Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Eine ehemalige Userin, die auch eine Vorliebe für Dobermänner und Hundesport hatte.
 
Davon abgesehen entwurme ich alle Tiere (Hunde und Katzen) in der Regel 3 mal pro Jahr.
In den letzten zwei Jahrzehnten gab es damit nie Probleme, deshalb behalte ich es bei, auch wenn es "uncool" ist.:D
 
An deiner Stelle würde ich nicht weiter darauf eingehen, sondern über das schreiben, was dich interessiert.;)
 
@All

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

https://www.hundeforum.com/threads/netiquette.3/
https://www.hundeforum.com/threads/toleranz-und-respekt-vs-meinungsfreiheit-im-forum.35736/
https://www.hundeforum.com/threads/probleme-im-umgang-miteinander-kleines-regelwerk.25502/

Vielen Dank für euer Verständnis.

Torsten
 
Ich entwurme mindestens 2x im Jahr ohne vorherige Kotprobe.
Hier wimmelt es von Füchsen, Madern und dem Iltis. Die Hunde sind täglich mit bei den Ziegen, Pferden, Enten, Eselchen.
Sonst waren sie auch noch mehrmals im Jahr auf Ausstellungen, Hüteveranstaltungen.
Wenn ich Würfe erwartete/hatte entwurmte ich noch öfter.
Hab das mein ganzes Leben mit allen Hunden so gehalten ohne das Hundis ein Problem bekamen.
 
@Dalila,

schon klar Du verteilst die Chemie auf zweimal im Jahr und da bist der Meinung, das wäre ok ich will's mal so Ausdrücken du hast bisher nur immer Glück mit deinen Hunden gehabt, das die das Vertragen haben.

Es gibt aber auch Hunde die sehr Empfindliche gerade bei Wurmkuren Reagieren, meine z.B. die das gar nicht kennen, da möchte ich nicht wissen wie die Reagieren würden wenn ich mit der Chemie keule kommen würde.

Und einfach so auf Verdacht seinem Hund mal so eben zweimal im Jahr gift zu geben, das finde ich schon gleich gar nicht Lustig, aber so kann man auch seine Tierliebe zeigen, zu Dumm das ich das nicht immer gleich Erkenne.

Aber jeder so wie Er mag, das ist heute meine Devise, zu früheren Forums - Zeiten da hätte ich mit dir aber vom aller feinsten Gestritten, aber die Zeiten sind vorbei heute tragen Div. Beiträge nur noch zu meiner Belustigung bei und gerade hier in dem Forum habe ich viel Geschrieben, denn ich war schon mal hier und da ging es bei mir immer gleich Richtig zur Sache, es sind ja noch alt Usere hier die können dir das Bestätigen.

Aber mach weiter so Du machst das schon Richtig!
 
Ich entwurme seit etwa 25 Jahren alle meine Tiere 3 Mal im Jahr.
Das waren viele Katzen und bisher ein Hund. Ich hatte kein einziges Mal ein Problem hinterher.

Die Katzen fressen Mäuse, die übertragen Würmer.
Kira buddelt wo immer sie kann, sie trinkt aus allen Tümpeln unterwegs und frisst insbesondere im Frühjahr leidenschaftlich gern Gras.
Unser Garten grenzt direkt an den Wald, nachts haben wir unterschiedliche "Gäste" hier.

Und Amy frisst alles, was nicht niet und nagelfest ist, leidenschaftlich gern Erdklumpen, Gras mitsamt Wurzeln, Moos usw.

Für mich genug Gründe regelmäßig zu entwurmen, denn meine Tiere teilen die Couch und die Katzen auch das Bett mit mir.
Und Kotproben sind gern mal falsch negativ, gerade in Bezug auf Würmer, wenn der Befall noch nicht massiv ist.

Und einen massiven Befall brauche ich nicht, denn dann muss ich mehrmals hintereinander in kurzen Abständen entwurmen.
Zusätzlich ist der Darm schon von dem massiven Befall angegriffen.
Dass es dann nach einer Entwurmung zu größeren Problemen kommt, ist relativ klar. Zumal die Würmer beim Absterben auch Toxine produzieren, die den Darm noch mal zusätzlich schädigen.

Entwurme ich alle 4 Monate, kann es sein, dass ich zwischenzeitlich ebenfalls einen geringen Befall habe. Aber es wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein massiver Befall werden.
Kann jeder halten wie er will, aber ich werde mich von diesen "Giftbeschwörungen" nicht beeindrucken lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben