ab zu klären
 
Eigendlich geht es hier um Durchfall, deshalb sollte man es unterlassen auf der Kastra rumzureiten.
@Pucki hat es jetzt nochmal wiederholt was man tun sollte Fastentag ect. und dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
 
Also ihr macht es mir hier nicht gerade leicht. Ich wollte hier auch keine Diskussion auslösen.
Da das für mich mein erster Hund ist, bin ich auch irgendwie davon ausgegangen das die Tierärzte wissen was sie machen
und vielleicht auch von einer Kastration abraten wenn es nicht der richtige Zeitpunkt ist. Ich habe daraus gelernt und werde mich nicht mehr
alleine auf den Tierarzt verlassen.

Wir haben das Trockenfutter von Reflex genommen (Lamm & Reis) für Junghunde. Wir haben das Futter langsam umgestellt. Er bekam bis heute Trockenfutter von Goody. Er hat den zwischenzeitlichen Durchfall mit dem alten und neuen Futter. Also wird es wahrscheinlich nicht daran liegen. Würdet ihr mir raten eventuell in der nächsten Zeit mit Barfen anzufangen? Da ich grundsätzlich dem gekauften Futter nicht zu 100% vertraue mit dem was da drin ist. (Weshalb er auch kein Nassfutter aus Dosen von uns bekommt, da er dadurch extrem aufgepusht wurde.)
Ich habe das Futter heute abgesetzt und er bekommt auch heute nichts mehr von uns. Morgen fange ich dann mit dem Haferbrei an da er patu keine Möhren isst. Und danach gibt es dann Reis und Hähnchen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben