Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
ich Entwurme schon gleich gar nicht und meine Hunde haben auch keine Würmer Kot Untersuchung lasse ich zweimal im Jahr machen!
 
Lässt Du Kotproben untersuchen oder geht es nach dem Motto: ich seh keine Würmer, also ist da auch nix?

LG
Bettina
Ich lasse ein- bis zweimal im Jahr Kotproben untersuchen. Nur weil ich nichts sehe, heißt es ja nicht, dass keine da sind.
 
Sind Würmer aber nicht sowieso mit bloßem Auge zu sehen im Stuhl? Ich bin ja so ein Kackegucker- weil ich als aufgewachsenes Dorfkind- jetzt wird es ekelig- selbst schon Würmer hatte- und die hab ich richtig gut gesehen. Ich ekel mich heute noch!
 
Lässt Du Kotproben untersuchen oder geht es nach dem Motto: ich seh keine Würmer, also ist da auch nix?

LG
Bettina

So mache ich das.
Jeder Hund (und jeder Mensch) hat ja Würmer, aber ein gesunder Organismus sorgt dafür, dass sie nicht krankhaft überhand nehmen. Ich sehe mir den Kot an - fertig.
Falls Wurmbefall sichtbar wäre, würde ich natürlich entwurmen.

Das hatte ich aber zuletzt vor 30 Jahren. Seither hatten wir keinen sichtbaren Wurmbefall mehr.
 
Sind Würmer aber nicht sowieso mit bloßem Auge zu sehen im Stuhl?

Kommt auf die Art der Parasiten an, und darauf wie viele der Hund hat. Wenn der Kot schon "wimmelt", dann ist es bereits massiv. Wobei ich da wohl auch unterscheiden würde: Was man für sich und seinen Hund in Kauf zu nehmen bereit ist einerseits, und was man damit der Umgebung zumutet andererseits. Sind zum Beispiel sehr kleine Kinder oder bereits gebrechliche Senioren im gleichen Haushalt, dann macht es schon Sinn das regelmäßig zu kontrollieren, während bei einem Erwachsenenhaushalt man auch gelassen sagen kann, so lange ich nix sehe (weder am Kot noch am Allgemeinzustand des Hundes) ist es für mich ok.
 
Ich habe jetzt bei Samy bisher nur Kotuntersuchungen machen lassen und es wurde jeweils nichts gefunden. Als wir damals noch 2 Kleinkinder im Haus hatten wurde unsere Hündin alle drei Monate prophylaktisch entwurmt. Heute würde ich das wohl nicht mehr so machen. Ein Tierarzt meinte einmal, gerade sehr häufiges Entwurmen bei jungen Hunden würde das Entstehen von Allergien und Autoimmunkrankheiten begünstigen.
 
Ich sammle ab und zu Kotproben und lass prüfen. Bisher hatte ich nur 1x Spulwürmer bei einem gekauften Welpen. Da hab ich dann aber gleich alle mitgemacht (sicher ist sicher) Allerdings nicht mit einer Keule wie Panacur/Milbemax sondern mit Banminth was ich auch für Welpen nehme.
Ansonsten sind wir bisher wurmfrei :)
 
Ich entwurme nur wenn die Kotproben anzeigen das was vorhanden ist.
 
Mein Tierarzt hatte mir bei meinem letzten Besuch gesagt, jedes halbe Jahr sollte man eine Wurmkur machen.
Da die letzte bei meiner Kleinen schon ein Jahr zurückliegt, habe ich jetzt eine gemacht bei ihr.
Sie hat eine halbe Tablette Milbemax bekommen. Leider mit verheerenden Nebenwirkungen, gestern hat sie den ganzen Abend nur gezittert am ganzen Körper, erbrochen und hatte Durchfall. :(
Heute geht es ihr zum Glück schon besser, sie zittert nicht mehr, ist auch mit mir rausgegangen, nur fressen will sie nichts. Ist aber nicht so ungewöhnlich, manchmal futtert sie morgens nichts.
Auf jeden Fall werde und muss ich nach einer anderen Lösung suchen. Ich hatte im Netz gestern eine biologische und angebliche natürliche Wurmkur gefunden, hat jemand Erfahrungen mit solchen Mitteln?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben