Hund bleibt beim Gassi einfach stehen, wenn jmd. zuhause bleibt

Guten Abend!

Unsere Hündin (Aussi-Schäferhund) ist ein total lieber und ausgeglichener Hund. Mit ihren 8 Jahren ist sie auch wirklich gesonnen.
Wenn wir gemeinsam mit allen spazieren, tollt sie herum und findet alles klasse.
Doch sobald "Bezugspersonen" zuhause bleiben, trottet sie beim Gassigehen eher "depressiv" mit, d.h. langsam, gesenkter Kopf, und wenn es Ihr total gegen den Strich geht bleibt sie auch mal sitzen und weigert sich für einen Moment. . Ich bin eigentlich Ihr "Dreh- und Angelpunkt", da ich mich am meisten mit ihr beschäftige. Ich gehe mit ihr spazieren, beschäftige sie kopfmäßig und spiele mit ihr. Bin ich mit Ihr bei meinen Eltern, weigert sie sich, wenn ich nicht mitkomme. Wenn ich allerdings zuhause mit meinem Freund bin, klebt Sie total an ihm und ist wenig begeistert, ohne ihn das Haus zu verlassen. Er beschäftigt sich generell weniger mit ihr, ist jedoch wenn der der für extra Spiel und Spaß sorgt.

Hat jemand ähnliche Probleme? Was sind da die Lösungsansätze?

Rassebedingt braucht sie eigentlich viel Auslauf und es ist einfach sehr schade, wenn ein eigentlich aktiver Hund wie der traurigste Hund der Welt hinter einem herdackelt. Wenn sie sitzen bleibt, hilft ohne Hilfe der Leine oft ein strenges "hier", damit sie weitergeht. Wir gehen jeden Tag andere strecken, und ist sie durch Spielzeug abgelenkt, ist sie auch nahezu normal. Doch sobald es um das simple und geordnete Gassi gehen geht, hat sie augenscheinlich dann einfach keine Lust und möchte lieber nachhause. Zuhause freut sie sich dann auch wie Bolle und fordert beispielsweise meinen Freund zum spielen auf.
 
Hallo , ich denke , bei manchen Hütehunden besteht die Neigung ,dass sie immer ihre gesamte Herde zusammen halten müssen
und sehr unzufrieden werden , wenn wichtige Bezugspersonen nicht anwesend sind .

Mit meiner Mini -Aussi - Hündin musste ich ähnliche Erfahrungen machen .
Bei einem Ausflug , fuhr ich mit Fahrrad und Hund zu einem Treffpunkt ,
meine Frau war mit den Enkelkindern dort mit dem Auto hingefahren .
Bei der Rückfahrt konnte ich , ob wohl schon alle mit dem Auto fort wahren ,
den Hund nur unter Zwang von der Stelle wegbekommen , an dem ich und meine Familie vorher gelagert hatte .

Allerdings mache ich regelmäßig auch alleine , oder mit anderen Begleitpersonen meine Hundespaziergänge ,
aber mit Trennungen hat meine kleine Hündin häufig immer mal Probleme .
 
Wo ist denn da dein vielgeliebter Gehorsam des Hundes gewesen? Wedel doch mit Leckerli.
Ein Hund ist kein Roboter , ich denke , alle Hunde haben ihren individuellen, eigenen Charakter,.
auch wenn sie noch so gut erzogen wurden . Aber durch Erziehung und Konditionierung gibt es die Möglichkeit ,
Hunde weitgehend auch noch in Ausnahmesituationen kontrollieren und beeinflussen zu können .
 
Hat jemand ähnliche Probleme? Was sind da die Lösungsansätze?
Ja, ich hatte auch solche Probleme mit meinem Balou. Bis vor ein paar Jahren ist mein Mein am Samstagnachmittag zum Fußballgucken ins Stadion gegangen und ich während der Zeit Gassi mit den Hunden und danach haben wir uns zum Kaffeetrinken getroffen. Wir waren vorher zusammen unterwegs und wenn mein Mann sich verabschiedet hat ist Balou stehen geblieben bis er nicht mehr zu sehen war. Balou hatte keine Wahl als mit mir mitzugehen denn 2 Stunden im Auto sitzen war keine Option und ins Stadion dürfen Hunde natürlich nicht.

Wir üben unterwegs auch manchmal bewusst, dass mein Mann und ich zusammen mit unseren Hunden losgehen und er ohne Hunde eine andere Richtung geht. Die Hunde sind anfangs alle etwas irritiert, kommen nach ein bisschen Motivation aber mit. Das ist einfach Gewohnheitssache.
 
Bei Aiden war es damals so, dass Papa hier bei uns ohne Probleme mit den Hunde gehen kann.
Waren wie zb im Urlaub, auf Turnier, beim hüten dann keine Chance.
Beim Turnier zb. fanden die Hunde es auch nie toll ( da wusste zu mind. jeder, dass ich mir den Platz anschaue :-D ),
wenn sie bei Familie geparkt waren
( Parcourbegehung). Aiden wollte sogar lieber in die Box als bei Familie zu sein ( oder ich habe ihn
auch schon so abgelegt ).

Wenn beim Gassi zb. einer geht, dass interessiert meist eher wenig/gar nicht die Hunde.

Alcantha wollte letztes Jahr nicht mehr so Gassi gehen.
Erst dachten wir das Alter weil vorher war es nie ein Thema.
Aber wenn ich dabei bin läuft sie immer noch bis zu 4 Stunden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben