Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Ich gebe regelmäßig (1x im Monat, für 3-4 Tage) 1 Teelöffel Kokosöl ins Futter. Bei sichtbaren Befall gibts eine Tablette von TA.Meine Hunde hatten schon Jahre lang keine (sichtbaren) Würmer mehr.
 
Zum Thema und zum nachdenken (die meisten wissen es ja eh :D):
Letztens war ich auf einem Vortrag übers selektive Entwurmen bei Pferden...da kamen natürlich auch Hunde mit ins Spiel. Der Referent von dem Labor, welches auch Hundekot nach Würmern dort durchleuchtet, sagte: In den letzten Jahren hatten wir noch keinen Hundewurm im Hundekot. Natürlich ist das nicht das einzigste Labor, das Kot untersucht.
Aber es sagt doch aus, es ist doch sehr selten mit den Würmern im Hundekot :)
 
Stellt sich die Frage, wie viele Tierarztpraxen schicken den Kot ein?
Wurmnachweis im Hundekot ist völlig simpel, lernt jede TFA in der Ausbildung. Es wäre schwachsinnig Kot einzuschicken bei einem simplen Zest, wo das exotischste Instrument ein simples Lichtmikroskop ist...

Meine Hunde werden jährlich vor der Impfung entwurmt, ansonsten wenn Sympotmatik Auftritt.
 
... In den letzten Jahren hatten wir noch keinen Hundewurm im Hundekot. Natürlich ist das nicht das einzigste Labor, das Kot untersucht.
Aber es sagt doch aus, es ist doch sehr selten mit den Würmern im Hundekot :)

Würmer als solche finden sich im Kot auch eher selten, wohl aber die Wurmeier - wenn welche vorhanden sind.
Vielleicht ist es ja das einzige Labor, das immer Kot ohne Würmer/Eier bekommt. :).
 
Warum impfst du noch jährlich? Auch die jährliche Entwurmung schadet eher als dass sie nutzt.

Weil ich es für sinnvoll erachte. Und mein Tierarzt auch.
Meine Hunde lutschen regelmäßig an fremden Schutzdienstärmeln.
Ich weiß, in der heutigen Zeit der „Medizin-Phobie“ ist impfen uncool, ich halte das so.

Aber hier geht es um Entwurmung, nicht um Impfungen.
 
Ich wünsch es mir fast, fand Dobis bisher eigentlich toll...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben