Hundezaun?Oder wie den Garten abgrenzen !?

Ihr könntet auch so einen mobilen Schafzaun besorgen. Nicht sehr stabil, nicht sehr schön aber dafür piekst man den bloß in den Boden und kann ihn problemlos wieder entfernen
Dürft ihr pflanzen? Dann empfiehlt sich eine Hecke mit Feuerdorn. Hat schöne weiße Blüten, im Winter schön leuchtende Beeren und piekst ordentlich, da laufen Hunde ungern durch.

Ich würde in diesem Fall auch zu einem Schafzaun raten. Solche gibts auch in grün und in unterschiedlichen Höhen. Ist zwar nicht unbedingt ausbruchsicher, erfüllt aber seinen Zweck und kostet nichtmal 100 Euro für 50m.

Torsten
 
Hallo,

Torsten, wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen sie aber keinen Zaun aufstellen wegen der Optik des Gartens.

Was steht denn dazu genau im Mietvertrag? Bauliche Maßnahmen dürfen nicht ohne Genehmigung des Vermieters durchgeführt werden, aber nen Blumenkübel aufzustellen, darf man Dir nicht verbieten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich würde einfach erstmal eine Schleppleine nehmen und dann gucken, wie es sich entwickelt. Bevor ihr nachher durch irgendwelche Versuche das Nachbarschaftsverhältnis negativ belastet, sichert den Hund erstmal ab, dann können alle entspannt im Garten agieren.

Mein erster Hund ist auch lange mit Schleppleine im Garten gelaufen bevor wir dann unseren Zaun gebaut haben, das war gar kein Problem. Klar ist es nicht so entspannend wie offline, aber es geht.

Und wer weiß, vielleicht hast Du total nette Nachbarn und Dein Hund kommt mit denen gut klar, dann hat er bald einen Riesengarten. Das wünsche ich Dir zumindest :)
 
Hallo,

um ihm die Grenze optisch nahe zu bringen, fällt mir grade noch etwas Unauffälliges ein...:

Spannt doch eine farblich auffällige Schnur knapp über dem Boden. Zwischen zwei Hölzchen gespannt, die man einfach in die Erde steckt. Das könnte eine optische Grenze für ihn sein für's Training.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja,das mit de Schnur hört sich gut an... da würde sich ja wohl niemand dran stören :)
Ausser beim Rasenmähen :D

Den Mietvertrag sollen wir erst Samstag unterschreiben.. den werd ich dann mal genau unter die Lupe nehmen...
Stimmt.. und Pflanzenkübel dürfen ja wohl nicht verboten werden..oder ?

Könnte man ja einfach erst mal 2 Stück zu jeder Seite Stellen und dann mal gucken..
und wenn sich einer beschwert stellt man die einfach um..

Thorsten,die Idee mit dem Schafzaun ist zwar gut,ist aber ein Zaun..
Und jeden Tag 40 m Zaun immer wieder auf und auf und ab zu bauen,macht keinen Spaß ;)
 
Thorsten,die Idee mit dem Schafzaun ist zwar gut,ist aber ein Zaun..
Und jeden Tag 40 m Zaun immer wieder auf und auf und ab zu bauen,macht keinen Spaß ;)

Richtig. Ich an eurer Stelle würde VORHER nachfragen ob es in Ordnung geht mit dieser Art von Zaun (sowohl beim Vermieter als auch bei den Nachbarn), da ja dazu weder was umgegraben werden muß noch sonstwie angepasst werden muß. Diesen nur alleine aufgrund der Optik zu untersagen ist in meinen Augen lächerlich, denn in Grün fällt der sogut wie gar nicht auf. Wenn es schon so anfängt, dann ist in meinen Augen der Ärger vorprogrammiert - entweder mit den Nachbarn und / oder mit dem Vermieter.

Ich an eurer Stelle würde mir das wirkllich alles sehr genau überlegen.

Ganz wichtig : Alles schriftlich festhalten und euch nicht nur auf mündliche Abreden verlassen.

Torsten
 
Eine bekannte von mir hat super Erfahrungen gemacht mit dem unsichtbaren Zaun, darauf würde ich es ankommen lassen. So schwierig is das auch nicht und die negative Verknüpfung durch Vibration und Tonsignal wird nicht auf den Nachbarn sondern auf die Überschreitung aufgebaut..

Für normal sind noch Fähnchen dabei, um den Hund einen Anhaltspunkt für die erste Zeit zu geben. Aufgebaut wird mit Schleppe und im beisein der Hundehalter. Der Hund ist nicht dumm und merkt sehr schnell was Sache ist. Sowas sollte funktionieren. Ich würde mich nun nicht abhalten lassen..

Wie gesagt, die Bekannte hat damit super Erfahrungen gemacht und es funktioniert auch gut.


Grüße Paolo
 
Das ist alles gut überlegt,wir müssen dringens ausser unser jetztigen Wohung raus und die neue Wohnung zu finden die so perfekt ist und einen Garten hat(auch wenns villeicht schwierig wird) hat ein halbes Jahr gedauert...

Um die Terasse dürften wir ja einen kleinen Zaun machen,also er kann wenigesten dort ungestört hingehen,rum liegen und beobachten..
und wenn wir dann draussen sind dann haben wir ihn ja im Auge so das er dann auch in den Garten kann.Und dann wird geübt :)

Das bekommen wir schon hin :)
 
Eine bekannte von mir hat super Erfahrungen gemacht mit dem unsichtbaren Zaun, darauf würde ich es ankommen lassen. So schwierig is das auch nicht und die negative Verknüpfung durch Vibration und Tonsignal wird nicht auf den Nachbarn sondern auf die Überschreitung aufgebaut..

LOL ja so die Theorie....so wie bei einem Stromhalsband, da wird die negative Verknüpfung ja auch nur aufs Weglaufen aufgebaut und auf nichts anders......:frech1:
Sorry Paolo aber nicht WIR entscheiden mit was der Hund den negativen Reiz verbindet sondern der HUND....

Ich finde solche Zäune unter aller S**, Da würde ich wirkliuch mit einem farbigen Faden am Boden oder so arbeiten. Oder für die Fährtenarbeit gibt es so farbige Kreide, man müsste halt probieren ob der Hund diese wahr nimmt und wie oft man die nach "zeichnen" muss.
Dürft ihr in eurem Garten etwas pflanzen?? Sonst irgendwelche Blumen oder Kräuter an eurer Grundstücksgrenze entlang pflanzen um das Training so zu erleichtern!
 
Wir dürfen nichts Pflanzen..dann wäre es ja kein Problem..
dann hätte man einfach kleine Büsche oder so als Grenze gepflanzt...

Paolo.. ja da sind diese Fähnchen mit bei fürs trainieren mit bei...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben