Drinnen spielen - ja oder nein?

Ich spiele mit den Hunden schon drinnen, untereinander darf aber alles was über Maulringen hinaus geht, und körperlich wird, im Haus nicht gespielt werden.
Seit dem: :D
32203256av.jpg
 
Bei uns gibt's auch keine "Drinnen wird nicht gespielt" Regel. Nur wenn's mal zu wild wird, unterbreche ich, wobei ich das draußen auch mache. Wenn Chihiro nämlich mit Jimmy spielt und es ihm zu viel wird, setzt er sich nicht durch und dann greife ich eben ein.
 
Also für mich beginnt hier mal eine Unterscheidung Hund-Mensch Spiel und Hund-Hund Spiel. Ich spiele mit meinen Hunden schon auch mal drinnen, aber da kann ich ja auch selbst regeln, in welcher Intensität gespielt wird. Wenn die Hunde drinnen zu zweit ein wenig herumeiern, evtl Maulringen oder ähnliches, stört mich das nun auch nicht. Wenn nun aber beispielsweise ein oder mehrere Junghunde im Haus sind und das Spiel so aussieht, dass eine Meute Hunde keinen Stein auf dem anderen lässt, schicke ich die schon in den Hof. Wenn dann alle drinnen sind bzw sein möchten, setze ich auch Ruhe durch, indem ich das Spiel unterbreche und die Hunde auf ihren Platz schicke. Das ist für mich so ein wenig wie: Kartenspielen könnt ihr gern in der Küche, aber mit dem Fußball geht bitte nach draußen ;)

Das beschreibt auch ziemlich genau, wie es bei uns so läuft.
 
Am Anfang haben wir im der Wohnung nicht gespielt. Zum einen war Sommer, d.h. wir waren sowie so viel draußen. Zum anderen durfte Andy beim Vorbesitzer wie ein Bekloppter mit dem Ball durch die Wohnung toben und war echt penetrant. Also gab es Spielzeug nur draußen. Er hat ziemlich schnell gelernt, dass bei "Ist gut jetzt" wirklich Schluss ist.
Und dann kam der Herbst mit Dauerregen und der Winter. Und dann haben wir die Regeln angepasst. ;)
Drinnen wird getrickst, gebalgt und es gibt Suchspiele. Allerdings gibt es kein wildes Toben und kein Werfen von Spielzeug etc.
Da Andy auf Abbruch wirklich Ruhe gibt und es nicht ausnutzt, dass wir die Regeln aufgeweicht haben, ist das kein Problem.
 
""Eigentlich" würde ich sagen:
drinnen ist Ruhe zu halten.

Tatsächlich "kämpfe" ich mit Casha täglich :rolleyes: Und zwar drinnen.
Oder ich veranstalte Suchspiele oder versuche Casha das Apportieren schmackhaft zu machen.

Hätte ich mehr Hunde, würde ich ruhiges Spielen wie z. B. von Hanca die Tage erst von ihren Boxerbuben gezeigt, zulassen.
Wildes Spielen wäre drin untersagt... irgendwie hänge ich dann doch an meiner Einrichtung. So ein Bully macht ja beim körperlichen Spielen keine Gefangenen.
 
Bei uns gibt es drinnen auch hauptsächlich Tricks, Suchspiele oder Fußarbeit.
Ab und zu fliegt aber schon auch mal ein Spielzeug oder es wird gebalgt. Mensch-Hund wohlgemerkt :)
Aber Hermes dreht in der Wohnung eh nicht so hoch, drum müssen wir das garnicht recht reglementieren. Für mehr Action hätten wir hier aber auch garkeinen Platz.
 
Mir fällt auch kein Grund gegen das spielen drinnen ein, weder bei den Zwergen jetzt, noch bei den großen.
Im Gegenteil, Futtersuchspiele mache ich nur drinne, draußen tabu.
Und bei miesem Wetter wird sich drinnen ausgetobt, da gibts bei "Platzübungen" wenigstens keine Ausrede ala Boden zu Nass... zu kalt... :p:D
Wir spielen aber auch viel miteinander, und kurze Übungseinheiten lassen sich schön zwischendurch verwirklichen.
Dem schliesse ich mich an...und ganz ehrlich-ich persönlich kugle mich(mit Hund)auch viel lieber auf dem Teppichboden :oops::D
 
untereinander darf aber alles was über Maulringen hinaus geht, und körperlich wird, im Haus nicht gespielt werden.

So ist es bei uns auch. Aber nicht, weil sie Ruhe halten sollen, sondern weil mir meine Einrichtung lieb und teuer ist. :D

Ich muss aber auch sagen, dass ich dadurch, dass ich Hausfrau und kinder-und hobbylos bin :D, draussen so viel Zeit für die Beschäftigung mit den Jungs aufwende, dass sie meistens froh sind, wenn sie sich im Haus ein wenig erholen können und nix mehr machen müssen. :D

Wir haben eine riesige Spielkiste, und das Spielzeug ist zur freien Verfügung. Damit spielen sie ab und zu mal - vor allem Paul.
Aber meist schlafen sie von sich aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben