Hund trotz Vollzeitjob?

Also mein Hund gibt sich damit zufrieden :)
Wenn ich Frühschicht hab geh ich ca ne viertel Stunde, sie hat dann auch keine Lust irgendwie lange zu laufen.
Nachmittags eine Stunde raus oder auch mal länger.
Da wird sie auch nicht großartig bespasst, sie macht ein paar Tricks, ansonsten lass ich sie tun und lassen was sie will.

Als wir über Winter 3 Monate gezwungen waren, den Hund 8,5 Std am Stück (für 4 Tage die Woche) allein zu lassen, hat er sich auch damit arrangiert und es gab keine Probleme. Er ging morgens eine halbe Stunde, nachmittags/früher Abend 1 Stunde und spät abends noch mal eine halbe bis 3/4. Der Auslauf hat ihm gereicht. Nur muss ich dazu sagen, daß wir fast am Krückstock gingen. Alles andere blieb liegen. Man war gereizt, die Entspannung fiel weg, weil man ständig unter Strom stand. Ich würde mir gut überlegen, ob ich MIR das antun wollte, denn das ist Stress.
 
Erstmal danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Denke ich werde erstmal testen, der Tipp war wirklich gut.
Noch eine Frage an die, deren Hunde auch mal ein paar Sunden allein sein können: was habt ihr für Rassen? Weibchen oder Männchen?
Grundsätzlich bin ich natürlich bereit sehr viel Zeit zu investieren. Dass ein Hund viel Auslauf und Aufmerksamkeit benötigt, ist mir klar. Es geht wirklich nur darum, dass ich wegen der Arbeit 2x am Tag mind. 4 Stunden nicht da bin.
Aber vor und nach der Arbeit bin ich natürlich sofort für meinen Kleinen da ;)
Außerdem hab ich Gleitzeit, wodurch ich bzgl Mittagspause recht flexibel bin. Hab auch nur 10 Minuten zur Arbeit. Und a Wurstsemmel kann ma ja auch unterm Gassi gehn essen ;)
Und die ersten zwei Wochen würde ich mir auch Urlaub nehmen.
 
also ich hab einen Mischling aus dem Tierschutz/Tierheim. Ridgeback/ Labrador etc etc.... oder sowas :verlegen1:

in der Freizeit sehr aktiv und nicht "klein-zu-kriegen".

Jedoch daheim sehr ruhig und entspannt.

Ich denke nicht das es auf die Rasse ankommt! würde mal behaupten der Charakter und die Erziehung machen es aus !
 
also ich hab einen Mischling aus dem Tierschutz/Tierheim. Ridgeback/ Labrador etc etc.... oder sowas :verlegen1:

in der Freizeit sehr aktiv und nicht "klein-zu-kriegen".

Jedoch daheim sehr ruhig und entspannt.

Ich denke nicht das es auf die Rasse ankommt! würde mal behaupten der Charakter und die Erziehung machen es aus !

Bin jetzt auch schon am Überlegen, ob ich nicht mal ins Tierheim schau.
Welpen kommen ja leider so wie ich das hier lese, eh nicht in Frage (obwohl die ja so zuckersüß sind :( ).
Da kann man ja den Hund auch oft erstmal ein bisschen kennen lernen, bevor man sich entscheidet.
Find ich zwar auch doof, wenn man ihn dann am Ende doch wieder abgibt, aber bevors gar nicht klappt...
 
Ich denke du stellst dir das zu einfach vor, oder hast wirklich noch keine Ahnung von Hunden, was aber kein Vorwurf sein soll.

Ob der Hund lange allein bleiben kann oder nicht hängt doch nicht vom Geschlecht oder Rasse ab, sondern der Erziehung. Wenn man seinen Hund langsam beibringt alleine zu bleiben entspannt ist es egal ob Weibchen/ Männchen/ Zwitter und auch die Rasse ist egal.

Allerdings ist die Frage nach; gibt es Rassen die mit 2 Stunden pro Tag beschäftigung auskommen schon etwas kritisch.
Gerade morgens bevor man geht sollten die Hunde müde sein. Manchen reichen wenige Minuten weil sie es antrainiert bekommen haben, andere brauchen mehr. Aber das merkst du spätestens dann wenn sie dir vor langeweile die Einrichtung ruinieren.
Abends sollte dann auf jedenfall eine schöne große Runde erfolgen mit Unterordnung, Tricks, körperlicher und geistiger Auslastung. Ich finde den Tip gut es auszuprobieren ohne Hund. Heißt ohne Ausnahme morgens ne halbe Stunde - 45 Minuten laufen gehen, dann direkt in der Mittagspause heim und Abends umziehen und ne große Runde laufen. Wenn du das einige Wochen durchhälst kannste immer noch schauen ob du das 12-15 Jahre und länger auch noch schaffts. :zustimmung:
 
Dass es mit der Erziehung zu tun hat, hab ich jetzt schon von mehreren gehört, ist wohl wirklich so :)
Ich denke, ich werde es wirklich so machen, dass ich es erstmal ein paar Wochen ohne Hund probier und mir dann mal welche im Tierheim anschau und mich da nochmal genauestens beraten lasse.
Danke für eure Tipps :)
 
solltest du dich wirklich dazu entscheiden (nach deinem Training alleine :verlegen1: ) dir einen Hund zu holen, dann
überleg dir einfach genau, wie dein Hund charakterlich sein sollte oder wie du ihn dir wünschst.

Ein gutes Tierheim stellt dir Tiere vor, welche in Frage kommen könnten.
Und natürlich kannste in einem guten Tierheim mit den Hunden gassi gehen und sie gut kennenlernen.

Und zu viele Pläne darüber, wie er / sie aussehen sollte brauchste dir nicht machen, denn meist wird es eh ein komplett anderer als gedacht :zustimmung: (persönliche Erfahrung)

Ich würde IMMER WIEDER einen Hund aus dem Tierheim "befreien".

:jawoll:
 
Ich wunder mich.

Der Tipp mit dem "ausprobieren" war bisher der einzig wirklich gute wie ich fand.

Ich an deiner Stelle würde mir keinen Hund holen. Zumindest nicht gleich. Du willst doch eh ins Tierheim zum schauen. Du scheinst auch noch nicht allzu viel Wissen über Hunde zu haben (was ja nicht schlimm ist jeder fängt mal irgendwann an). Geh ins Tierheim. Füll einen Fragebogen als Gassigeher aus. Such dir 3 Tage die Woche raus wo du kannst und leg dir feste Uhrzeiten fest und dann zieh das mal ein paar Monate durch. Immer selber Tag/selbe Uhrzeit. Egal welches Wetter. Termine werden so gelegt, dass sie nicht auf deine Tierheimtermine fallen.

Du wirst einiges lernen in der Zeit. Zu allererst deinen inneren Schweinehund. Weil das Wetter hält sich nicht an deine Uhrzeiten. Mal wird dort heiß sein, dass du denkst du legst dich gleich flach, dann wird es regnen, schneien, kalt oder windig sein.
Du wirst lernen wie Hunde sind. Natürlich sind Tierheimhunde nicht 1:1 mit einem eigenen Hund vergleichbar. Die Erziehungssachen laufen bei einem eigenen Hund anders als im Tierheim. Aber die Materie Hund wirst du kennen lernen.
Du wirst lernen wie andere Leute reagieren wenn du sagst du hast heute keine Zeit weil du musst mit dem Hund raus. Oder du kommst 1-2h später usw.
Ihr seit zu zweit. Das ist schon mal gut. Alleine würde ich mir nie wieder einen Hund als Vollzeitberufstätiger holen. Für diesen Fehler hab ich gut Lehrgelt bezahlt. Ich dachte ich könnte mich auf andere Leute verlassen aber das ist nicht. Solange die anderen Leute damit kein Geld verdienen werden sie dich auf lange Sicht hängen lassen. Selbst wenns die eigene Familie ist.

Dein Wissen sammelst du im Tierheim und hier, im Forum. Lies was hier geschrieben wird. Zieh raus was für dich logisch erscheint. Es wird nochmal ganz anders sein wenn du dann deinen Hund hast, aber in einigen Bereichen wirst du zumindest über ein Grundwissen verfügen.
 
Afra, bei uns ist die Situation genau dieselbe ;) und vor zwei Wochen ist unsere Fellnase eingezogen. Wir haben auch lange überlegt. Ich denke auch rasseabhängig kann man das nicht machen. Wir haben jetzt einen kleinen mischling aus dem tierschutz. Sie ist auch erst 4 monate alt. Die letzten zwei Wochen hatte ich Urlaub, heute war ich erst mal nur 5 Stunden arbeiten. Sie muss sich halt gleich dran gewöhnen und macht das auch ganz gut. Und ich kann zumindest sagen dass ich das keine 15 jahre so machen werde, weil wir auch noch Familienplanung haben und ich dann logischerweise nicht mehr so viel arbeite. Und auch wenn, die Nasen geben einem so viel, da macht man das doch gerne. Und mit hund spazieren gehen ist eindeutig schöner als ohne ;)
 
Afra, bei uns ist die Situation genau dieselbe ;) und vor zwei Wochen ist unsere Fellnase eingezogen. Wir haben auch lange überlegt. Ich denke auch rasseabhängig kann man das nicht machen. Wir haben jetzt einen kleinen mischling aus dem tierschutz. Sie ist auch erst 4 monate alt. Die letzten zwei Wochen hatte ich Urlaub, heute war ich erst mal nur 5 Stunden arbeiten. Sie muss sich halt gleich dran gewöhnen und macht das auch ganz gut. Und ich kann zumindest sagen dass ich das keine 15 jahre so machen werde, weil wir auch noch Familienplanung haben und ich dann logischerweise nicht mehr so viel arbeite. Und auch wenn, die Nasen geben einem so viel, da macht man das doch gerne. Und mit hund spazieren gehen ist eindeutig schöner als ohne ;)

Seh ich auch so :)
Mein Freund braucht eh noch ein paar Wochen Bedenkzeit und in der Zwischenzeit werd ich erstmal mit Tierheim- und Nachbars-Hunden gassi gehn.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben