Hundezaun?Oder wie den Garten abgrenzen !?

Erster Hund
Schäferhund-Labrador Mix(4)
Hallo an alle...

wir ziehen bald in eine neue Wohnung...es ist ein Reihenhaus mir 3 Grundstücken und wir wohnen dann in der Mitte.
Doch leider möchten die Vermieter nicht das ein Zaun unseren Garten von den anderen trennet,
da das Bild des Gartens dann nicht mehr so anschaulich ist .. naja gut..

Von der Wohnung geht eine Terasse ab und gleich danach der Garten er ist ca. 8 m breit und etwa 20 m lang...

Doch da ja neben uns die anderen Terassen und Gärten sind weiß ich nicht wie ich unseren Hund auf unserem Grundstück behalten soll,
er soll ja nicht gegen die Nachbar Büsche und Terassen pinkeln und da rum rennen.

Nun hab ich an diese unsichtbaren Hundezäune gedacht die virbrieren oder piepen(nicht die mit Strom)wenn er der Grenze zu Nahe kommt,weiß nicht ob das wirklich hilft?

Oder eine lange Schleppleine?

Ich habe einfach keine Ahnung wie wir ihm das sonst ohne sichtbare Grenze beibringen sollen..


Würde mich über Hilfe freuen...
 
Hallo,

von den unsichtbaren Zäunen rate ich ab. Die Vibration oder der Warnton kann zu Fehlverknüpfungen führen. Und wenn man einen unempfindlichen Hund hat, erkennt er die Grenze auch nicht an und geht trotzdem rüber.

Mit viel Geduld hab ich meinem Hund beigebracht, sich nur auf unserer Gartenhälfte aufzuhalten, allerdings sind die Hälften durch einen kleinen Weg getrennt.

Ich würde den Garten optisch angrenzen mit Pflanzkübeln z.B.. Gibt doch diese großen aus Holz mit Rankgitter dran. Da hat man auch gleichzeitig einen kleinen Sichtschutz zum Nachbarn. Und darüber kann man dem Hund mittels Schleppleine die Grenze beibringen. Bis zum Kasten und nicht weiter. Erfordert Training und Geduld, kann aber klappen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ihr könntet auch so einen mobilen Schafzaun besorgen. Nicht sehr stabil, nicht sehr schön aber dafür piekst man den bloß in den Boden und kann ihn problemlos wieder entfernen
Dürft ihr pflanzen? Dann empfiehlt sich eine Hecke mit Feuerdorn. Hat schöne weiße Blüten, im Winter schön leuchtende Beeren und piekst ordentlich, da laufen Hunde ungern durch.
 
Nein wir dürfen leider keinerlei Grenzen ziehen...
keine Blumenkästen,keine Pflanzen und auch sonst nichts was irgendwie an Zaun oder Grenze erinnert und das ist das Problem...
Und das mit dem Schafzaun ist ja auch nicht so toll... dann müssten wir ja jeden Tag 40m Zaun auf und abbauen :D

Ich denke nicht das unser Hund mitten auf dem Rasen seine Grenze irgendwann erkennen kann..er hat da ja gar keine Anhaltspunkte...

Ich habe auch irgendwie was mit Gerüchen gelesen... aber hält das Hunde ab eine Grenze zu übertreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst du Farbe nutzen?
Es gibt Markierungsfarbe, die man z.B. im Hundesport (oder auf Fußballfeldern) nutzt.
So könntest du zumindest einen Anfang dafür setzen das Übertreten der Linien zu tabuisieren.
 
Hallo,

habt Ihr die Nachbarn schon kennengelernt? Vielleicht sehen die es gar nicht so eng und freuen sich über gelegentlichen Hundebesuch auf der Terasse? Würd ich erstmal abklappern. Sonst bleibt nur Schleppleine und intensives Training. Kannst es ja mit Markern versuchen (bunte Kissen oder was auch immer) und gucken, ob Du die später wieder abbauen kannst und er sich dennoch merkt, bis wohin er darf. Vielleicht klappt es...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ob ich Farbe benutzen darf weiß ich nicht...und ob die Nachabrn besuch von Ihm haben wollen weiß ich nicht...
sobald er fremde Menschen sieht bekommt er eine Bürste auf dem Rücken,knurrt und bellt manchmal auch,da er sehr ängstlich ist.
Es ist zwar schon viel besser geworden aber es wird wohl nie ganz weggehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,dann musste wohl die Nachbarn erst mal kennen lernen. Vielleicht gewöhnt er sich ja auch schnell an sie,wenn die ein tolles Leckerchen haben.
Muss aber auch sagen das der Vermieter ganz schön unfair ist. Wenn ich jmd mit Hund bei mir ins Haus zieht muss doch das Grundstück abgegrenzt werden dürfen. Würd ihn noch mal nett fragen, wie er sich das denn vorgestellt hat. Nachher gibts zwischen den Nachbarn stress weil der Hund auf dem anderen Grundstück nen Haufen gemacht hat:frech1:
 
Wenn ich mich nicht irre, kann an diese unsichtbaren Zäune auf Tonsignal einstellen, also ohne Stromschlag. Dann könntest Du ihn mit Schlepp darauf trainieren, wenn optische Markierungen nicht gehen. Informier Dich mal.
Vielleicht kann man das auch mit Vibrationshalsbändern kombinieren ( die werden gern bei tauben Hunden für den Rückruf eingesetzt).
 
Hallo,

dazu müßte man die Vibration aber in kleinen Schritten positiv aufbauen. Es sollte kein negativer Reiz sein (besonders nicht bei einem ängstlichen, unsicheren Hund).
Das bedeutet sehr viel Training über positive Bestätigung. Und genaues Timing.

Laß die Nachbarn nebenan sein und der Hund bekommt den Vibra-Alarm ab und verknüpft das negativ (auf die Nachbarn bezogen, wo er eh schon unsicher ist mit Fremden). Mir wäre das zu heikel. Würde die Vibration also komplett positiv aufbauen. Vibra = was Leckeres bei Frauchen. Und das erst auf den Garten übertragen, wenn das richtig gut sitzt und der Hund sich freut, wenn es am Hals vibriert. Ich würde ihm solch ein Halsband auch erst dann anlegen, wenn er es als solches positiv verknüpft hat...also wirklich in ganz kleinen Schritten. Mir wäre die Gefahr einfach zu groß, daß der Hund sich erschreckt und alles gut Gemeinte ist dahin.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben