Therapiehund /Besuchshund/ einfach Hund

Euch ist aber bestimmt klar, dass eine Ausbildung des Hundes JEDER machen kann?

Also Jeder kann solche Ausbildung anbieten, durchführen.
Da gibt es kein staatl. Anerkennung, nur irgendwelche Urkunden,.
 
Im Krankenhaus?

Und eigentlich geht man "behutsamer" um.
Bekannt, dass Hund nichts ins Bett springen soll und dann springt der andere einfach ins Bett...
 
Im Krankenhaus?

Und eigentlich geht man "behutsamer" um.
Bekannt, dass Hund nichts ins Bett springen soll und dann springt der andere einfach ins Bett...
nein, nicht im Krankenhaus, wo habe ich das geschrieben?
Und ja, wenn ein Hund was nicht machen möchte, dann macht er es eben nicht.
Und wenn ein zweiter Hund das von sich anbietet, dann nutzt HH diese Fähigkeit.
 
Pflege in der Reha oder in der Familie, soll ich jetzt wirklich ein Link zur Pflege von Wachkomapatienten senden?
Wart ihr mal in einem "Alten"Pflegeheim, Zimmer für Zimmer?

Da liegen Menschen, die Jünger als ich sind.

Aber ich dachte, es gibt hier einige HH, die vielleicht Besuchshunde führen , z.B.
Davon erzählen wollen.
 
Ich arbeite in der Psychiatrie. Leider hat unser Arbeitgeber vor einigen Jahren ein Mitführverbot für private Hunde verhängt. Es sind jetzt nur noch ausgebildete Therapiehunde erlaubt (davon gibt es aktuell bei 2 entsprechend ausgebildeten Kollegen insgesamt 3 Hunde). Hund und Halter haben die entsprechende Ausbildung.

Was hier aber bereits anklang: auch ein nicht ausgebildeter Hund hat natürlich trotzdem in den meisten Fällen eine therapeutische Wirkung. Eine Kollegin hatte vor dem Verbot ihren Schweizer Sennenhund häufiger mit. Er war null ausgebildet, war einfach vom Charakter her ein ruhiger Hund, der sich gerne streicheln ließ. Gerade bei unseren Borderline-Patienten hatte dies eine deutlich positive Auswirkung. Im Kontakt mit dem Hund senkte sich ihr Anspannungsniveau deutlich.
 
und bitte, nochmal was und wer macht eine Ausbildung zum Besuchs-/Therapiehund?
Diese Ausbildungen haben keinen Rechtsstatus, jeder Kann das , wie ein Hundetrainer.
Ich brauche höchstens den Paragraph 11.

Für eine Einrichtung sind doch nur die Versicherungen wichtig, die dahinter stehen.
 
Diese Ausbildungen haben keinen Rechtsstatus, jeder Kann das , wie ein Hundetrainer.
Ich brauche höchstens den Paragraph 11.
Diese Zeiten dürften längst vorüber sein. Zumindest, wenn du den Hundetrainer beruflich machst (oder im VDH). Da brauchst du eine Trainerlizenz, die alle paar Jahre wiederholt werden muss. Nicht jeder, der auf dem HP steht und Anleitung gibt ist ein Trainer.
 
 
Völlig nichtssagend dieser Beitrag. Hundetrainer einer Hundeschule oder eines Vereins sind keine Hundetrainer, weil sie mehrere Hunde (also Gruppen) trainieren? Finde ich ja wieder mal richtigen Blödsinn vom Autor. Auch die anderen Beiträge sind wenig hilfreich. Im Grunde ist es nur eine Verkaufs-HP des Autors. Alfredo Bosato Schweiz, nichts über ihn gefunden, außer diese nichtssagende HP.
 
Völlig nichtssagend dieser Beitrag. Hundetrainer einer Hundeschule oder eines Vereins sind keine Hundetrainer, weil sie mehrere Hunde (also Gruppen) trainieren? Finde ich ja wieder mal richtigen Blödsinn vom Autor. Auch die anderen Beiträge sind wenig hilfreich. Im Grunde ist es nur eine Verkaufs-HP des Autors. Alfredo Bosato Schweiz, nichts über ihn gefunden, außer diese nichtssagende HP.
und was bitte , außer Nichtssagenden Beitrag ,trägst Du nun bei??
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben