Ich berichte von Leo und es gibt immernoch das gleiche problem :-(

Ich weiß auch gar nicht, was Du von uns hören möchtest? :denken24: Es sind doch schon in den anderen beiden (oder warens drei) Threads von Dir ganz viele, verschiedene Tips gekommen! Da muss auch für Euch was dabei sein! Du tust nach wie vor so, als wäre Leo besonders schwierig! Ich glaube aber, das Du es Dir besonders einfach machen willst! Was hast Du denn erwartet, wie es mit einem jungen, zudem recht großen Hund ist? Die Kinder und den vielen Besuch hattest Du doch auch schon vor Leo, oder nicht? Vielleicht hättest Du doch dann eher einen kleine(re)n Hund anschaffen sollen! Den hätte man dann auf den Arm nehmen können oder wasweißich!
Du hast bisher für alles eine Ausrede gefunden warum was nicht geht! Wie sollen wir da helfen können? Du solltest wirklich mehr an Dir und Deiner Einstellung arbeiten, wenn sogar Besuch absagt, weil sie nicht mitansehen können, wie Du mit Leo umgehst (denn ich finde, das sagt diese Absage aus)
 
nein

der besuch war genauso genervt, dass sobald sich jemand auf den boden begeben hat wg. den kindern kam leo und schlabbert ab oder leg sich auf den schoß, eben das was ich von anfang an geschrieben hab, wir bekommen es einfach nicht weg :-( Ich weis nicht warum leo sich da noch nicht drangewöhnt hat, es ist wirklich oft jemand da. Manchmal geht es manchmal gar nicht, bei meinen eltern zb. ist es überhaupt kein thema.......aber wir sagen allen dass leo erstmal ignoriert wird und keiner beachtet ihn, aber wenn er dann mal gestreichelt wird wenn er ruhig ist DANN dreht er wieder richtig auf und schleckt, knabbert usw.
Und nein ich sage ganz sicher zu leo nicht "bitte" aber je "saurer" ich werde desto weniger hört er und dreht auf. Ich hab einfach das gefühl manchmal, dass er nicht zur ruhe kommt wenn viele leute da sind, komischerweise wenn wir mit ihm wohin gehen wo viele leute sind, schnuppert er alle mal ab, dann guckt er sich um und legt sich hin, es ist nur in seinem "reich" so, sag ich jetzt mal.
Dann frag ich mich eben, ist es dann nicht für ihn besser wenn wir merken er bleibt nicht auf seinem platz, hört nicht, kommt nicht zur ruhe dass er dann eben in den gang auf seinen andern platz geht und wir die tür zu machen, dann hat auch er seine ruhe, ich denke die braucht er doch auch, ist ja auch stressig für ihn.
Oft ist es auch so, dass er auf dem platz bleibt wenn weniger leute da sind ist das ja kein thema, aber irgendwann ruf ich ihn dann ( er soll ja nicht die ganze zeit da liegen) und dann ist er nicht zu halten, also kommt er wieder hin und bleibt dann bis die leute gehen, bin ich aber auch nicht zufrieden damit.

Ich kenn das eben auch so nicht, klar es ist unser erster welpe, aber der labbi von meiner tante begrüßt zwar auch stürmisch aber dann ist gut und dann legt er sich wohin und pennt. Er ist allerdings auch schon 5 Jahre alt.

Wir haben uns heute mittag besuch "bestellt" eine mutti mit 2 kindern, die gr. kiinder werden hoch ins zimmler gehen und wir werden hier unten mit leo und den kl. kindern üben.
 
und

zu den leuten die immer wieder daraufrumreiten das ich keine tipps annehmen würde frage ich nur, hab ich nicht das damals mit der box versucht, hab ich nicht versucht leo anzubinden wenn besuch kommt, hab ich nicht versucht mich neben ihn zu setzen, ihn zu kraulen wenn besuch da ist, hab ich nicht die tipps miti dem clicker angenommen ????

also bitte erstmal lesen und dann schreiben, hilft manchmal :jawoll:
 
Hallo,

vielleicht ist gerade das das Problem lilli?

Du versuchst mal dies, mal das, aber nichts lang genug, dass es Erfolg zeigen könnte.

Manchmal muss man auf sein Gefühl vertrauen und nicht hundert Dinge ausprobieren, denn dieses ständige mal dies mal das, verwirrt den Hund noch mehr.

Und wenn ein Hund nach so langer Zeit, in der er Besuch eigentlich schon kennen sollte und ruhig hinnehmen sollte, immer noch so überdreht ist, dann wurde entweder zuviel herumprobiert und eine Linie nicht lang genug verfolgt, oder der Hund ist einfach noch nicht soweit.

Und ein Hund, der so überdreht ist, der kann in der Situation auch gar nicht lernen, das ist vollkommen unmöglich. Versuch doch mal, dich zu konzentrieren, wenn du total aufgeregt bist - nehmen wir gleich das Beispiel mit den 15 Leuten.

Du bist aufgeregt, nervös, genervt von Leo, dennoch solltest du ruhig und bestimmt bleiben - klappt nicht. Genauso geht es Leo auch - er ist aufgeregt, nervös, frustriert weil er auf seinem Platz liegen bleiben muss - er kann sich nicht so lange auf eine Sache konzentrieren, dazu ist er noch viel zu jung und vom Denken her zu blockiert.

Ich würde immer nur so lang mit ihm üben, bis ich die Übung positiv abschließen kann und entweder der Besuch geht dann - was manchmal wohl schon nach Minuten wäre, oder man bringt den Hund gleich in einen anderen Raum, wo er sich entspannen kann, wenn man weiß, dass man die Geduld und Ruhe nicht hat, sich ihm und seiner Erziehung in dieser Situation zu widmen.

So schaukelt ihr euch nur gegenseitig hoch, seid beide frustiert und es gibt eher Rückschritte als Fortschritte. Manchmal ist es für den Hund stressfreier, wenn er nicht dabei sein kann, als wenn er unter solchen Umständigen unbedingt dabei sein muss.

Er bleibt ruhig, wenn zwei Leute zu Besuch kommen, das ist doch toll, dann wird das nächste mal mit drei Leuten geübt, dann mit vier Leuten, dann mit fünf Leuten usw. Je mehr Leute zu Besuch sind, umso größer ist die Ablenkung für Leo, umso kürzer sollte die Übungseinheit mit dieser enormen Ablenkung sein und umso mehr muss das geübt werden, mit langsam steigender Besucheranzahl.
Das ist wie mit einem Hund, der im Wohnzimmer ein tolles Sitz zeigt - das heißt nicht, dass er diese Übung auch im Freien unter Ablenkung beherrscht. Solche Dinge muss man Hunden lehren...

Aber, wie immer, nur meine persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Liebe Grüße
Birgit
 
Ja Lilli,entschuldige bitte dass ich dir ab 22.30 nicht mehr geantwortet habe,ich bin ins Bett gegangen.Hatte ich schon um 22.00 vor,aber naja.
Langsam hab ich echt keine Lust mehr.Ich denke hier ist alles gesagt.Du hast etliche Tips bekommen,Konsequenz und Geduld musst du selber aufbringen.
 
danke

birgit für den hilfreichen text. du meinst also wenn besuch da ist und leo kurze zeit ruhig auf seinem platz bleibt, dann ruf ich ihn her und lobe ihn und bring ihn dann in einen andern raum? Denkt er dann aber nicht, dass er "bestraft" wird durch das wegkommen? mmmh oder hab ich das falsch verstanden? :nachdenklich1:

mein mann macht es außerdem so, dass er leo immer ganz arg lobt wenn er von sich aus auf seinen platz geht (wenn wir hier allein sind oder auch wenn besuch da ist) ist das sinnvoll? also kapiert er das warum er gelobt wird?

Jetzt nochmal eine Frage, viele Hundehalter erzählen auch immer oder ich bekomme es mit, dass die ihren hund nicht auf den platz schicken wenn es klingelt.......könnte es sein, dass leo dann schon viel ruhiger wird, weil die spannung nicht so groß ist? Ich würde es gern testen aber man soll ja nicht dauernd was anderes machen........wie sind da eure erfahrungen?
 
Hallo Lilli

Du erwartest ganz einfach viel zuviel vom Leo.

Es ist als wenn Du von einem Kleinkind verlangst über mehrere Stunden brav und ohne dazwischen zu plappern
bei Tisch zu sitzen.
Es gibt Dinge,auch in einem Hundeleben,die brauchen schlichtweg Zeit.

Du schreibst Ihr habt eigentlich jeden Tag Besuch,so 3-4 Leute und eben ab und zu auch mal voll Haus.
Dein kleiner Mann ist schlicht weg überfordert,er ist ein Junghund und soll sich über lange Zeit benehmen wie ein souveräner Althund,dass geht einfach nicht.
Es ist ihm auch unmöglich wenn er sich einfach nur bewegt,umdreht oder so,...die kleinen Kinder NICHT um zu schubsen.
Er macht es nicht um Dich/Euch zu ärgern,er macht es nicht bewusst,er ist sich und seiner Kraft ganz einfach noch nicht bewusst.

Unser junger Wilder ist jetzt 20 Monate alt und ein Riese,Besuch darf er mit begrüssen und dann liegt es an mir sein Verhalten voraus zusehen,mal legt er sich einfach von allein auf seinen Platz,ein anderes mal merk ich das er sehr aufgeregt ist.Das ist ein Punkt an dem ich nicht mehr versuche "zu erziehen".Bevor er sich hoch puscht nehme ich ihn ganz ruhig und gelassen und bring ihn in,s Schlafzimmer,ohne schimpfen oder so.
Ich reagiere also BEVOR es Stress für 2 oder 4 Beiner gibt.
Im Schlafzimmer entspannt er dann schnell....

Wir haben für uns diesen Weg gefunden,völlig Stressfrei.

LG Caro
 
klar

das hört sich super an, aber bei uns würde das dann heißen sobald er sich aufdreht kommt er in den gang und küche......dann ist er aber wieder nicht bei uns und lernt ja nichts ! Einfach wäre es natürlich aber lernt er dann dass er sich ruhig zu verhalten hat, ich denke er weis ja nicht warum er dann weg ist oder?
 
Hallo,

das Problem ist, dass du das Kommando auflösen musst, solange Leo sich korrekt verhält - wenn der Besuch zu dieser Zeit noch da ist, wird das natürlich problematisch.
Du könntest zum Beispiel auch das Kommando auflösen, dich entweder kurz zu ihm setzen oder ihn zu dir holen, ihn ruhig bestätigen und dann das Kommando neu einfordern.

Ich kenne Leo allerdings nicht und kann nicht sagen, ob es funktioniert und man darf nie vergessen, dass Leo noch ein sehr junger Hund ist.

Ich persönlich würde auch ein Entspannungssignal konditionieren, denn ich wette, dass Leo bei sovielen Kindern nicht entspannt liegt sondern sicher wie auf heißen Kohlen und vielleicht auch noch rumzappelt.
Ein Entspannungssignal mit der zeitgleichen Übung und ständigen Wiederholung und vor allem langsamen Steigerung des Besuches und der Besucheranzahl könnte euch dabei helfen.

Wenn du meinst, Leo könnte sich ausgesperrt vorkommen, habt ihr nicht vielleicht die Möglichkeit, ein Kindergitter irgendwo so anzubringen, dass er den Besuch beobachten aber nicht stören kann?

Oder du bindest ihn an den Platz und gibst ihm einen gefüllten Kong oder etwas anderes zum Kauen - kauen wirkt entspannend und die Hunde können daran ihre Energie und ihren Frust ablassen. Allerdings würde ich, wenn ich ihn festbinde, kein Kommando einfordern, denn dann müsstest du dieses Kommando auch wieder jederzeit durchsetzen - also kein Platz für liegen oder kein Sitz für sitzen oder so.

Ich weiß, dass es mit so einem lebhaften Hund grad nicht einfach ist - ich habe selbst derzeit zwei Labbis bei mir im Kurs, die ca. in Leos Alter sind - einer acht Monate, der andere neun Monate - und da verzweifeln die Besitzer auch gerade.

Aber ganz wichtig ist, dass du selbst in solchen Situationen ruhig bleibst.

Loben, wenn er von selbst auf seinen Platz geht würde ich auch machen natürlich - du kannst das dann auch gleich mit einem Entspannungssignal verbinden, wenn er sich entspannt hinlegt um zu dösen oder zu schlafen.

Ob du Leo mit zur Tür nimmst oder nicht, bleibt dir überlassen.
Wenn ja, dann würde ich ihn erstmal an der Leine lassen, damit er den Besuch nicht anspringt oder umwirft oder dergleichen. Der Besuch kann Leo dann entweder ignorieren oder von ihm ein Sitz (oder ähnliches verlangen) und das dann belohnen - allerdings ganz wichtig bei so energiegeladenen Hunden: Nicht überschwänglich loben und bestätigen, sondern ruhig und gelassen in einer beruhigenden Tonart, sonst pusht sich Leo noch mehr hoch. ;)

Lilli, es führen so viele Wege zum Ziel, welches für dich und Leo am einfachsten durchzuführen ist, das weiß ich leider nicht... :verlegen1:

Liebe Grüße
Birgit

Edit:
Genau so, wie Caro es beschrieben hat, meinte ich es auch Lilli - es bringt nichts, an Leo rumzuerziehen, wenn er so aufgedreht ist.
 
oh mann

das ist ein suuuuuper tipp, wir könnten unsre wohnzimmertür aushängen und da ein treppengitter reinmachen, dann kann leo in den gang hat seine ruhe keiner geht hin aber er sieht und hört uns, dass muss ich mal meinem mann vorschlagen super !!!! Nur wenn dann jemand in den gang geht aufs klo, geht er zu leo.......naja macht ja nichts oder?!

also wenn leo mal auf seinem platz bleibt wenn besuch da ist und ich ihn dann zu mir rufe (kommando auflöse) kommt er zwar kurz zu mir aber dann direkt zum besuch und schlabber schlabber schlabber :-(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben