Einfach mitgehen? Gehen Eure Hunde mit anderen einfach so mit?

Erster Hund
Wes/ Dalmatiner (5)
Zweiter Hund
Fehna/ DSH-Mix (11)
Der Titel ist zwar komisch, aber mir fiel gerade nichts anderes ein.
Mir geht es um folgendes:

Gehen Eure Hunde einfach so mit anderen bekannten (!) Menschen mit, wenn diese die Hunde dazu auffordern?
Gibt es vielleicht Rassen, bei denen es eher vorkommt?

Ich komme auf dieses Thema, weil es bei zwei Hunde am Stall gibt, die ohne mit der Wimper zu zucken mit mir mitgekommen sind.
Bei einem Hund (Labrador) war es nur ein spaßeshalber Test.
Bei dem anderen Hund (Golden Doodle - also auch halber Retriever) machen wir es uns manchmal zu Nutze. Der würde auch ohne mit der Wimper zu zucken mit auf einen Ausritt kommen, wenn Frauchen am Stall bleibt.

Meine Hunde (Terrier, DSH, Dalmatiner) haben das alle nicht gemacht. Und daher meine Frage.

Und ich frage ausdrücklich nicht nach dem Mitgehen mit Fremden. Und auch nicht nach diesem Junghundspaß, die dann vielleicht doch gerne mal woanders sich anschließen.

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das kommt ein bisschen drauf an. Für Futter/Leckerlies macht Julie sehr viel. Also einige Meter würde sie wohl mitgehen. Dann aber ohne mich nicht weiter.
Sie geht schon mit meinem Mann oder den Kindern nur schwer zum Gassi mit, wenn ich Zuhause bin. Da bleibt sie stocksteif sitzen und man müsste sie mitschleifen.
 
Bei Grace hat ohne Leine niemand auch nur ansatzweise die Chance, sie mitzubekommen bzw von mir wegzubekommen - wir haben das nicht speziell geübt, sie macht das einfach. Auch wenn sie denjenigen gut kennt und mag und vor ihrer Nase mit einem Steak gewedelt wird - NO:frech1:

Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr in einer Praxis, Grace kennt und mag die Helferinnen. Wir standen, weil gerade nix los war, vor der Anmeldung und haben gequatscht. Dann wollten wir weiterarbeiten, die eine Helferin spricht Grace an und will sie mit nach hinten in die Privaträume nehmen. Ich hab nix gesagt - Grace setzt ihren allerüberheblichsten Blick auf und rührt sich - trotz lieber Worte und Lockrufe seitens der Helferin - auch nicht einen mm vom Fleck:frech121:
 
Das kommt drauf an.
Wenn ich dabei bin gehen Sie nicht mit jemandem anderen mit. Der kann dann auch mit den Ohren wackeln, Leckerlis werfen , etc., die gehen mit mir mit. Wenn jetzt wer anders mit Ihnen Gassi gehen soll weil ich nicht da bin machen Sie das schon. Wäre auch äußerst unpraktisch nachdem hier alles anders kam als geplant.
Wenn es sich jetzt aber nur drauf bezieht wie es ist wenn ich dabei bin - da gehen sie mit niemandem mit. Auch nicht vor die Wohnungstür wenn ich Zuhause bin, da müsste man Sie mitschleifen.
 
Abby geht auch mit ihr nicht bekannten Menschen mit, wenn diese sie freundlich ansprechen und am besten noch Leckerlis haben. :happy33:
Mit ihr bekannten Menschen sowieso. Bekannt ihr für sie schon, wen sie nur 1 mal gesehen hat.
Irgendwie hat sie ein totales Urvertrauen, dass absolut jeder Mensch nett ist, nur Gutes will und wir sie immer wieder abholen.
Bei ihrem ersten Tag in der HuTa reichte vom Mitarbeiter ein freundliches "Na, und du bist die Abby?" und sie ging ohne zu zögern und total fröhlich mit ihm mit.
 
meine Hündin (Terriermix): schon ausprobiert, und nein, ging nicht mit. da stemmt die alle viere in den Boden. War eine bekannte PErson.

Neulich hab ich den Hund einer Kollegin mit ausgeführt (Labrador): der kennt mich jetzt so vom Hallo Sagen weil auf gleichem Stockwerk: Ging ohne Probleme mit mir mit.
 
Ich denke, bei Rex kommt das ein wenig auf die Situation an.

Ich hab ihn früher 2, 3 Mal einer Freundin zum Sitten mitgegeben. Da haben wir uns draußen getroffen, die Hunde toben lassen und dann sind wir getrennte Wege gegangen. Unangeleint wäre Rex mir gefolgt, nicht ihr. An der Leine wollte er auch nicht gerade gerne mit, hat mir immer nachgesehen - aber letztlich kam er dann doch mit ihr.
Wenn mein Opa und ich draußen getrennte Wege gehen und Rex mit ihm mitsoll, bockt er auch erstmal und ohne Leine ginge es wohl nicht.


Allerdings lässt sich Rex problemlos von meiner Sitterin zuhause abholen, wenn ich nicht da bin. Bin ich da und mein Opa kommt Rex von meinem Zuhause abholen, schaut Rex auch nur kurz zu mir und geht dann brav mit.
 
Nee, sie müssen ihn deutlich auffordern & definitiv anleinen, sonst bleibt er bei mir oder
läuft mir nach. Wenn ich ihm sage : " Ist gut, geh mit" geht er - aber nicht ohne sich noch 3x umzudrehen.
Das macht er auch bei seinem Sitter noch, den er seit 8 Jahren kennt.
 
Also würde ich mit jemandem Bekannten gemeinsam auf die Wiese gehen und der würde dann von mir weggehen und den Hermes mit sich mit locken. Dann würde Hermes ca. 20-30m mitkommen und dann wieder zu mir laufen.

Wenn ich jemandem aber den Hermes an der Leine mitgebe, dann dreht er sich vielleicht noch 3mal um, geht ansonsten aber anstandslos mit. Draußen ableinen würde ich aber niemandem außer meinem Freund und mir erlauben, denn hören würde der Hermes definitiv auf keinen anderen.
 
Porthos geht auch nicht bei anderen mit. Leckerlis nimmt er dankend an, aber mehr ist nicht drin. Als wir mal für ein paar Stunden nicht zuhause waren und eine unserer Nachbarinnen mit ihm rausgehen wollte, hat er sich geweigert. Sie musste erst ihren Hund dazuholen, um ihn zum Gehen zu ermuntern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben