Therapiehund /Besuchshund/ einfach Hund

Ich finde die Bezeichnung "Therapiehund" sehr hoch gefasst.
Besuchshund finde ich besser.
Oder einfach Hund.
Damals war es,

ich hatte das unfassbare Glück, einen Angsthund aus dem Tierschutz zu übernehmen.
Klar, einen DSH, ein Jahr alt.
Er lief vor dem Menschen weg. Versteckte sich.
So habe ich ihn übernommen.
Er wurde mein Hund für die Fälle, die wir begleiten durften.
Komapatientin, Altenheiminsassen, alte Menschen, die ihr Bett nicht mehr verließen...

Da war eine Frau, die lag einfach im Bett, verließ es nie. (es sei, die Pfleger zwangen sie, zum Matratzenwechseln).
Da richtete sich mein Yerom am Bett hoch, aber sprang nie rauf.
Hätte Frau auch nicht gewollt.

Also holte ich mir meine kleine Jagdhündin. Die sprang aufs Bett, schnüffelte alles ab und legte sich hin.

Aber so, wie Yerom, war sie nicht.
Yerom arbeitete frei, ohne Leine, ohne Anweisungen.
Leckerlis nahm er nicht.
Er leckte seine Kopf z.B. auf den Schoss eines Menschen, lies sich streicheln.
Nur dort, im Krankenhaus /Pflegeheim.
ER wählte sich seine Menschen dort frei, ging vorbei oder leckte die Hand....
Er leckte, wo lecken gut war, leckte seine Pfote mit druck dahin, wo sie gut war, lies sich streicheln, wo
es gut war.
Alles bei Menschen, die Alt oder Behindert /Beeinträchtigt waren.

Meine kleine Jagdhündin war toll zu agilen Lebewesen, Tieren wie Menschen.
Super zu Kindern.
Ich konnte mit ihr Kinder besuchen, ihnen zeigen wie sie zu/mit Hunden sein sollen...
Das war ihr Ding.
Jetzt ist sie so 11 oder 12 oder 13 Jahre alt.
Sie will die vielen Hände nicht mehr so-
Immer wenn ich in der Grundschule meine Enkelkinder bin, freut sie sich, aber will auch wieder schnell weg.
(wir holen Enkel nur ab!!! jede Woche öfter))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Therapiehund hat auch andere Aufgaben als ein Besuchshund und hat idR auch eine entsprechende Ausbildung.
 
Ein Therapiehund hat auch andere Aufgaben als ein Besuchshund und hat idR auch eine entsprechende Ausbildung.
ich habe entsprechende Ausbildungen
Im Sozialwesen, Pflege , ERziehung, staatlich anerkannt wohl bemerkt , bzw, Hochschulabschluss (was nicht so bedeutend ist, der Hochschulabschluss!)
mit jahrelanger Praxis. (was bedeutend ist)
Und dann hatte ich zwei super Hunde.
.

Wie stellst Du dir die Aufgaben eines Therapiehundes vor?
Und ja und erst seine Ausbildung?
 
Ich habe nicht nach Deinen Ausbildungen gefragt oder Deinen beruflichen Wirkungskreis in Frage gestellt.

Ich warf lediglich in den Raum, dass ein Therapiehund nicht einfach ein Therapiehund ist, weil er in entsprechende Einrichtungen geschleppt wird, sondern dass der Hund (!) idR eine Ausbildung durchläuft. Ein Therapiehund wird ausgebildet!!!

Wenn Du, wie geschildert, jahrelang in entsprechenden Einrichtungen gearbeitet hast, dann müsstest Du den Unterschied eigentlich kennen.
 
ich schleppe keine Hund irgend wo hin.
Ich setzte ihn nach seinen Fähigkeiten ein.
Und wenn Du Deinen WiKi Beitrag gründlich durchgelesen hast, wirst Du verstehen, dass der Einsatz des Hundes an die Fähigkeiten des HH gebunden sind.
Ich wollte hier nun nicht ausführlich schreiben, wie es ist, einen Menschen ,der nicht mehr fähig ist, sich selbst wahr zu nehmen
, etwas hilft.

I
 
Ich habe einige in meinem Bekanntenkreis, deren Hunde TherapieHunde sind…bei Malteser.
Die Hunde haben eine spezielle Ausbildung . Es ist nicht jeder Hund geeignet.
Ich war oft mit Limbo im Altenheim zu Besuch bei meiner Oma, aber das hat wenig mit Therapiehund zu tun obwohl Limbo auch gerne gesehen wurde…
 
Und trotzdem waren Deine Hunde keine Therapiehunde 😉
Ich wollte hier nun nicht ausführlich schreiben, wie es ist, einen Menschen ,der nicht mehr fähig ist, sich selbst wahr zu nehmen
, etwas hilft.

I
Was war dann Deine Intention für diesen Thread?

By the way: es ist nicht "mein" Wiki-Beitrag. Nur der Korrektheit wegen.
 
👆Es gibt unterschiedliche Begriffe:

😇Ich hatte mit einem Hund, der leider schon verstorben ist, gemeinsam eine Besuchshundeausbildung gemacht.

🧔‍♂️Dabei müssen die Hundeführer ein bestimmtes Wissen erwerben und geeignete Hunde,🐶 bekommen ein entsprechendes Training.
Aber nur so ein Hund,🦮der mit einem Therapeuten👩‍🔬 zusammen arbeitet, kann auch ein Therapiehund sein.

👨‍🦽Menschen mit körperlicher Behinderung können einen Assistenzhund Hund🐕‍🦺 haben,
der eine spezielle Ausbildung bekommt, damit diese Menschen ihren Alltag besser bewältigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frankreich gibt es beides: Therapiehunde mit Spezialausbildung, aber über die weiß ich gar nichts. Und Besuchshunde - chiens visiteurs (offizieller Titel) - das kann im Prinzip jeder gut erzogene und charakterlich geeignete Hund werden, wenn der Besitzer bereit ist, die langfristige Verpflichtung einzugehen (regelmäßige Besuche km Altenbeim o. Ä., nicht nur, wenn man gerade Lust hat), Mitglied in einem Hundeverein mit entsprechendem Programm zu werden, den Kurs und die Prüfung zu machen.

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben