Einfach mitgehen? Gehen Eure Hunde mit anderen einfach so mit?

Also, ich hab meine Antwort darauf bezogen, was passiert, wenn ich dabei bin und jemand möchte meinen Hund ohne Leine von mir wegkriegen - DAS geht bei uns halt nicht.

Darauf bezog ich mich ebenfalls. Wenn ich nicht dabei bin, gehen Eddie und Aris ohne Probleme mit und hören in der Regel auch gut auf meine Mutter z.B. wenn sie bei ihnen sind. Bei Fremden würden sie wohl erstmal austesten, was sie so dürfen :denken24: Skadi würde mit abolsut niemanden, außer mir, meinem Freund, meiner Mutter / Stiefvater mitgehen. Problematik ist ja bekannt.
 
Wenn es ein Mensch ist, geht Motte mit.
Bedeutet im Umkehrschluss: Wenn Motte nicht mitgeht, ist es ein Unmensch.

Ausnahme: ich gehe zur selben Zeit für Motte erkennbar in eine andere Richtung. Dann will sie mit mir gehen.
 
meine mädchen gehen an der leine auch mit meiner tochter und sogar der enkelin mit aber wir
sprachen ja von unangeleint :frech3:
meine tochter kann die beiden z.b. aus der wohnung abholen....

meine enkelin geht auch mit luna gassi,
mit erna darf sie nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmy geht ein Stückchen mit um Streicheleinheiten einzukassieren und dann dreht er um und kommt wieder zu mir. Da brauche ich nix sagen. Will aber jemand mit Timmy gassi gehen da geht nix, nicht mal mit Leckerlie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spielchen hatten wir schon öfter...
"Die nehm ich grad mit!" wird gerne geäußert wenn die Jungs sich vor Freude fast überschlagen.
Meine Antwort: Gerne, wenn sie ohne Leine mitgehen!
Klaaar, die lieben mich, kein Thema! Kommt!
Tja, das ist dann der Punkt wo die Freundschaft schlagartig beendet ist :denken24:
Bin ich nicht dabei gehen sie nicht mal mit Hundekumpels ohne Leine mit.
 
Was ich schon mal bei Arthos mega toll finde: Wenn er jemanden zum ersten Mal sieht, nimmt er keine Leckerle, egal wie toll die sind. Er muss erst Vertrauen fassen, bevor er Leckerle nimmt. Und er würde mit einem Fremden auch nicht mitgehen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Allerdings würde ein Fremder auch ihn nicht mitnehmen wollen, weil er da erstmal bellt und knurrt, wenn der ihm zu nah kommt. Das hat gewissermaßen auch Vorteile.

Bei Bekannten entscheidet die Situation: Wenn er sich sicher und gut aufgehoben fühlt, geht er problemlos ein paar Meter mit ohne sich umzudrehen. Vor allem, wenn andere Hunde noch dabei sind. Da schließt er sich einfach dem Rudel an und die folgen dem Menschen ja schließlich auch, ohne zu fragen, was ich mache. :happy2:

Ob er wirklich komplett mitgehen würde, haben wir noch nicht getestet. Aber ich bin mir sicher, dass er für Leckerle sogar meine Oma verkaufen würde, wenn er die Leute mag. :denken24:
 
Ohne Leine- no way!
Da können Leckerchen im Spiel sein und trotzdem geht sie nicht mit!
Selbst bei Bekannten die sie sehr mag geht sie nur angeleint ein Stück mit aber nur wenn ich es ihr sage!
Meiner Tochter folgt sie allerdings auch ohne Leine. (bin darüber sehr froh!)
 
Mit Leine

Jack ging ja immer gerne mit uns mit. Völlig problemlos.

Ohne Leine

Ebenfalls.

Ob er mit anderen auch mitgegangen wäre? Vor uns bzw. in der Anfangszeit hatten sie ja noch eine andere Sitterin, denke da ging das auch. Ganz fremd. Ich kanns echt nicht sagen. Egal ob mit oder ohne Leine. Von uns vermutlich eher als von Frauchen/Herrchen aus.


Luke

Mit Leine

Ungern. Das würde schon anfangen wenn die andere Person (egal ob besser oder weniger gut bekannt) ihn anleinen würden. Das fänd er komisch und wär misstrauisch. Aber sobald ich außer Sicht bin ist für ihn alles ok. Er hatte ja auch mal eine Sitterin bzw. zuletzt die Tagesbetreuung und diesbezüglich hatten sie mit ihm keinerlei Schwierigkeiten.
Auch innerhalb meiner Familie hat er eine Art Hierarchie. Also wenn er Person X sieht und Person Y will ihn mitnehmen, geht er nicht wirklich freiwillig mit.
Entscheidend ist, besonders bei mir, einfach das er den Braten bei der Übergabe nicht riecht und bis er es kapiert ich dann weg bin.


Ohne Leine hängt es von ihm ab. Wenn er weggelockt werden würde, würde er nicht mitgehen. Er würde sich, inzwischen, höchstens das Leckerlie holen und wieder zurück kommen bzw. ab einer bestimmten Entferung sicherlich auch trotz Leckerlie umdrehen.

Wenn er aber von sich aus mitläuft, einfach weil er grad nicht an mich denkt weil abgelenkt bzw. nicht auf mich achtet, glaube dann könnte das klappen. Zumindest wenn ich außer Sicht komme bevor er sich meiner erinnert. Er würde dann vielleicht erstmal nach mir suchen gehen aber falls er mich nicht findet..... :denken24:


Wo das grad Thema ist. Ich find das auch sehr wichtig. Am Anfang wurde mir, neben allerlei anderem "Blödsinn" was diese Mischung betrifft mitgeteilt das alle beteiligten Rassen starke Tendenzen zum Ein-Mann-Hund haben. Da wir in einer Großfamilie leben war es dementsprechend wichtig das er sich eben nicht nur auf mich fixiert so das ich schon von Anfang an darauf gepocht hab das er und die anderen Familienmitglieder miteinander mehr als nur grob vertraut sind.
 
An der Leine bei Fremden definitiv und unter keinen Umständen.. - Nein! Bei Leuten die sie mag und gerne hat, schon. Aber man merkt ihr schon an dass sie lieber bei mir bleibt und sich umdreht und auch stoppt. Wenn icht nicht dabei bin, dann geht sie bei ihnen aber problemlos mit.

Ohne Leine ebenfalls nicht. Sie frisst sowieso nicht bei Fremden aus der Hand und wenn Hunde dabei sind, die für sie ja das non-plus-ultra sind, dann läuft sie ein paar Schritte nach. Sie würde ihnen aber nicht weit folgen. Nach 5 bis 10m dreht sie um und geht mit mir weiter. Dafür muss ich sie meist nicht mal rufen.
Das macht mich schon sehr happy, denn wie oft passiert es uns dass uns fremde Hunde folgen und die Besitzer zurückkommen und sie anleinen müssen. :D Liegt aber auch oft an meinen Superleckerlis die ich so mit mir rumschleppe. :D
 
Bei Sepp und Schorsch hatten Leute außerhalb der Familie ohne Leine keine Chance, höchstens mal ein paar Meter mitlaufen war drin. Mama + Mann waren mal auf einer Feier bei Freunden und der eine erwachsene Sohn von denen wollte unbedingt mit den beiden Gassi gehen. An der Leine sind sie zwar mit, aber er hat sich dann gedacht, dass er sie auf dem Feld ableinen könnte. Erst kamen die Hunde im Affenzahn wieder zurück und dann der verzweifelte Kerl.:denken24:

Kritzel geht ohne Leine bei Familienmitgliedern mit, wenn ich nicht in der Nähe bin. Gassi mit meiner Mama oder so ist also kein Problem, wenn ich nicht da bin. Treffen wir unterwegs Bekannte und sie ist offline, geht sie auch immer ohne ein Wort von meiner Seite mit mir weiter.

Bei Keks konnte ich es noch nicht so wirklich testen, da sie eh beim Gassi gesichert ist. Aber eine gute Gassibekanntschaft hat beim gemeinsamen Laufen mal versucht sie zu rufen, sie hat ihn nicht mal mit dem Hintern angeschaut. Einmal habe ich was anderes "getestet", da war sie in einer Hundegruppe so vertieft im Spiel, dass sie nicht mitbekommen hatte, dass ich weiter bin. Sie hat es dann gemerkt und mich kopflos in der Gruppe Menschen gesucht und war dann so durcheinander, dass sie mein Rufen nicht gehört hat. :D Bei ihr wäre es aber einfacher als bei Kritzel, da sie gegenüber Menschen viel offener ist und alle super sein müssen. Im Garten ist es z.B. so, dass sie schon gerne bei der Familie ist, aber sobald ich den Ort verlasse (z.B. reingehe, oder durch den Garten), folgt sie mir sofort, auch wenn sie gerade auf dem Sofa liegt und beschmust wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben