Frage an Züchter und PS im Forum

Ich habe eine Frage an euch Züchter.

Hattet ihr schon einmal einen Welpen mit Handicap, der z.B. Blind oder Taub war?
Wenn ja:
Wie sah die Vermittlung aus? Wie habt ihr einen passenden Besitzer gefunden?
Habt ihr mit den Gedanken gespielt, den Welpen zu behalten?

Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich habe jetzt zwei Anzeigen von FCI-Züchtern gefunden, die einen Welpen mit Handicap zur Vermittlung haben, und händeringend nach einen Zuhause für diese Welpen suchen.
Ich optimistischer Mensch bin davon Ausgeganen, wenn ein Welpe - aus welchen Gründen auch immer - nicht vermittelt werden kann, dass ich dann als Züchter den Hund ggf. bis zum Lebensende behalte.
 
Ich hatte einen Welpen der durch eine schwere Geburt Bewegungsstörungen hatte.
Mir stellte sich nicht die Frage der Vermittlung. Er blieb bei uns bis wir mit Hilfe der Ärzte und Physio diese deutlich bessern konnten.
Erst als man fast nichts mehr davon bemerkte gab ich den Hund ab. Da war er 1 1/2 Jahre alt.
Hätte es sich nicht gebessert, der Hund aber nicht gelitten, wäre er bei mir geblieben.
 
Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich habe jetzt zwei Anzeigen von FCI-Züchtern gefunden, die einen Welpen mit Handicap zur Vermittlung haben, und händeringend nach einen Zuhause für diese Welpen suchen.
Ich optimistischer Mensch bin davon Ausgeganen, wenn ein Welpe - aus welchen Gründen auch immer - nicht vermittelt werden kann, dass ich dann als Züchter den Hund ggf. bis zum Lebensende behalte.

Ich finde es nicht verwerflich, wenn auch für Welpen mit Handicap ein neues Zuhause gesucht wird. Das schließt ja nicht aus, dass dieser Welpe längere Zeit, oder auch für immer, bei Züchter bleibt, wenn sich niemand findet.

Aber, auch Züchter haben ja irgendwo Kapazitätsgrenzen.

Und, je nach Handicap, ist so ein Hund evtl. in einer Einzelhaltung besser aufgehoben,als bei seinem Züchter, wo es ja meist doch mehrere Hunde gibt.
 
Ich hatte -toi,toi,toi- bisher noch keinen Welpen mit Handicap. Wenn ich aber mal einen dabei hätte, würde ich erst mal mit der Vermittlung warten, bis ich absehen kann, inwieweit ich es anderen Personen zutrauen kann, mit dem Handicap zurecht zu kommen. Also ich würde schon irgendwann versuchen passende Leute für ihn zu finden, aber erst wenn er schon einigermaßen erwachsen ist.
 
@RosAli Natürlich kann ich verstehen, dass sie ein geeignetes Zuhause suchen. Nur würde ich mit etwas mehr Zeit rechnen, bis ein passender Halter (daher auch " ggf. bis zum Lebensende") gefunden wird, der mit dem Handicap des Hundes gut leben kann. Nur bei den beiden Anzeigen wollen die Züchter den Hund schon bevorzugt mit acht Wochen in einen neuen Zuhause haben.
 
Bei meiner Züchterin gab es bis jetzt zwei Welpen, die sich während der Welpenzeit verletzt hatten.
Da mussten dann mehrere Operationen gemacht werden.
Den ersten Fall hat sie behalten, konnte sie einfach nicht mehr hergeben... :)
Und den zweiten hat sie nach diversen OPs dann mit etwa eineinhalb vermittelt.
 
Ich hatte bisher noch keinen Handicap-Welpen (und hoffe natürlich, dass das so bleibt).
Wenn ich einen hätte würde ich natürlich gucken, ob ich ein passendes Zuhause für ihn finden würde, warum nicht?

@RosAliNur würde ich mit etwas mehr Zeit rechnen, bis ein passender Halter (daher auch " ggf. bis zum Lebensende") gefunden wird, der mit dem Handicap des Hundes gut leben kann. Nur bei den beiden Anzeigen wollen die Züchter den Hund schon bevorzugt mit acht Wochen in einen neuen Zuhause haben.

Ich finde das nicht unbedingt verwerflich - es kommt hier vielleicht auf das Handicap und den Hund/die Rasse an.
Ich denke, dass sich einfach besser eine gute Bindung und Zusammenarbeit aufbauen lässt, wenn z.B. ein tauber Welpe zeitnah ein neues Zuhause findet.
Jeder hat ja eigene Vorstellungen davon, wie ich ihm was beibringen will. Und gerade die Vertrauensbasis muss bei blinden oder tauben Hunden ja besonders gut ausgebaut sein.
Bei einem Perro z.B. kann es da am Anfang sehr schwer werden, wenn er sich erst einmal richtig an den Züchter gewöhnt hat.
Wenn es ein Handicap ist, bei dem ich etwas verbessern kann, würde ich das natürlich erst tun.
Aber wenn sich vorher die perfekten Menschen finden, dann würde ich dem Welpen die Chance nicht verbauen, ondern stattdessen die Kosten für die Therapie weiter tragen.

Allerdings - ganz klar:
Findet sich kein passendes Zuhause bleibt der Welpe so lange bei mir, wie alle anderen auch!
 
Manche Menschen denken ja, dass Züchter zu streng streng sind, zu viel wissen wollen, auf zu viel achten und vor allem "nicht ehrlich sind, besonders bei Absagen".
Aber, manche Menschen behandeln Züchter als Zirkusclowns, Streichelzoo, Wochenendausflug, Gaststätte,.......

Ich ärgere mich gerade tierisch, weil wir Züchter offen und transparent sein sollen, aber einige Welpenfamilien das für sich selbst nicht für nötig halten.
Jeden Interessenten bite ich darum mir zu sagen, ob er auch bei anderen Züchtern auf einen Welpen warten - damit habe ich nämlich kein Problem aber es gibt mir in etwa einen Überblick darüber, ob ich "vorsichtshalber" noch weitere Kennenlerntreffen veranstalte oder nicht. Denn wenn ich zum Schluß 6 Familien habe und 5 davon plötzlich kurz vor Torschluß absagen, während meine Hündin quasi schon in den Wehen liegt, dann ist das Sch...e, um es mal salopp auszudrücken.

Seit letztem Herbst hatte ich Interessenten, die unbedingt auf einen Welpen von Smilla warten wollten. Es war ein toller Kontakt,......
Letzte Woche schreibe ich alle potentiellen Familien an und bitte um Austausch der Handynummern für WhatsApp, weil Smilla laut Willows Prognose innerhalb der nächsten Wochen läufig werden könnte.
Da kommt von denen eine Antwort mit peinlichem Herumgedruckse, dass sie am WE einen Züchter mit Welpen besuchen fahren.
Das hätten die mir doch nie von sich aus erzählt, wenn ich sie nicht angeschrieben hätte - wahrscheinlich hätten sie mir irgendwann stolz ihren Welpen präsentiert und das wars.
Ich habe vom Züchter erfahren, dass die schon seit Januar in Kontakt stehen, die Welpen sind schon bald auszugsbereit.
Jetzt stecke ich mitten in einer halben Küchenbaustelle und muss zusehen, wie ich Treffen dazwischen organisiere.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben