Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Letztendlich geht's um Kohle und nix anderes.

Torsten

Naja, wirklich lukrativ sind Wurmkuren aber nicht. Die letzte Tablette, die mein Rex bekam, hat 2,50 Euro gekostet. Da wäre es für die Tierärzte wirtschaftlich sinnvoller, jedem zu Kotprobenuntersuchungen in 3-Monats-Abständen zu raten.
 
Wurmkur alle drei Monate wird sich hier erledigt haben. Die Kleine göbelt die Wurmtablette getreulich wieder aus...
 
Naja, wirklich lukrativ sind Wurmkuren aber nicht. Die letzte Tablette, die mein Rex bekam, hat 2,50 Euro gekostet. Da wäre es für die Tierärzte wirtschaftlich sinnvoller, jedem zu Kotprobenuntersuchungen in 3-Monats-Abständen zu raten.

Ich denke Thorsten meinte mehr die Pharmaindustrie....da geht's um die richtige Kohle:jawoll:
 
Die Pharmaindustrie macht ja diese Panik. Sie verdient ja auch an Kotproben nichts.
Also ich kann sagen, dass sich Caros Darm von den Würmern und auch von Giadien nicht richtig beruhigt hat. Das hat so jeweils zwei Monate gedauert. :nachdenklich1: Kiara steckt es etwas schneller weg.
 
Tja, ich müsste eigentlich sowohl "Ja, regelmässig" als auch "Ja, aber nur bei akutem Befall" in der Umfrage wählen. :D

Regelmässig heißt bei mir:
Etwa 1x im Jahr, bzw. immer dann, wenn ich Welpen habe (hatte ich dieses Jahr nicht, meine Hunde sind auch nicht entwurmt worden).
Nur bei akutem Befall heißt bei mir:
Wenn ich Welpen habe. Denn jeder Hund trägt Würmer, bzw. die Larven in sich und die gelangen in der Regel schon im fetalen Zustand in die Welpen und später durch die Muttermilch. Da zu viele Würmer für so Minizwerge nicht gesund sind und ich keine kranken Welpen abgebe, werden sie und auch die Mutter, sowie 1x die anderen Erwachsenen Hunde, entwurmt.

D.h. also, ich entwurme meine Hunde höchstens 1x im Jahr, weil es dann einfach nötig ist.
 
Tja, ich müsste eigentlich sowohl "Ja, regelmässig" als auch "Ja, aber nur bei akutem Befall" in der Umfrage wählen. :D

Ich gehe mal einfach davon aus, dass jemand der regelmäßig entwurmt auch bei akutem Befall entwurmen würde. Alles andere wäre zumindest für nicht nachvollziehbar. Was natürlich nicht ausschließen soll, dass manche es vielleicht auch anders handhaben.

Torsten
 
Über die Jahre hat sich das hier so ergeben:

Beim Welpen lasse ich alle drei Monate den Kot untersuchen - natürlich ordentlich eine dreitägige Mischprobe, klar. Ist dann nix, wie es bisher immer der Fall war, erfolgen die nächsten Untersuchungen noch zweimal jährlich, bis einschließlich drittes Lebensjahr. Und wenn bis dahin immer noch nix aufgetaucht ist (und auch das war bisher so), dann gehe ich davon aus, einen in dieser Hinsicht nicht empfänglichen Hund zu haben, und lasse das nur noch einmal jährlich im Rahmen des "normalen TÜV" mituntersuchen. Sollte natürlich irgendwann mal was sein, oder bei einem Hund der gerne Würmer mitnimmt, dann wäre das selbstverständlich ganz was anderes. So aber denke ich mir, eine Wurmkur tut dem Darm ja nun auch nicht gerade gut, also so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
 
Bei uns wurden alle Hunde ab dem Welpenalter nicht mehr entwurmt und es war - toitoitoi - danach bis zum Tod auch bei keinem mehr nötig. Kritzel war ein Junghund, bei ihr sind es jetzt also ca. 5 und bei Keks 3 Jahre, wo keine Wurmkur vonnöten war. Mal sehen, ob auch sie bis zum Ende ohne auskommen. Sollten sie allerdings einen Befall bekommen, würde ich sie entwurmen.
 
Bei uns wurden alle Hunde ab dem Welpenalter nicht mehr entwurmt und es war - toitoitoi - danach bis zum Tod auch bei keinem mehr nötig. Kritzel war ein Junghund, bei ihr sind es jetzt also ca. 5 und bei Keks 3 Jahre, wo keine Wurmkur vonnöten war. Mal sehen, ob auch sie bis zum Ende ohne auskommen. Sollten sie allerdings einen Befall bekommen, würde ich sie entwurmen.

Lässt Du Kotproben untersuchen oder geht es nach dem Motto: ich seh keine Würmer, also ist da auch nix?

LG
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben