Hund kann einfach nicht alleine bleiben - Hilfe!

lisibisi

Gesperrt
Hallo :)
Ich bin seit gestern dabei im Hundeforum und möchte gleich mit der Tür ins Haus fallen :-D Meine Marty schafft es einfach nicht alleine zu bleiben. Natürlich rede ich nicht von 5-6 Std, sondern maximal 2 Stunden. Wie habt ihr das mit euren Lieblingen gemeistert?
Hat vll jemand Tipps?

Danke !
 
Sorry, keine Tipps, weil sich das bei uns (inzwischen 6 Monate alte Barsoi-Junghündin, mit 10 Wochen eingezogen) einfach so im Alltag ergeben hat.

Aber für die Leute, die Tipps haben, wären ein paar Eckdaten hilfreich: Wie alt ist der Hund? Wie lange hast du ihn schon? Woran machst du fest, dass Marty es nicht schafft, alleine zu bleiben?
 
Hallo :) Sie ist 3 Jahre alt und habe sie mit jungen 10 Wochen bekommen. Sobald sie merkt, dass ich mich fertig mache, um rauszugehen, fängt sie schon an nervös zu werden und wartet vor der Tür. Und wenn ich es geschafft habe, die Wohnung zu verlassen, bellt sie ununterbrochen.
Auch wenn ich beispielsweise mit ihr in einer anderen Umgebung bin (Büro, oder Wohnung von Freunden) und ich verlasse für eine Zeit den Raum, gerät sie in Panik und bellt pausenlos.
Mir ist es wichtig, dass sie aufhört, so gestresst zu sein und möchte ihr zu verstehen geben, dass ich wieder zurückkomme :)
Wenn mehr Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben! :)
 
Puuh, da wirst du das Alleinbleiben nochmal kleinschrittig neu aufbauen müssen.
Allerdings ist dafür notwendig dass sie ausser in den Übungssituationen nicht alleine bleiben muss.
Jede schlechte Erfahrung, jedesmal Stress wegen alleine bleiben würde die evtl erzielte Fortschritte wieder kaputt machen
 
Hallo foxymaus,

Ich werde jetzt noch tiefer im Forum herumstöbern, vielen Dank! Habe anscheinend nicht intensiv genug gesucht, weil ich nichts aktuelles gefunden habe, danke dir ! :)
 
Hallo Bubuka,
Da stimme ich dir zu. Ich habe das mit dem Alleinebleiben wohl nicht so gut gemeistert, sie ist allerdings keine Senior und ich bin überzeugt davon, dass ich das meistern kann, wenn ich mich ins Zeug lege! Ich behaupte nicht von mir, perfekt zu sein, deswegen will ich das Beste für meinen Hund machen und das mit ihm trainieren. Im Prinzip hast du Recht, dass das eine Vertrauenssache ist, aber ich denke nicht, dass sie komplett kein Vertrauen hat. In jedem anderen Bereich ist sie äußerst wohlerzogen, spielt brav mit anderen Hunden, ist freundlich zu Menschen und kann gut "Bei Fuß" spazieren gehen :)
 
Nimm es einfach als Anregung zum Nachdenken.
Wie gut ein Hund alleine bleiben kann, hängt von seinem Sicherheitsgefühl ab und vom Vertrauen in seine Bezugsperson.
Vielen lieben Dank! Ich schätze deinen Rat sehr! Hast du vielleicht Tipps, wie ich das Sicherheitsgefühl des Hundes steigern kann? Gibt es eine Art Vertrauensübungen?
Danke dir :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben