Halsband ab oder an?

Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Mal die Frage, wie macht ihr das?

Bei uns kommt das Halsband vor dem Öffnen der Haustüre an und sofort nach der Rückkehr ab.

Bei Freunden habe ich schon gesehen, dass der Hund zuhause mit Halsband rumliegt, das Halsband den ganzen Tag trägt.

Was ist richtig? Wie macht ihr das?
 
Balu bekommt das Halsband vor dem Gassigang mit Leine an, kommen wir wieder zurück nehme ich es wieder ab. Ist auch für sein Fell besser.
 
Die meisten meiner Hunde haben kein Halsband.
Alcantha hatte es aber auch mal an
 
Unterschiedlich. Oft kommt es zum ersten Gassi an, und nach dem letzten Gassi abends wieder ab.
 
Meine Hunde tragen ihr Halsband nur, wenn sie an der Leine geführt werden.
 
Warum Kettenwürger immer getragen werden , ist mir schleierhaft.😱
Gerade soetwas grenzt für mich an Quälerei und Misshandlungen.😨

Wann ein Halsband, oder Geschirr notwendig ist, hängt von der Situation ab, in welcher der Hund sich gerade befindet.
Im städtische Bereich, ist natürlich meistens eine Leine zur Sicherheit nötig.

Wenn Hunde spielen, oder eine Aufgabe haben, wo es eher vorteilhafter ist, ohne lästige Anhängsel herumzulaufen, sollten sie auch davon befreit werden.
Besonders junge Hunde können sich bei ihren kleinen spielerischen Auseinandersetzungen leicht in dem Geschirr, oder dem Halsband
des gegnerischen Hunds verbeißen und sich dabei auch verletzen, darum sollte beim spielen unbedingt darauf verzichtet werden.

Auch Hunde, die durch dichtes Gestrüpp laufen, sollten von ihrem Halsband befreit werden, da sie sonst sehr leicht irgendwo hängenbleiben können und wenn sie in Panik geraten, auch verletzen können.

Ich denke, Halsband, oder Geschirr sind Zwangsmittel, an die sich Hunde vielleicht gewöhnen können, welche sie sich aber nicht freiwillig umhängen wollten, darum würde ich, wenn es irgend möglich ist, auch immer darauf diese verzichten. 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben