Hund trotz Vollzeitjob?

Hallo zusammen,

ich wünsche mir mit vollem Herzen unbedingt einen Hund.

Das Problem ist nur, dass mein Freund und ich beide voll berufstätig sind.
Auch wenn ich in der Mittagspause nach Hause fahren würde, wäre er mind. 4 Stunden am Stück allein.
Gibt es Hunderassen für die das in Ordnung ist? Wenn ja, welche?

Ich weiß natürlich, dass es nicht optimal ist, aber ich wünsche mir schon lange einen und der Gedanke lässt mich einfach nicht mehr los.
Und es kann doch auch nicht sein, dass nur Hausfrauen Hunde haben, oder? Wie macht ihr das?

Über Tipps und ernst gemeinte Ratschläge freue ich mich sehr.

Danke und lg
Annika
 
Mein Hund geht quasi mit mir zur Arbeit bzw. sie bleibt bei meinen Eltern die gleich neben meinem Arbeitsplatz wohnen. Da ist sie aber auch nicht rund um die Uhr jemand da, die beiden gehen auch arbeiten, sie ist dann allerdings nicht ganz alleine denn meine Eltern haben auch einen Hund.

Ich denke allerdings 4 Stunden alleine bleiben ist kein Problem. Wollt ihr einen Welpen oder einen ausgewachsenen Hund? Bei einem Welpen dauert es natürlich etwas bis man ihn alleine lassen kann bzw. es muss langsam aufgebaut werden, in kleinen Schritten anfangen, erst 5 minuten und dann jeden Tag etwas länger. In der ersten Zeit solltet ihr auf jeden Fall auch Urlaub einplanen bis sich der kleine eingewöhnt hat.

Machbar ist alles auch mit Vollzeitjob, ihr müsst halt vor der Arbeit und nach der Arbeit für genügend Auslastung und Spaziergänge sorgen. Da gibt es dann kein nach der Arbeit erstmal verschnaufen, denn euer Hund wartet ja dann bereits auf euch.

Wenn ihr bereit seit die Zeit zu investieren denke ich steht dem nichts im Wege auch wenn ihr Vollzeit arbeitet.
 
Das hört sich schon mal gut an, danke für die aufmunternden Worte ;)
Welche Rassen können denn eher mal alleine sein? Und welche brauchen eher weniger Auslauf, also geben sich mit ner halben Stunde morgens und einer Stunde abends zufrieden?
Sollte vllt noch erwähnen, dass unsere Wohnung 65 qm groß ist.
 
Wie lange würde der Hund denn insgesamt allein sein?
Ich denke, die 4 Std. sind bis zur Mittagspause.....und danach?
Die Frage ist auch, wie viel Zeit bleibt dir in der Mittagspause für den Hund, wenn du die Fahrt von Arbeit nach Hause und umgekehrt und ein Essen einplanst?
Hunde sind meist sehr gesellige Tiere. Ich finde es daher nicht perfekt, wenn der Hund 8-9 Std. zu Hause allein ist, mit einer halbstündigen Unterbrechung in der Mittagspause.
Von einem Welpen würde ich ganz abraten.

Eine Freundin ist alleinstehend, hat 2 Hunde und arbeitet Vollzeit.
Sie hat einen Hundesitter.
Dort bringt sie ihre Hunde morgens hin und holt sie nachmittags wieder ab.
So etwas ist dann eine bessere Lösung, denke ich.

Und nein, natürlich haben nicht nur Hausfrauen Hunde. Davon abgesehen haben auch Hausfrauen oft einen anstrengenden Job und nicht den ganzen Tag Zeit, sie werden nur nicht bezahlt.
Aber die meisten Paare mit Hunden, die ich kenne, arbeiten oft zu unterschiedlichen Zeiten. Dann ist der Hund meist nicht so lange am Stück allein.
 
Das hört sich schon mal gut an, danke für die aufmunternden Worte ;)
Welche Rassen können denn eher mal alleine sein? Und welche brauchen eher weniger Auslauf, also geben sich mit ner halben Stunde morgens und einer Stunde abends zufrieden?
Sollte vllt noch erwähnen, dass unsere Wohnung 65 qm groß ist.

Mit so wenig gibt sich keine Rasse zufrieden.
Erste Bedingung, wenn man berufstäätig ist: Der Hund muss davor und danach ausgelastet werden und zwischendurch auch mal rauskönnen zum Pippi machen.
Und das jeden Tag, keine Ausnahmen.
Ich denke, es wäre gut, wenn Du es eine Woche oder zwei mal ohne Hund probierst. Steh morgens ne Stunde früher auf, laufe 45min vor der Arbeit. Gehe in der Mittagspause nach Hause, laufe wieder und wenn Du nach Hause kommst, nicht erst ausruhen, sondern Klamotten wechseln und 1,5 Stunden spazieren gehen. Dann vor dem Schlafen gehen nochmal eine kurze Pippi-Runde.
Und nach dieser Zeit überlege Dir, ob Du das 12-15 Jahre täglich ohne Ausnahme so willst.
Wenn ja, dann kannst Du Dir Gedanken zum Rest machen, Erlaubnis (schriftlich) des Vermieters, Rasse, " Backup" für krankheit und Urlaub etc.
 
Mit so wenig gibt sich keine Rasse zufrieden.
Erste Bedingung, wenn man berufstäätig ist: Der Hund muss davor und danach ausgelastet werden und zwischendurch auch mal rauskönnen zum Pippi machen.
Und das jeden Tag, keine Ausnahmen.
Ich denke, es wäre gut, wenn Du es eine Woche oder zwei mal ohne Hund probierst. Steh morgens ne Stunde früher auf, laufe 45min vor der Arbeit. Gehe in der Mittagspause nach Hause, laufe wieder und wenn Du nach Hause kommst, nicht erst ausruhen, sondern Klamotten wechseln und 1,5 Stunden spazieren gehen. Dann vor dem Schlafen gehen nochmal eine kurze Pippi-Runde.
Und nach dieser Zeit überlege Dir, ob Du das 12-15 Jahre täglich ohne Ausnahme so willst.
Wenn ja, dann kannst Du Dir Gedanken zum Rest machen, Erlaubnis (schriftlich) des Vermieters, Rasse, " Backup" für krankheit und Urlaub etc.

:zustimmung:
Das sehe ich ganz genauso so, super geschrieben.
 
Ich denke auch das das machbar ist, auch mit Vollzeitjob. Wäre ja blöd wenn nur Arbeitslose und Rentner Einen Hund haben dürfen.

Mit einer halben Stunde morgens und einer Stunde abends gibt sich glaube ich kein Hund zufrieden, zumindest wäre keiner damit so richtig glücklich. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu als nur 1,5 Stunden spazieren zu gehen. Könntet ihr den Hund auch noch irgendwie anderweitig auslasten?

Wenn ihr einen Hund wollt der vielleicht der vielleicht nicht ganz so viel Auslastung braucht (aber trotzdem welche braucht) und der länger alleine bleiben soll, dann auf keinen Fall einen Jagdhund oder andere Arbeitsrassen. Also so in Richtung Schoßhund, Begleithund.




LG
 
Mit so wenig gibt sich keine Rasse zufrieden.
Erste Bedingung, wenn man berufstäätig ist: Der Hund muss davor und danach ausgelastet werden und zwischendurch auch mal rauskönnen zum Pippi machen.
Und das jeden Tag, keine Ausnahmen.
Ich denke, es wäre gut, wenn Du es eine Woche oder zwei mal ohne Hund probierst. Steh morgens ne Stunde früher auf, laufe 45min vor der Arbeit. Gehe in der Mittagspause nach Hause, laufe wieder und wenn Du nach Hause kommst, nicht erst ausruhen, sondern Klamotten wechseln und 1,5 Stunden spazieren gehen. Dann vor dem Schlafen gehen nochmal eine kurze Pippi-Runde.
Und nach dieser Zeit überlege Dir, ob Du das 12-15 Jahre täglich ohne Ausnahme so willst.
Wenn ja, dann kannst Du Dir Gedanken zum Rest machen, Erlaubnis (schriftlich) des Vermieters, Rasse, " Backup" für krankheit und Urlaub etc.

:zustimmung: Besser kann man es nicht schreiben!!

Du musst auch bedenken, dass auch nach dem Vollzeit-Job oft immer mal noch was zu erledigen ist: Einkaufen, Arztbesuch oder abends Freundetreffen oder andere Freizeit-Aktivitäten, z.B. Sport usw.
Willst du darauf verzichten?

4 Std. alleine bleiben ist kein Problem, das kann man dem Rudeltier Hund beibringen und auch zumuten. Aber den ganzen Tag alleine (da macht der Mittagspausen-Gassigang auch nicht viel Abwechslung) ist für mich Egoismus. Schafft euch einen Hund an, wenn es zeitlich besser einzurichten ist - es sei denn, ihr könnt eine Übertag-Betreuung einrichten.

@NalaBeagle
"Es wäre blöd, wenn nur Arbeitslose und Rentner einen Hunden haben dürften" - schreibst du.
Es geht um die artgerechte Hundehaltung und nicht um den Willen von Menschen, die unbedingt einen Hund haben wollen, obwohl er nicht argerecht gehalten werden kann. Das ist nämlich der Fall, wenn Rudeltier Hund 8-9 Std. alleine bleiben muss.

Und zum Thema "Schoßhunde": Die gibt es nicht! Jeder sogenannte Schoßhund wurde von Menschen dazu gemacht, aber in seiner Natur liegt das ganz bestimmt nicht! Ich habe einen Yorkshire Terrier von fast 12 Jahren, der auch jetzt noch seine mindestens 2 Std. tägliches Gassigehen "einfordert".

Bitte überlegt euch das noch seeeehr gut.....

Grüßle Christiane
 
Also mein Hund gibt sich damit zufrieden :)
Wenn ich Frühschicht hab geh ich ca ne viertel Stunde, sie hat dann auch keine Lust irgendwie lange zu laufen.
Nachmittags eine Stunde raus oder auch mal länger.
Da wird sie auch nicht großartig bespasst, sie macht ein paar Tricks, ansonsten lass ich sie tun und lassen was sie will.
 
Ich konnte auch an nichts anderes mehr denken, als an einen eigenen Hund :verlegen1:

Momentan geht er mit zu mir in die Arbeit. Wobei ich mir da schon manchmal denke, ist das wirklich "Artgerecht".
Aber ich mach mir da manchmal zuviele Gedanken. Denn er will ja sowiso immer überall dahin mit wo ich hingehe.

In werde demnächst die Arbeitsstelle wechseln, weil ich mich hier einfach nicht mehr gutfühle und ich und mein Freund können es uns Gott sei Dank leisten, dass
ich einen Teilzeitjob annehmen werde. Dann ist mein Hund auch 4 Stunden am Tag von Montag - Freitag alleine.
Er hat allerdings auch kein Problem damit alleine zu sein. Handhaben wir momentan auch schon an 3 Tagen in der Woche so um ihn daran zu gewöhnen.

Sollte es bei uns wirklich vom Geld her überhaupt nicht gehen, werde ich 2 mal die Woche zum Zeitungsaustragen gehen und da kann er mit :zustimmung:

Aber den Tipp mit dem einfach mal die kommenden Wochen ausprobieren und alleine all das tun, was du vorhast mit dem Hund zu tun, find ich auch sehr gut.
Probiers einfach mal aus, auch wenn du vielleicht denken magst "so ein schmarrn". Aber es gibt einem wirklich einen guten Einblick in das Leben mit Hund.

Ich persönlich würde es nicht übers Herz bringen meinen Hund 8 Std alleine zu lassen !

:winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben