Frage an Züchter und PS im Forum

Nicht schön...
Aber das ist es ja immer, was Unangenehmes schiebt man lieber vor sich her.
Obwohl so schlimm ist es ja wohl nicht, dass man bescheid gibt, wenn man sich jetzt doch für einen anderen Züchter entschieden hat.
Oder man will sich alle Optionen offen halten. :rolleyes:
 
es kommt doch auch darauf an was für ein Handicap der Welpe hat.
ist er Blind oder Taub dann ziehe ich den Welpen nicht auf, genauso wenn er in der Bewegung Störungen hat.
genauso werden bei mir die Welpen keiner OP zugeführt, sollten sie eine Rechtsaorta oder Lebershant haben.
 
ich finde das ehrlich gesagt jetzt nicht so schlimm. Schließlich triffst du ja auch viele Leute und einige stehen bei dir auf Wartelisten. Und die fahren ja erst am Wochenende hin, vielleicht hätten sie sich nach dem treffen bei dir gemeldet?
Ich meine du suchst dir doch sicherlich auch nicht nur 6 Familien sondern mehr aus und dann gehen ja auch einige leer aus.
 
es kommt doch auch darauf an was für ein Handicap der Welpe hat.
ist er Blind oder Taub dann ziehe ich den Welpen nicht auf, genauso wenn er in der Bewegung Störungen hat.
genauso werden bei mir die Welpen keiner OP zugeführt, sollten sie eine Rechtsaorta oder Lebershant haben.

Warum denn nicht?

Ich hatte schon taube. Einer war bereits vermittelt bevor ich es festgestellt habe. So wie es klar war habe ich das der Familie gesagt und angeboten sie können sich einen anderen aussuchen. Die haben gelacht und ihn trotzdem genommen - ausgesucht ist ausgesucht war der Kommentar :D
Er "hört" übrigens besser als der andere (sie haben 2 von mir)

Die andere ging auch an jemanden der schon 2 von mir hat. Auch sie sagt das die besser "hört" als die anderen. Viele suchen auch explizit nach tauben Hunden z.B. bei dogdancing oder Agility weil die sich nicht so schnell ablenken lassen.
Beide waren übrigens weiß

Eine befreundete Züchterin hatte einen der war blind was sie aber auch erst später merkte. Auch er wurde in eine Familie vermittelt als 2. Hund.

Also blind / taub oder fehlende Gliedmaßen wären bei mir kein Grund einzuschläfern. Anders wäre es wahrscheinlich in Kombi. Also blind und taub ist wahrscheinlich blöd. Für gehandicapte würde ich auch ein Zuhause suchen, es sei denn es ist etwas wo man sagt Lebenserwartung bis ? max. 2 Jahre, dann bleibt er hier, solange er Lebensqualität hat.

Das ist natürlich wieder so ein Thema wo wenige Züchter ehrlich sind, die meisten, langjährigen hatten sowas ja noch nieeeeee :rolleyes:


Zum Thema Wartelisten...

Ich bin mittlerweile soweit, ich mache noch nicht mal Termine von Dienstag bis Sonntag.:(
 
ich finde das ehrlich gesagt jetzt nicht so schlimm. Schließlich triffst du ja auch viele Leute und einige stehen bei dir auf Wartelisten. Und die fahren ja erst am Wochenende hin, vielleicht hätten sie sich nach dem treffen bei dir gemeldet?
Ich meine du suchst dir doch sicherlich auch nicht nur 6 Familien sondern mehr aus und dann gehen ja auch einige leer aus.

Bei mir stehen nur die auf der Warteliste, die ich noch nicht kennengelernt habe.
Von den zig Besuchen waren es letztendlich 6, die einen Welpen bekommen würden.
Und nein, schlimm ist das normalerweise nicht.
Was mich ärgert ist, dass sie mir nicht gesagt haben, dass sie noch andere Kontakte haben - so wie die Welpenfamilien Ehrlichkeit bei mir erwarten können, erwarte ich dasselbe eben auch.
Von den ursprünglich 6 Interessenten sind 3 auf jeden Fall noch bei anderen Züchtern und das ist für mich auch vollkommen in Ordnung (eine habe ich sogar noch weiter geschickt, weil die in der Nähe des einen Züchters wohnen).
Da kann ich aber für mich besser planen und einkalkulieren.
So möchte ich z.B. keine ellenlange Warteliste, weil ich das gegenüber den Wartenden auch nicht nett finde.
Also habe ich viele jetzt schon weiter geschickt.

Mich ärgert einfach, dass die im Herbst hier waren, von Smilla total begeistert waren, unbedingt von ihr einen Welpen wollten und versicherten, dass sie auf jeden Fall warten, aber hinterrücks eben eben noch woanders warteten, ohne mir das wenigstens offen zu sagen.
Man fühlt sich dann einfach verar...t.
Vor allem, weil sie einen hinhalten, schreiben wie aufgeregt sie schon sind, einen aber unehrlich als Notnagel nutzen.

Letztendlich bin ich froh, denn wer nicht ehrlich mit mir reden kann, der ist wohl auch nicht der Richtige. Immerhin will ich ja als Ansprechpartner da sein, wenn was ist - dazu braucht es auch Vertrauen.
 
@TinaH ich kann deinen Ärger verstehen, aber wie du selbst schon sagtest: positiv sehen. Dann waren es wohl wirklich nicht die richtigen und es hätte auch in Zukunft schwierig werden können.

Ich denke, prinzipiell spricht nichts dagegen, Welpen mit Handicap zu vermitteln. Dies sollte halt offen kommuniziert werden und die neuen Besitzer sollten sich der möglichen Herausforderung bewusst sein. Eventuell, z. B. bei einer notwendigen teuren Behandlung kann man ja auch die Gebühr senken oder gar drauf verzichten. Aber allgemein kann man ja sagen, dass es ganz normale Welpen sind die genauso ein recht auf Leben haben... Selbst wenn es kurz ist.
 
Warum denn nicht?

Weil keiner einen Blinden oder Tauben Jagdhund kaufen würde, genauso sieht es aus ,mit gehandicapten.
bei einer OP bei Rechtsaorta oder Lebershant kommt wie man so schön sagt die Brühe teuer wie die Brocken
.



Das ist natürlich wieder so ein Thema wo wenige Züchter ehrlich sind, die meisten, langjährigen hatten sowas ja noch nieeeeee :rolleyes:

da gebe ich Dir recht, aber verschweigen können sie es ja trotzdem nicht denn man kann es ja in den Zuchtbücher lesen, oder im Dog Base, denn dort wird ja alles festgehalten.
Dazu kommt das Welpenkäufer das auch wenn sie Einsicht in die Zwingerbücher wollen lesen können.
Und ich bin der Meinung das man als Züchter den Welpenkäufer auch immer anbieten sollte das sie sich die Zwingerbücher ansehen dürfen.



Zum Thema Wartelisten...

Ich bin mittlerweile soweit, ich mache noch nicht mal Termine von Dienstag bis Sonntag.:(

Wartelisten sind schon eine gute Sache, nur man sollte sich nicht darauf verlassen, weder als Züchter noch als Welpenkäufer.
Man kann doch nicht als Züchter sauer werden wenn man Käufer hat die dann abspringen, und das auch nicht mitteilen.
Man hat doch auch mal Käufer die nur eine Hündin, oder Rüden wollen, Fällt in einem Wurf dann nicht das gewünschte Geschlecht, muß sich ein Käufer entweder umentscheiten, oder er nimmt keinen.
So muß man dann auch neue Käufer suchen.
 
Man kann doch nicht als Züchter sauer werden wenn man Käufer hat die dann abspringen, und das auch nicht mitteilen.

Natürlich kann ich das, weil das total unhöflich ist.
Ein Käufer wäre doch bestimmt auch sauer wenn die Welpen geboren werden, aber vom Züchter keine Reaktion kommt, weil es ein Welpe zu wenig ist und er sich für eine andere Familie entschieden hat.
Sowas macht man einfach nicht - von beiden Seiten. Da fehlt mir die gute Kinderstube.
 
Natürlich kann ich das, weil das total unhöflich ist.
Ein Käufer wäre doch bestimmt auch sauer wenn die Welpen geboren werden, aber vom Züchter keine Reaktion kommt, weil es ein Welpe zu wenig ist und er sich für eine andere Familie entschieden hat.
Sowas macht man einfach nicht - von beiden Seiten. Da fehlt mir die gute Kinderstube.

Klar fehlt da die gute Kinderstube, aber das ist heute immer öfters zu finden, und so lange man noch nicht mal gedeckt hat und der Wurf noch nicht in der Wurfkiste ist , finde ich das alles nicht schlimm.
Du hast noch nicht viele Würfe gehabt, wenn Du mal über die 20 Würfe hattest siehst Du das dann auch lockerer, denn es kommt immer wieder vor.

Würde ich ich mich deshalb auf regen dann hätte ich die Hundezucht schon längst aufgegeben.
denn da gab es alles schon, sogar das am Abhohltag die Käufer nicht erschienen sind weil sie wo anders einen anderen Welpen gefunden haben, oder weil sie aus anderen Gründen nicht mehr wollten.
Hat man eine Gute Zucht bekommt man seine Welpen immer verkauft, man hat sie dann eben ein paar Wochen länger im Haus.
 
Klar fehlt da die gute Kinderstube, aber das ist heute immer öfters zu finden, und so lange man noch nicht mal gedeckt hat und der Wurf noch nicht in der Wurfkiste ist , finde ich das alles nicht schlimm.

Ich kann halt mit Unhöflichkeit nicht viel anfangen.
Züchter werden oft genug einem Verhöhr unterzogen, was auch nicht schlimm ist, wenn man nichts zu verbergen hat.
Aber ist es andersherum, dann wird gemeckert.
Von Züchtern wird erwartet, dass sie springen müssen und immer schön präsent sind, wenn der Käufer einen Welpen will.
Aber springt der Käufer dann selbst ab, darf er sich wie ein Ar... benehmen.
Und darüber werde ich mich immer wieder aufregen. Aufgeben würde ich die Zucht deshalb nicht, denn ich habe ein dickes Fell und es gibt eben immer noch liebe Menschen.
Aber meinen Ärger werde ich immer zum Ausdruck bringen, denn ich bin weder ein Blümchenkind, dass freudig über die Wiese hüpft und jedem die Wange hinhält, noch stopf ich alles in mich rein, weil das ungesund ist.
Ich sage das und dann geht es mir besser.

Solange es Perros nicht wie Sand am Meer gibt, werde ich wohl kaum einen Wepen sehr lange länger hier haben.
Das ist es auch gar nicht, was mich stören würde, wenn der Tag einmal kommt.
Mich stört die Unhöflichkeit, die vergeudete Zeit in der ich weitere Interessenten hätte einladen können (die darauf warten, ob ich mich melde) und auch der Faktor, dass ch so kurzund knapp neue Interessenten einladen muss, mitten in der Küchenbaustelle (mein Mann kann mir nicht mal sagen, wann er den Boden raus stemmt und wann ich wen einladen kann). Das hätte ich alles schon eher haben können.
Ich suche mir nicht gern Leute, wenn die Welpen geboren sind, zumindest nicht für alle.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben