Frage an Züchter und PS im Forum

Ja aber da widerspricht sich ja die Aussage mit der Telefonnummer und Wohnort abgleichen wenn du sowieso vor Ort bist weißt Du ja das die Leute dort wohnen . Da muss man doch nichts mehr abgleichen.

Das widerspricht sich nicht.
Ich trage grundsätzlich die Ausweisnummer ein.
Ich mache grundsätzlich eine Vorkontrolle.
Ich registriere alles, was mir komisch vorkommt.
Schon bei den ersten Telefonaten mache ich mir Notizen.

Wenn die Leute mir etwas vorlügen, fällt mir bei der Vorkontrolle auf, wenn etwas nicht stimmig ist.
Das Kennenlernen zieht sich ja über einige Tage hin.
Die wenigsten Leute können so gut lügen, dass sie sich an alles erinnern, was sie vor Tagen gesagt haben.
Sie verzetteln sich dann in Widersprüchen.
Außerdem habe ich eine gute Menschenkenntnis.
Körpersprache und Mimik verändern sich, wenn die Menschen lügen.
 
Ich setze mich jetzt mal in die Nesseln :p

Ich denke nicht, dass es unmöglich ist, dass Züchter Vorkontrollen machen, sondern in erster Linie ist es nicht üblich - deshalb macht es keiner ;) :p Klar in manchen Situationen mag es schwierig sein, aber für per se unmöglich halte ich das nicht.

Die meisten Züchter lernen ihre Interessenten ja nicht kennen, wenn die Hündin schon geworfen hat, sondern teilweise lange vorher. Es ist also genügend Zeit da irgendwann auch mal einen längeren Weg auf sich zu nehmen, wenn klar wird, dass der oder die einen Welpen bekommen soll. In einzelnen Fällen, wenn wir wirklich von einer Reise quer durch Europa sprechen, lasse ich mir einreden, dass man darauf verzichtet und sich anderweitig von der Seriosität des Interessenten überzeugt, aber so ganz grundsätzlich sind Vorkontrollen schon im Bereich des Möglichen.

Wenn ich ganz garstig bin, sage ich, dass Züchter durchaus Zeit finden für Ausstellungen und für's Decken durch's ganze Land und darüber hinaus zu fahren, da lässt sich sicher ab und an ein Besuch bei Interessenten einbinden (im Nachhinein schafft man es ja oft auch) ;)

Ich für mich finde Vorkontrollen unverzichtbar, auch wenn sie sehr oft nur Routinebesuche sind. Ich weigere mich vehement Fremde eine Vorkontrolle für mich machen zu lassen und habe das bisher nur in Ausnahmefällen von guten und erfahrenen Freunden für mich erledigen lassen. Man sieht bei einer Vorkontrolle sehr viel, sei es nun der nicht vorhandene (oder für beispielsweise den Husky viel zu niedrige) Zaun an der Hauptstraße oder auch, dass mit "ländlich" ein Haus mit Minigarten mitten in der Kleinstadt 15 Gehminuten von der nächsten Grünfläche gemeint ist. Abgesehen davon ist es meistens so, dass Wohnumfeld und die Menschen dazu stimmig sind - das passt eigentlich so gut wie immer zusammen. Passt da etwas nicht zusammen, würde ich skeptisch werden. Auch Familiendynamiken erlebt man im eigenen Haus oft nochmal ganz anders, als bei einem Besuch.

Ich habe bisher 3 der 5 Welpen vorkontrolliert, zwei der Vorkontrollen stehen noch an. Und ja, das war jetzt neben vielen anderen Tieren, Welpen, Besuchen & Co. durchaus auch anstrengend - aber es ging. Ich hatte bisher aber auch Glück - die weiteste Fahrt waren 2 Std. in eine Richtung. Weitere Strecken hätten wir sauberer organisieren müssen, aber ich würde sie dennoch fahren.
 
Psst... meine Katzenkinder habe ich immer persönlich (oder mein Mann, je nachdem) ins neue Zuhause gebracht.
Mir ist durchaus der ein oder andere Interessent wegen dieser "Eigenart" abgesprungen, aber das wird wohl seine Gründe gehabt haben nehme ich an.

Und ich habe keineswegs nur "regional" verkauft.
Durchaus habe ich auch die ein oder andere Katze aus Gründen wieder mit nach Hause genommen, das waren aber meist Kastraten.

PS: ich hatte aber auch keine 9er oder 10er Würfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Züchterin hat Nachkontrolle gemacht, als Aiden ein halbes Jahr war.
 
.

Wenn ich ganz garstig bin, sage ich, dass Züchter durchaus Zeit finden für Ausstellungen und für's Decken durch's ganze Land und darüber hinaus zu fahren, da lässt sich sicher ab und an ein Besuch bei Interessenten einbinden (im Nachhinein schafft man es ja oft auch) ;).

Stimmt eigentlich jetzt wo du es sagst. Von der Seite hab ich es noch gar nicht gesehen .
 
Bei den Familien die ich lange im Voraus schon habe, schaue ich durchaus vorher mal vorbei. Aber nicht unter dem Begriff „Vorkontrolle“, sondern unter „hey, wir sind da und da in eurer Nähe, und werden die Hunde dabei haben, vielleicht habt Ihr Lust auf ein gemeinsames Gassi?“ und da schaut man sich dann natürlich auch gleich mal mit um. Die Familien haben ja auch das Recht jederzeit bei uns vorbei zu schauen ;)
Bei den Familien, -wie zb Mr. Brauns Besitzer- die ich erst während der Welpenzeit ersetzen muss, habe ich aber tatsächlich keine vorherigen Besuche gemacht. Das hätte ich nicht hinbekommen, muss ich ganz ehrlich sagen. :oops: Dafür werden sie die ersten sein, die eine „Nachkontrolle“ bekommen.
Ich lasse mir aber auch die Personalausweise zeigen, und trage die Nr in die Verträge mit ein. Und auch meinen lege ich den Familien auch immer vor, und auch meine Nr wird eingetragen. Ich finde beim Hundekauf muss es für beide Seiten stimmen, und deswegen lasse ich auch den Familien die Möglichkeit an den Verträgen mitzuwirken. Ich sende sie ihnen vorher zu, und sie dürfen Punkte die ihnen nicht passen ansprechen, und ich ändere sie dann so ab, dass es für beide Seiten passt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben