Hundezaun?Oder wie den Garten abgrenzen !?

Hallo,

ein Vibrationssignal am Hundehals ist nichts Schlimmes, wenn es vernünftigt aufgebaut wurde. Den Vergleich mit einem Teletakt kann ich so auch nicht stehen lassen.


BETTY und Ronja

ich rede auch nicht von reinen Vibrations signalen die positiv aufgebaut werden, aber Paolo hat von Negativen Verknüpfungen mit dem überqueren des Zauns gesprochen. Wenn das Vibrieren püostiv aufgebaut ist gibt es keine negative Verknüpfung.
Aber ohne dass das Vibrieren postiv aufgebaut ist, glaube ich kaum dass es den Hund davon abhält die Grenze zu überqueren also muss es doch mehr sein als nur ein Ton oder eine Vibration. (und abgesehen davon kann ich ja beim Teletakt auch nur einen Ton bzw. vibrieren einstellen....)

Und nein bei meinem Hund habe ich solche dinger noch nie ausprobiert, kenne aber einige Leute die so etwas verwenden und habe auch schon einige negative Beispiele gesehen. Z.B.: Ein Labbi der jagdlich geführt wird und mit Teletakt davon abgehalten wurde jeden Hund freundlich zu begrüßen....tja Ende der Geschichte ist dass der Hund jettz aggressiv auf andere Hund ist....
Und ja ich habe solche Dinger schon an mir selber ausprobiert und habe meiner mama die Fernbedienung gegeben und gesagt sie soll sich ein paar Sachen ausdenken bei denen sie mir einen Stromschlag verpasst. Ich wusste aber nicht weswegen ich den bekam. Stimmt der leichte Stromschlag war nicht so schlimm (wobei am Hals alles andere als angenehm) aber viel schlimmer war es immer mit dieser Erwartung zu leben wann ich den nächsten Schlag verpasst bekomme....
Und nein aus den genannten Gründen werde ich solche Geräte auch nie bei einem meiner Hunde anwenden!!!

- - - Aktualisiert - - -

Im Falle des Gartens, würde der Hund lernen, im Falle von Vibration komm ich zu Frauchen/ Herrchen ( was man prima erstmal drinnen trainieren könnte und so Fehlverknüpfungen weitgehend vermeidet), dann würde er draussen später Kehrt machen an der Grundstücksgrenze. Belohnt werden und mit der Zeit würde sehr wahrscheinlich Gewöhnung einsetzen. So wie meine Hunde auf dem Weg bleiben, weil ich sie sofort zu mir rufe, wenn sie ins Feld gehen wollen.

Gegen diese Verwendung von so einen Vibrationsgerät habe ich auch nichts aber wie ich oben schon geschrieben habe, hat Paolo von Negativen Verknüpfungen gesprochen die der Hund aufbaut wenn er sich der Grenze nähert also hat er es sicher nicht so gemeint wie du es beschreibst....

Und ja speziell bei tauben Hunden finde ich es eine klasse Hilfe wenn es richtig aufgebaut ist!!
 
Auf Stromschlägen basierende Teletakte dürfen nicht dazu verwendet werden, den natürlichen Bewegungsdrang eines Hundes zu unterbrechen.
Mir ist bewußt, dass dies in manchen Jägerkreisen noch immer geschieht und bei manch anderem auch noch, denn man kann sie ja kaufen (Genauso eine Idiotie wie mit Radarwarngeräten).

Gerade deshalb, um keine Verwechslungsgefahr aufkommen zu lassen, würde ich lieber ein reines Vibrationshalsband wählen.
 
Violett wie kann ich mir sowas vorstellen?

Ein Seil in der Mitte gespannt und der Hund kann daran laufen? :)

Hast du villeicht ein Bild davon ?

- - - Aktualisiert - - -

Jaaa,hab grad mal danach gegoogelt :)

Wäre auch eine tolle Idee und dürfte ja wohl nicht stören,oder ?
 
Da könntest du dir die Geräte aber Sparen und einfach mit einer Flexi draußen sitzen.. finde ich.
 
Ja stimmt schon,aber wenn man es mal billig irgenwo bekommt,wäre doch gut und ansonsten haben wir ja immernoch unsere Flexileine :)
 
ich rede auch nicht von reinen Vibrations signalen die positiv aufgebaut werden, aber Paolo hat von Negativen Verknüpfungen mit dem überqueren des Zauns gesprochen. Wenn das Vibrieren püostiv aufgebaut ist gibt es keine negative Verknüpfung.
Deine Beispiele sind super, haben aber nichts mit einem Vibrationssignal zu tun. Teletakt ist Stromstoß.

Vielleicht hast du mich nicht verstanden oder wir aneinander vorbei geredet, wobei ich das nicht so stehen lassen wollte. Denn du willst und redest von nix anderem wie einem Stromstoß, im Übrigen der einzige und Offtopic, denn dies ist nicht Bestandteil der Frage des Threaderstellers.

Wart ihr es denn nicht, der mir beibrachte, das jegliches Kommando mehr oder weniger negativ ist. Ich bin nun zu Faul es heraus zu suchen aber selbst ein Nein ist ja schon negativ. Macht ja auch nix, dann ist es halt so.

Wie man nun das Vibrationssignal "erfolgreich" Aufbauen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde darauf wetten das eine Vibration erst einmal ein schreck beim Hund bewirkt = negativ. Nix anderes meinte ich damit.

Wie man als Hundehalter dann damit umgeht, indem man den Hund beispielsweise zurück ruft und ihn dann belohnt. Oder das ganze wie Dajan beschrieben hat aufbaut (Was ich im übrigen sehr gut finde) Bleibt dann jedem selbst überlassen. Deswegen ist aber "Der unsichtbare Zaun" nicht schlecht! Um nichts anderes geht es hier.

Und bitte rede dich nun nicht raus..

Ich finde solche Zäune unter aller S**
Viele Grüße Paolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. Habs von Karlie für 23 Euro gesehen. Ich denke auch das es ne gute Lösung wäre.Zumindest sieht es aus als ob der Hund sich dann nicht verhädern kann und die Leine immer im Weg ist:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben