Einfach mitgehen? Gehen Eure Hunde mit anderen einfach so mit?

Ohne Leine würden meine nur mit jemandem mitgehen der einen Hund dabei hat den sie toll finden. Mit Menschen ohne Hund würden sie mitgehen wenn es Fressi gibt, sobald es kein Fressi mehr gibt würden sie umdrehen oder zumindest stehenbleiben und gucken was ich mache.
 
Abby geht auch ohne Leine mit, wenn die Menschen sie freundlich locken.
Dafür muss sie nicht mal massiv gelockt werden. Da reicht ein paar mal ein "Na Abby, kommst du mit? Ja komm" und sie dackelt schwanzwedelnd mit. Auch außerhalb unserer Sichtweite und das auch über Stunden.

So ist das mit Wes' Kumpel vom Stall auch. :happy2:
Während der eben ohne Sorge mitgeht und das völlig normal findet, funktionierte bei Wes schon folgendes nicht mehr:

Wir gingen von den Offenställen Richtung Autos und ich merkte, dass noch eine Lampe an war, die ich gerne ausstellen wollte. Deswegen ging ich zur Lampe nach links weg, während das andere Frauchen schon nach rechts Richtung Autos wollte und Wes auch gerufen hat, er solle mitkommen. Wes hat sich da aber nicht zu bewegen lassen, obwohl ich für ihn immer sichtbar gewesen wäre. Er blieb stehen und schaute, wohin ich ging. Erst als ich nach dem Ausschalten auch Richtung geparkter Autos ging, gab er Gas, um seinen Kumpel einzuholen.
 
No way. Keinen Meter.

Aber die lassen sich nicht mal zu Leuten hinlocken
Manchmal wollen Leute sie streicheln und locken sie. So wie man das ja auch macht. Man soll ja nicht zu Hunden hingehen und sie einfach streicheln, sondern lieber den Hund zu sich kommen lassen.
Baer steht also in der Landschaft herum, Spaziergaenger kommt und bleibt 3 Meter vor dem Baer stehen und will ihn locken um ihn zu streicheln. Keiner unserer Baeren ruehrt sich dann vom Fleck. Die gucken nur bloed. Teddy dreht sich dann bevorzugt um und geht weg, das wirkt total unsympathisch :D

Die nehmen auch kein Futter von Fremden.
Das ist manchmal soo episch :D Tuzik steht am Hundestrand, anderer Hundehalter kommt und fragt ob er Leckerli geben darf, ich nicke, Hundehalter sagt "Ja schaauu mal was ich Feines fuer dich habe" und wirft ein Leckerli in Richtung Tuzik. Und was macht Tuzik? Sieht den Hundehalter an, verzieht dabei keine Miene und geht weg ohne das Leckerli zu nehmen. :D Als haette er nichts als pure Herablassung fuer Menschen uebrig.
 
Smilla, Sheltie: nein, keinesfalls!! Selbst mit meinem Mann verlässt sie nur ungern unser Grundstück, wenn ich Zuhause bleibe und würde sich nie freiwillig mit ihm auf einem Spaziergang von mir wegbewegen. Mit irgendeinem anderen Menschen auf der Welt noch weniger... Da sie eh kein Futter von Fremden nimmt (wirklich gar keins!) und selbst von den meisten Bekannten Personen nichts (immerhin von meinem Mann :D ), ist sie da auch nicht zu locken.

Lucy (Berner-DSH-Collie-Mix) würde für Futter erst mal auch mit Fremden mitgehen, aber ich denke nicht außer Sicht. Wenn man sie anfangs an die Leine nähme, würde sie dann aber wohl den Rest des Spaziergangs gut folgen, auch bei relativ fremden Personen, so meine Einschätzung. Mit bekannten Personen läuft sie problemlos und gerne mit.

Grisu und Joey (Aussies), würden anfangs interessiert mitmachen, schauen, was nun spannendes passiert... aber beide sind dann eher so, dass sie schnell ins Denken kommen und dann auch vermuten würden, dass da irgendwas nicht stimmt. Gerade wenn man sie stark lockt oder versucht an der Leine "wegzuziehen". Sie würden mißtrauisch werden... Mit bekannten Menschen gehen aber beide mit.
 
So ist das mit Wes' Kumpel vom Stall auch. :happy2:
Während der eben ohne Sorge mitgeht und das völlig normal findet, funktionierte bei Wes schon folgendes nicht mehr:

Wir gingen von den Offenställen Richtung Autos und ich merkte, dass noch eine Lampe an war, die ich gerne ausstellen wollte. Deswegen ging ich zur Lampe nach links weg, während das andere Frauchen schon nach rechts Richtung Autos wollte und Wes auch gerufen hat, er solle mitkommen. Wes hat sich da aber nicht zu bewegen lassen, obwohl ich für ihn immer sichtbar gewesen wäre. Er blieb stehen und schaute, wohin ich ging. Erst als ich nach dem Ausschalten auch Richtung geparkter Autos ging, gab er Gas, um seinen Kumpel einzuholen.

Das stelle ich mir aber auch schön vor. Ich muss gestehen, es kratzt manchmal ein bisschen am Ego, wenn der eigene Hund jeden anderen Menschen super findet und mit jedem mitgeht und dort dann auch noch eine spaßige Zeit verbringt. Ich weiß zwar nicht wie es wäre, wenn Abby über Nacht irgendwo bleiben müsste. Aber es tat Anfangs schon ein bisschen weh, wenn ich sie zur HuTa bringe und sie freudestrahlend mit einem völlig neuen Mitarbeiter mitgeht, nur weil dieser freundlich sagt "Das muss die Abby sein, na dann kommt mal mit". Kein Blick nach hinten, nach Abschied, kein Nachtrauern. Solange die andere Person (oder wie in der HuTa dann andere Hunde) da sind und sich irgendwie mit ihr beschäftigen, ist alles gut.

:happy33:

Ich kenne dieses Verhalten sonst aber nur von Labbis.
 
Ich habe das bisher auch nur von Retrievern erlebt, aber nicht jeder Retriever ist so.

Ich denke, das hat alles Vor- und Nachteile. :denken24:
 
Mhmm... Groß ausprobiert haben wir es nicht.

Beim Agi war zb. ne Bekannte und wollte mit Aiden mal machen.
Sie hatte auch den Lieblingsball und war vielleicht 5 Meter von mir weh, er ist
nicht hin.

Als wir in Berlin im Urlaub waren hat es am Ankunfttag ( und morgens )geregnet.
Papa wollte mit Baasies und Aiden Gassi ( während wir ins Hotel sind ) und musste ständig
weder streng rufen oder an die Leine lassen.

Das war auch beim Hüten ( oder war es Baasies mit Jaano?) waren dann zu mir, als Papa sie abgemacht
hat.

Oder beim Ballspiel. Baasies kennt die Bekannte von klein auf. Er ist nicht mit/hat nicht den Ball geholt.
Ganz im Gegenteil. Um so mehr gerufen sie hat, um so näher kam er zu mir.

Wenn wir beim Gassi "aus Spaß" mal getrennt sind, haben sie versucht "zusammen zu halten".
Haben wir uns wirklich mal getrennt, ist Baasies mit ohne zu gucken
 
Nein, würden sie nicht.
Dann müsste man sie schon an der Leine mitzerren.

Mit meinen Eltern oder Schwiegereltern gehen sie grad so mit, weil sie die halt gut kennen.
Aber da kommt es auch auf die Situation an.
 
nein,die gehen noch nicht mal mit meiner tochter mit.
bis zum fahrstuhl oder zur nächsten ecke,
dann schauen sie ob ich hinterher komme.
wenn nicht drehen sie um.
 
Quesi ist bei Menschen die sie 2/3 mal gesehen hat mitgegangen, wenn jemand Leckerlies hatte sowieso.

Emil hingegen geht mit meiner Mama und Nicola mit (kennt sie sehr gut, sehr lang) und bei meinen Schwestern ist er sehr skeptisch, da Leine ich ihn an und er geht mit um sich zu lösen und will dann wieder heim bzw. zu mir. Frei geht er kein Stück mit. Bei anderen Bekannten/Freunden - egal wie lang und gut er sie kennt - geht er nicht mit, weder an der Leine, noch mit Leckerlies.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben