Drinnen spielen - ja oder nein?

Immer wieder höre und lese ich, dass viele Leute drinnen kein Spiel erlauben. Als Begründung kommt dann, drinnen sollen die Hunde entspannen und Ruhe halten, gespielt wird ausschließlich draußen. Was ich irgendwie seltsam finde.

Ok, bei richtig großen Hunden in der Mietwohnung kann ich das verstehen. Wenn die loslegen geht ja die halbe Bude zu Bruch. Aber mit der Ruhe-Begründung kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Im Gegenteil, ich fand und finde es nach wie vor ja gerade einen Vorteil der kleinen Hunde, dass man mit denen auch drinnen ausgelassen spielen kann.

Wie handhabt ihr das denn? Dürfen eure Hunde auch drinnen spielen? Wollt ihr das vielleicht sogar? Oder ist das im Gegenteil tabu, und wenn ja weshalb?
 
Mir fällt auch kein Grund gegen das spielen drinnen ein, weder bei den Zwergen jetzt, noch bei den großen.
Im Gegenteil, Futtersuchspiele mache ich nur drinne, draußen tabu.
Und bei miesem Wetter wird sich drinnen ausgetobt, da gibts bei "Platzübungen" wenigstens keine Ausrede ala Boden zu Nass... zu kalt... :p:D
Wir spielen aber auch viel miteinander, und kurze Übungseinheiten lassen sich schön zwischendurch verwirklichen.
 
Bei uns dürfen die Hunde auch in der Wohnung spielen.
Und ich denke, dass man die durchaus in die Kategorie "groß" einordnen kann.

Wir wohnen im 2. OG. ;)
 
Bei mir wird drinnen nicht gespielt, großer Hund in Wohnung. Auch, als ich noch ein Haus hatte würde ausschliesslich draussen gespielt.
Hat nix mit der Ruhe für den Hund zu tun, sondern mit der Ruhe für mich. :D
 
Bei mir gibt es auch keine "Drinnen wird nicht gespielt"-Regel. Das ist vielleicht sinnvoll bei Hunden, die drinnen generell eher schlecht zur Ruhe kommen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es eventuell Sinn macht, die Beschäftigung nach draußen zu verlegen.

Ich finde es ganz lustig, zwischendurch mal mit Rex in der Wohnung rumzutoben, z.B. kurz mit ihm zu "raufen".

Außerdem kann man sehr gut ohne Ablenkung drinnen üben. Draußen ist es - gerade wenn man zum Üben keinen Garten zur Verfügung hat - ja doch noch mal kniffliger. Ich habe z.B. das Apportieren zunächst indoor geübt. Auch Tricks übe ich hauptsächlich drinnen.

Bei Mistwetter, also z.B. starkem Regen, finde ich es auch super, dass es Indoor-Beschäftigungsmöglichkeiten wie den Schnüffelteppich, die Zielobjektsuche oder auch die "fertigen" Intelligenzspielzeuge aus dem Handel gibt.
 
Also für mich beginnt hier mal eine Unterscheidung Hund-Mensch Spiel und Hund-Hund Spiel. Ich spiele mit meinen Hunden schon auch mal drinnen, aber da kann ich ja auch selbst regeln, in welcher Intensität gespielt wird. Wenn die Hunde drinnen zu zweit ein wenig herumeiern, evtl Maulringen oder ähnliches, stört mich das nun auch nicht. Wenn nun aber beispielsweise ein oder mehrere Junghunde im Haus sind und das Spiel so aussieht, dass eine Meute Hunde keinen Stein auf dem anderen lässt, schicke ich die schon in den Hof. Wenn dann alle drinnen sind bzw sein möchten, setze ich auch Ruhe durch, indem ich das Spiel unterbreche und die Hunde auf ihren Platz schicke. Das ist für mich so ein wenig wie: Kartenspielen könnt ihr gern in der Küche, aber mit dem Fußball geht bitte nach draußen ;)
 
Klar, so macht das für mich auch Sinn. Ich finde halt nur dieses generelle "drinnen wird nicht gespielt" etwas befremdlich und würde es gerne verstehen.
 
Mit Lucky z. B. hab ich das Apportieren drin angefangen, wenn ich da gleich im Garten begonnen hätte, wär ihm das zu schwer gewesen, er ließ sich durch Geräusche zu leicht ablenken. Oder Clickern beginn ich auch immer erst drin- das ist bei uns auch Spiel. Mit Lucky mach ich auch Zerrspiele drin, mit Aslan nicht so auf'm Fussboden, weil es für seine Beine nicht so günstig ist, wenn er auf'm Parkett/ auf'n Fliesen rutscht. Auf'm Sofa ochsen wir aber auch mal.
 
Meine Hunde dürfen drinnen miteinander spielen und machen das auch fast jeden Tag und ich spiele auch mit ihnen. Die Drei spielen aber eher ruhig im liegen und zerstören dabei nicht die Einrichtung. Draußen spielen die Hunde nie miteinander, da sind sie mit schnüffeln und markieren beschäftigt.

Da ich das Spiel unterbrechen kann und meine Hunde nicht den ganzen Tag rumtoben und allein zur Ruhe kommen sehe ich kein Problem wenn drinnen gespielt wird.

Ich glaube der Hintergrund beim "drinnen wird nicht gespielt" ist dass die Hundebesitzer befürchten, dass die Hunde nicht zur Ruhe kommen. Problematisch stelle ich mir das nur bei einem Welpen und einem auch noch jungen Ersthund vor. Die finden vielleicht wirklich kein Ende und dann ist der Einfachheit halber das Spielen im Haus gleich ganz tabu.
 
Klar, so macht das für mich auch Sinn. Ich finde halt nur dieses generelle "drinnen wird nicht gespielt" etwas befremdlich und würde es gerne verstehen.

Ich denke es hat genau diesen Hintergrund, nur wird es halt wie so oft pauschalisiert angewandt. So ähnlich wie ein an der Tür nicht hinausstürmender, ruhig wartender Hund ja Sinn macht und manche Menschen daraus gemacht haben, dass man immer vor seinem Hund durch die Tür muss :rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben