Hundekot im eigenen Grundstück... wohin damit?

Erster Hund
Thor/AmStaff (RIP)
Zweiter Hund
Mütze/ Labbi-Rotti 2 Jahre
Hallo foris....

jeder der ein auslauf hat oder seine hunde öfters auf den hof bzw im garten lässt kennt es, Hundehaufen.... mich würde mal interessieren was ihr mit den ganzen haufen macht? schmeißt er diese in müll, ja wenn in welchen müll, oder wohin damit?

Ich mache die haufen immer mit zwischen den pferdemisthaufen.
 
Hi,

das Problem hab ich GsD nicht, weil bei uns nicht auf´s eigene Grundstück gemacht wird und Boomer das auch von alleine so einhält. Er macht nicht mal in der Nähe von unserem Haus, frühestens 2-3 Straßen weiter.
Aber wenn ich nen Beutel voll hab, wandert der immer in die Restmüll-Tonne.

Zum Pferdemist würd ich es nicht tun - machen auch unsere Nachbarn nicht - da wird der Mist zwar meistens weggefahren, aber ab und an holt das jemand als Dünger und da macht sich Hundekot nicht so gut!
 
Ich sammle Hundekot (wenn überhaupt, die zwei machen nicht gern in den Garten) und entsorge ihn so schnell wie möglich im Restmüll. Im Kompost würde er nur stinken und im Plastikbeutel gehört er auch nicht in den Biomüll (lt. Gemeindeauskunft).
 
Ob die Hunde nun auf das eigene Grundstück machen oder nicht sollte ja vom Volumen her gleich sein, nur dass beim Haufen daheim eine Tüte weniger benötigt wird. Gut, bei uns gibts eben leider keine Mülleimer auf den Spazierwegen, die wir laufen. Das Tüte schleppen nervt manchmal echt, vor allem, wenn Hundi gleich zu Anfang der Runde sein großes Geschäft erledigt. Bei uns wandert alles in die schwarze Tonne.
 
Ich habe leider keinen Garten mehr. Aber wenn ich draußen Häufchen eintüte und kein Abfalleimer mehr vorbeikommt mach ich es noch immer so.
 
Ich hab' ein Schäufelchen im Garten, damit kann ich die Häufchen entweder in den Bio-Müll werfen oder über den Zaun (auf der anderen Seite ist Wald und es geht steil bergauf und keiner kümmert sich da drum).
Mittlerweile macht er aber großteils unterwegs, dann werf' ich die Säckchen entweder unterwegs weg oder daheim in den Restmüll.
 
Wir haben die Haufen eingesammelt und im Restmüll entsorgt.

Im Pferdemist durften die nicht landen. Es kommt ganz stark darauf an, ob der Mist später noch weiter verwertet wird, beispielsweise als Dünger fürs Feld. Wenn ja, würde ich die Haufen dort nicht mit reindrücken. Meiner Erfahrung nach taugt Hundekot absolut nicht als Dünger (Fleischfresserkacke...). Entweder macht es den Rasen kaputt, oder die Aminosäuren steigen in die Feldfrüchte ein (Weizen, Gras, etc) und werden dann von anderen Tieren wie Kühen und Pferden nicht mehr gerne gefressen. Zumindest war das bei uns so. Der mit Hundekot vermengte Pferdemist landete als Dünger auf der Wiese, daraus wuchs tolles, kräuterreiches Heu, aber die Pferde wollten es nicht fressen, oder zumindest nur ungern. Im Folgejahr verschwand der Hundekot im Restmüll und das Heu wurde wieder gerne gefressen.
 
Wir haben hinter unserem Kompost (nur ein kleiner Verschlag aus Brettern) noch ein Stück ungenutzten Garten. Den dürfen wir laut Schwiegerpapa/Vermieter dahin tun und es so als "Hunde-pupu-Kompost" benutzen. Es stinkt nicht, da es da an der Ecke gut zieht und es zersetzt sich alles nach und nach.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben