Frage an Züchter und PS im Forum

@Blumenfee2017
ja, da hast du natürlich vollkommen Recht, Vorkontrolle wäre da gut, ist aber (zumindest bei Kleinhunden) nicht üblich
Ich habe das bei den ersten 2 Würfen gemacht und den Hund gebracht, aber wer bescheissen will der kann das
Und wie schon geschrieben wurde, da gehen Hunde nach Ös - CH - oder eben an die andere Seite von Deutschand.
Machbar wäre es jedoch sicherlich

Meine Hündin ist noch bei der Züchterin, hatte dort aber nur einen Wurf. Sie hatte auch nur 4 oder 5 Chiwis und war eher Anfänger
Deshalb (oder GsD) hat sie meine Hündin dort rausgekauft. Ein anderer hätte das wahrscheinlich aufgrund des schiefen Fanges gar nicht gemacht.
Mittlerweile züchtet sie gar nicht mehr

Und dann muß man natürlich auch sagen das solche extrem Fälle auch (GsD) Einzelfälle sind, aber eben trotzdem prägen. Und da gibt es echt Abgründe die nicht einmal einem selber passieren müssen, aber sich trotzdem im Hirn festsetzen.

Hier mal noch eine Anfrage, ganz aktuell von heute, per mail. Nichts gekürzt und nichts verändert - ORIGINAL :D
Und dann einfach mal paar Jahre züchten hochrechnen ;)

Was kostet der chiwawa Hund mit welchem Bus muss ich fahre
 
Solche Anfragen habe ich auch :confused:
Die dümmste Anfrage war mal von einem, der angerufen hat, und gefragt hat, wann ich denn Welpen erwarte. Ich dann: „unsere Hündin ist frisch gedeckt, die Welpen werden für den 21.09. erwartet“ (war bei Baghiras Wurf)
Er dann „ja dann komm ich am 22.09 und hole einen ab.“ ich: „ähm, also erstmal können die Kleinen frühestens mit 8 Wochen ausziehen, und zweitens lernen wir unsere Familien immer gut vor der Abgabe kennen, und geben sie nicht einfach jemanden mit.“
Er: „ne, also, ich will keine acht Wochen warten, ich will einen Welpen mal mit der Hand aufziehen, damit die Bindung ganz eng wird.“
Ich: „das ist gegen das Tierschutzgesetz! Mindestens acht Wochen lang müssen die Kleinen bei der Mama bleiben, anders macht man sich strafbar! Ganz zu schweigen dass das auch für den Welpen nicht sonderlich gut ist ohne Mama und Geschwister aufzuwachsen.“
Er: „ich zahle auch den vollen Preis, da verdienen sie an dem mehr als an den anderen, denn Sie müssen nicht impfen, Chippen, und Futter kostet er bei Ihnen auch nichts.“
Ich: „ich rate Ihnen sich an ein Tierheim zu wenden, vielleicht haben die Mal einen Welpen der per Hand aufgezogen werden muss, weil ihm sowieso die Mama und die Geschwister fehlen.“
Er (wütend): „Ich will einen Flat!“ :mad:
Ich: „Nicht von mir!“ dann hab ich aufgelegt :rolleyes:
 
Was kostet der chiwawa Hund mit welchem Bus muss ich fahre

Solche Anfragen habe ich auch :confused:
Die dümmste Anfrage war mal von einem, der angerufen hat, und gefragt hat, wann ich denn Welpen erwarte. Ich dann: „unsere Hündin ist frisch gedeckt, die Welpen werden für den 21.09. erwartet“ (war bei Baghiras Wurf)
Er dann „ja dann komm ich am 22.09 und hole einen ab.“ ich: „ähm, also erstmal können die Kleinen frühestens mit 8 Wochen ausziehen, und zweitens lernen wir unsere Familien immer gut vor der Abgabe kennen, und geben sie nicht einfach jemanden mit.“
Er: „ne, also, ich will keine acht Wochen warten, ich will einen Welpen mal mit der Hand aufziehen, damit die Bindung ganz eng wird.“
Ich: „das ist gegen das Tierschutzgesetz! Mindestens acht Wochen lang müssen die Kleinen bei der Mama bleiben, anders macht man sich strafbar! Ganz zu schweigen dass das auch für den Welpen nicht sonderlich gut ist ohne Mama und Geschwister aufzuwachsen.“
Er: „ich zahle auch den vollen Preis, da verdienen sie an dem mehr als an den anderen, denn Sie müssen nicht impfen, Chippen, und Futter kostet er bei Ihnen auch nichts.“
Ich: „ich rate Ihnen sich an ein Tierheim zu wenden, vielleicht haben die Mal einen Welpen der per Hand aufgezogen werden muss, weil ihm sowieso die Mama und die Geschwister fehlen.“
Er (wütend): „Ich will einen Flat!“ :mad:
Ich: „Nicht von mir!“ dann hab ich aufgelegt :rolleyes:
:eek::eek::eek:
Ihr solltet einen Roman mit sowas verfassen..das würde ein Bestseller ;)
 
:eek::eek::eek:
Ihr solltet einen Roman mit sowas verfassen..das würde ein Bestseller ;)
Dabei hab ich noch gar nicht von dem Herren erzählt, der zu seiner Hochzeit gerne einen Welpen seiner Frau schenken wollte. Der Welpe sollte natürlich in der Kirche die Ringe bringen, mit einer großen Schleife um den Hals :rolleyes:
 
Doch, aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass Dominik dem am Telefon hatte, und nicht ich ;)
 
@Chiwi

Ich meinte mit der Vorkontrolle auch nicht zwingend dich und deine Geschichte mit der Vermehrerin. Wenn Leute gut sind und wissen, wie sie sich stellen müssen, dass andere glücklich mit ihnen sind, ist das sicher auch wieder eine andere Nummer. Und wenn die das öfter machte, hatten die sicher genug Übung.

Mir ging es um diese generelle Aussage, es wäre einem Züchter per se nicht möglich Vorkontrollen zu machen. Ich denke wie gesagt: in erster Linie ist es mal nicht üblich ;)
 
Das wäre nichts für mich.
Ich vermittle grundsätzlich nur im Umkreis von einer Stunde Autofahrt.

Das geht halt bei meiner Rasse einfach nicht.
1. Die Interessenten nehmen teilweise wirklich lange Strecken auf sich, weil es nicht an jeder Ecke Züchter der Rasse gibt.
2. Wir sind auch darauf angewiesen, mal zu importieren oder exportieren - wir Länder unterstützen uns da gegenseitig.
3. Ist es besser für den genetischen Pool, wenn sich verwandte Tiere auch mal etwas verteilen, nicht nur an einem Fleck aufhalten.
Ich bin eigentlich ganz froh drum, dass der Perro (noch) nicht als Modehund gehandelt werden und daher nicht in Massen gezüchtet.
Das bedeutet aber auch, dass nicht jeder sie kennt und man daher als Perrozüchter nicht darauf warten kann, dass sich irgendwann mal Leute in der Nähe melden. Es wird zwar langsam, aber viel ist es nicht.
Und ich muss sagen, dass ich im Moment ganz gut damit fahre, nach den Personen zu schauen, nicht nach der Nähe - weil es eben einfach nicht möglich ist.
Von meinen Welpen bin ich nur mit unserem ersten (Einzelkind) reingefallen, weil ich da einfach mein Bauchgefühl nicht beachtet habe. Das Ganze ist gut ausgegangen und ich hatte Zwerg nach knapp einer Woche wieder bei mir und er hat keinen Schaden genommen, aber da habe ich ordentlich schlucken müssen. Seitdem spielt mein Bauchgefühl immer eine Rolle bei der Auswahl und habe auch kein Problem damit auch kurzfristig abzusagen.

Bei den Familien die ich lange im Voraus schon habe, schaue ich durchaus vorher mal vorbei. Aber nicht unter dem Begriff „Vorkontrolle“, sondern unter „hey, wir sind da und da in eurer Nähe, und werden die Hunde dabei haben, vielleicht habt Ihr Lust auf ein gemeinsames Gassi?“ und da schaut man sich dann natürlich auch gleich mal mit um. Die Familien haben ja auch das Recht jederzeit bei uns vorbei zu schauen ;)
Bei den Familien, -wie zb Mr. Brauns Besitzer- die ich erst während der Welpenzeit ersetzen muss, habe ich aber tatsächlich keine vorherigen Besuche gemacht. Das hätte ich nicht hinbekommen, muss ich ganz ehrlich sagen. :oops: Dafür werden sie die ersten sein, die eine „Nachkontrolle“ bekommen.
Ich lasse mir aber auch die Personalausweise zeigen, und trage die Nr in die Verträge mit ein. Und auch meinen lege ich den Familien auch immer vor, und auch meine Nr wird eingetragen. Ich finde beim Hundekauf muss es für beide Seiten stimmen, und deswegen lasse ich auch den Familien die Möglichkeit an den Verträgen mitzuwirken. Ich sende sie ihnen vorher zu, und sie dürfen Punkte die ihnen nicht passen ansprechen, und ich ändere sie dann so ab, dass es für beide Seiten passt.

Das Problem ist, dass es halt nicht überall geht.
Ich war auch schon bei einigen zu Hause - vorher, hinterher,.....aber ich habe eine Familie und mein Mann ist beruflich unter der Woche etliche Tage gar nicht da.
Wenn Welpen da sind geht das schon mal überhaupt nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben