Frage an Züchter und PS im Forum

So einige Gedankengänge der Interessenten kann ich nachvollziehen, z.B. dass die Frau die den nervösen Hund aufnehmen wollte gedacht hat dass das mit dem irgendwie klappt auf dem Feldweg auf dem immer viel los, bei anderen Anfragen frage ich mich wirklich was in den Leuten vorgeht.


Ja, das hatte sie wirklich und konnte auch schwer glauben, dass dem nicht so wäre. Das war dann für mich auch ein eindeutiges Indiz, dass sie auch nicht wirklich eine Vorstellung davon hatte, wie das Leben mit so einem Hund aussieht. Da hatte sie vorher einen anderen Eindruck gemacht.

Wie kann man auf die Idee kommen, dass ein Züchter einen Welpen der einen Tag alt ist herausgibt damit man ihn mit der Hand aufziehen kann und eine besonders gute Bindung entwickelt oder die Sache mit dem Aquarium.
Es gibt ja reichlich Vermehrer denen es vermutlich egal ist was aus ihren Welpen wird und wenn die im Aquarium leben oder kurz nach der Geburt abgeholt werden wird sich da keiner Gedanken machen. Warum wenden sich Menschen mit solchen abstrusen Vorstellungen überhaupt an Züchter? Es dürfte doch klar sein, dass die keinen Hund kriegen.

Die Leute denken genau das, was Pucki propagiert. Nämlich, dass Züchter oder auch Tierschutzvereine eine Ware haben, die sie verkaufen wollen. Und das denken die wirklich, dazu müssen sie keine bösen Menschen sein. Deshalb bin ich (und viele andere) auch so empfindlich, wenn man merkt, die Leute denken sie hätten per se ein Anrecht auf einen Hund und die Person, von der man ihn kriegt wäre nur ein Händler wie jeder andere. Das zeugt von einer gewissen Grundeinstellung, die in ganz vielen Fällen früher oder später zu einem "Nein" führt. Deshalb mache ich mir dann oft auch nicht die Mühe mich zu lange mit solchen Leuten zu befassen. Und die Leute erkennt man meist auch wirklich schnell und deutlich ;)
 
Die Leute denken genau das, was Pucki propagiert. Nämlich, dass Züchter oder auch Tierschutzvereine eine Ware haben, die sie verkaufen wollen.

Sehr traurig für die Hunde und für mich nicht nachvollziehbar, dass manche Menschen so denken.
 
Erst mal freu ich mich, dass hier so viele so ehrlich antworten!
Ich nehm hier mal das Beispiel von Blumenfee mit der Interessentin mit dem Hund, wo der Trubel auf dem Spazierweg zu viel wär (mal vereinfacht ausgedrückt). Ich finde gut, dass sie ihn da nicht hingegeben hat, wenn die Einsicht, das Verstehen nicht da ist, denn die Beiden wären sicher nicht glücklich miteinander geworden.
 
Ich hatte auch mal eine Interessentin hier die hatte einen Schlaganfall und war halbseitig gelähmt, konnte aber mit Krücke laufen. Hat sie auch am Telefon gesagt. Sie hat auch gesagt das bisher alle am Telefon schon abgesagt haben, aufgrund ihrer Krankheit. Das fand ich traurig, denn ich hatte jetzt keine Vorstellung wie das aussieht in der Praxis. Also hab ich gesagt sie solle halt mal vorbeikommen damit man sich da ein Bild machen kann, allerdings unter der Option das sie auch von mir keinen bekommt.

Nun, sie kam, war sehr nett, und ansich wäre ein Hund da sicherlich kein Problem - allerdings kein Zwerghund. Eher sowas in Größe Cocker Spaniel. Die Frau lief recht unsicher und holte mit der Krücke immer etwas aus. Bei einem Welpen hätte ich Angst gehabt das sie fällt wenn er ihr zwischen die Füße läuft. Ein ausgewachsener (zumindest meine) kämen mit dem Bewegungsablauf von ihr nicht zurecht. Recht viel größer hätte ein Hund aber auch nicht sein dürfen, da sie ja nicht wirklich sicher gehen konnte. Also die Gefahr bei einem großen Hund das sie ihn nicht halten kann wenn der anzieht.

Genau das hab ich ihr auch gesagt. Sie war sichtlich erfreut das ihr zumindest mal jemand NACHDEM er sie GESEHEN hat eine Einschätzung gab zum Hundewunsch.

Es ist also nicht so das ich hier nur die böse spiele, wie man in den Wald reinschreit so kommt es zurück :D

Was vielleicht auch noch anzusprechen wäre ist der Preis.
Viele denken ja, wie Blumenfee schon schrieb, das sie bezahlen und daher ein Recht darauf haben. Dem schließe ich mich an. Was ich auch nicht leiden kann ist die Frage ob er ohne Papiere billiger ist denn die brauche man nicht. Das Papier kostet 13,50 + Steuer - man zahlt den Weg das man das Papier hat.
Auch hier gilt, bei mir zumindest, wie man frägt. Ich hatte mal eine Frau die hat ganz ehrlich erzählt das sie eben nicht soviel übrig hat. Ein bisschen von ihrer Lebenssituation dazu und von dem verstorbenen Hund. Sie weis das man Chiis auch für 300.- bekommt möchte das Elend aber nicht unterstützen und hat quasi die Züchter abgeklappert ob die was haben was zu ihr passt. Ich hatte! ;)
 
Ich nehme Anzahlungen, und mache Vorverträge wenn die Kleinen ca 6 Wochen alt sind, und ich weiß welcher Welpe zu wem am besten passt. Ich finde da fühlen sich beide Seiten sicherer. Einmal der Käufer, der teilweise ja auch Angst hat, dass der Züchter sich plötzlich für jemand anderen entscheidet, und ich als Züchter, wenn ich weiß dass er noch bei anderen Züchtern auf Wartelisten steht.

Das habe ich auch mal überlegt - und dann hatte ich es folgende Situation. Die Interessenten kamen etwa 500km entfernt zum Kennenlernen (nur Vater und Tochter, Mutter und andere Tochter waren krank geworden) - alles super.
Ich bat, beim nächsten Besuch alle kennenlernen zu dürfen, was auch klappte. Da waren die Welpen erst 3,5 Wochen alt, normalerweise mache Besuche ab der 4. Woche, weil die Welpen da schon mobilder sind, aber ich wollte auch die lange Anreise berücksichtigen und auch da gab es absolut nichts zu beanstanden. Allerdings schliefen die Welpen fast nur.
Und dann kamen sie nochmal, als die Zwerge gute 6 Wochen alt waren.
Vater und Tochter saßen zwischen den Welpen und das Gespräch der Beiden lief ungefähr so:
Tochter: Guck mal, der ist ja auch süß
Vater: Pass auf, der zieht so an deinem Pullover
Tochter: Der will mit mir spielen, das ist voll süß
Vater: Der zieht da zu doll dran, dein Pulli ist recht neu
Tochter: Guck mal, der will auf deinen Schoß
Vater: das geht nicht, der macht sonst meine Hose (Jeans!!!) kaputt
Tochter: Jetzt spielt der hier mit meinen Füßen
Vater (schon völlig entsetzt): Das geht aber gar nicht!!!
Ich habe mich danach entschieden, dass das doch her nichts ist.

Hätten die da schon einen Vertrag unterschrieben, hätte ich mich in den Hintern gebissen.

@TinaH Okay verstehe, du hättest also auch vollstes Verständnis gehabt :D
Auf jeden Fall :D

Wir haben gerade Baustelle am Klo, wo auch bis hin zu den Leitungen (Wasser und Strim) alles raus gerissen wurde und neu gemacht wird. Den ersten beiden Besuchern konnte ich nur ein Klo mit Kübelspülung anbieten :D Mittlerweile funktioniert das aber immerhin wieder.
Auch hier wird alles selbst gemacht, wodurch es langsam voran geht. Außerdem wird unsere überdachte Terrasse im Hof als Materiallager verwendet, was durchaus spannend aussieht, wenn man nicht weiß, dass es ne Baustelle gibt :cool:.

Die Frühlingsluft macht uns anscheinend alle größenwahnsinnig. :D
Wir haben 3 (kleine) Bäder, auf jeder Etage eins.
Die Oberen haben wir im Herbst/Winter gemacht, das Gästebad mit Hundedusche hier unten erst jetzt im Januar. So lange habe ich dann keine Interessenten eingeladen. :D
 
Ich hatte mal eine Frau die hat ganz ehrlich erzählt das sie eben nicht soviel übrig hat. Ein bisschen von ihrer Lebenssituation dazu und von dem verstorbenen Hund. Sie weis das man Chiis auch für 300.- bekommt möchte das Elend aber nicht unterstützen und hat quasi die Züchter abgeklappert ob die was haben was zu ihr passt. Ich hatte! ;)

Chis gibt es ja aber nicht nur billig beim Vermehrer. Unser TH hat jetzt schon den 3. Chi im TH zu sitzen. Der wurde für die kleinen Kinder als Spielzeug angeschafft und hat, wie soll es anders sein, die Kinder gebissen. Wer den kleinen Kerl nimmt, hat eine echte Aufgabe. Der Hund muss dringend raus aus dem TH. Am besten zu einer Einzelperson oder ältere Leute. Der ist so ängstlich, dass da schon Erfahrung und Geduld vorhanden sein sollte. Billighunde vom Vermehrer- und wo landen die oft? Im Tierheim.
 
Vielleicht sollte man einen Thread mit
Züchter/PS und Welpenkäufer - 2 Welten?
eröffnen, dann kann jeder seine "Schätze" bei tragen.

Hatte ich den schon erwähnt, der fragte wie lange so ein Welpe in einem Aquarium (natürlich ohne Wasser - klar mit wäre ja auch schlecht) überlebt da er öfters mal übers WE weg fährt?

Die Idee mit dem Thread -juuuuuhuuuuu!!!:D:D:D

Zum Rest-bitte schreib,das Du und jetzt veräppelst :eek::mad:
 
Nein, spreche bzw. schreibe die nackte Wahrheit :(

@foxymaus

ja, mittlerweile findet man Chiwis aus Zuchtauflösungen oder auch Abgabe in Tierheimen.
Vor ein paar Jahren gab es das noch sehr sehr selten. Auch daran sieht man wenn eine Rasse recht populär ist/wird.
Man findet z.B. äußerst selten z.B. einen Puli oder Pharaonen Hund, weil das Rassen sind die wenig kennen und auch wenige Züchter gibt
 
Ich war bei FB unterwegs und habe mir mal einen Post von Tierheim Nürnberg - den einer meiner FB-Freunde geteilt hat - genauer angesehen.
Hierbei geht es um drei English Bulldogg-Mix Welpen - allesamt Rüden. Zu Anfang hat das Tierheim noch die unseriösen Anfragen beantwortet - inzwischen tun sie es nicht mehr.
"Guck mal wie knuffig. Den würde ich gleich nehmen" bis hin zu "Die Schutzgebühr ist der wucher!" ist alles dabei.
So viele Anfragen für die Auslandswelpen, wo die Herkunft, der Gesundheitszustand und ähnliches unbekannt ist. Ich beneide das Tierheim nicht, seriöse Interessenten bei der Flut - die es geschafft hat, das Formular auszufüllen - herauszufiltern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben