Großes Problem beim Gassi gehen – Hündin bleibt einfach stehen

Hallo alle zusammen, ich melde mich mal nach den vielen Beitragen zu Wort.
Also erstmal, ich glaube natürlich das Dina schwere Zeiten hatte auf der Straße in Rumänien, aber ich weiß sehr genau von der Organisation das sie freiwillig gekommen ist und immer wieder gefüttert wurde. Sie ist auf einem Feld aufgewachsen und hat sich dort "verkrümelt", ist aber für Futter und Streicheleinheiten sehr gerne zu Menschen gegangen. Also ich würde sie keinesfalls als traumatisierten "mehr toten als lebendigen"- Hund bezeichnen. Das Verhalten das sie zuhause und ohne eine Leine zeigt, bestätigt mir auch das sie relativ gut sozialisiert und nicht komplett verstört oder traumatisiert ist.

Zum Thema Geduld, da merke ich immer wieder das es die in einem großen Maß braucht. Klar ist das immer einfach gesagt, aber da muss man einfach selbst üben. Mit anderen Hunden klappt das Laufen viel besser, das habe ich auch festgestellt, denke ist auch ähnlich wie dieses Gemeinsam im Rudel bei uns laufen. Das mit dem Gassipartner ist wirklich eine sehr gute Idee, vielen Dank. Da werde ich gleich mal anfragen in einer Facebookgruppe.
 
Update: Wir haben uns entschlossen mit einem Hundetrainer Kontakt aufzunehmen und warten da jetzt auf eine Terminvergabe. Gleichzeitig ist heute Abend zufällig eine "eher unkonventionelle" Lösung aufgetaucht.😅
Da es so warm ist habe ich einen Pflanzenbestäuber mit nach draußen genommen, weil ich ursprünglich ihre pfoten etwas anfeuchten wollte als Vorsichtsmaßnahme für den heißen Boden. Habe ihn dann geistesabwesend mit mir getragen, weil ich so auf Dina konzentriert war. Als sie dann nach circa 10m das erste mal Stehen geblieben ist, habe ich die Gelegenheit genutzt und wollte ihre Pfoten anfeuchten. Habe vorher einmal in die Luft gesprüht und da hat sie etwas von abbekommen. Daraufhin schaut sie mich verdutzt an, hält kurz inne und läuft dann tadellos weiter ohne das ich ein Wort gesagt hab, ohne Animation gar nichts. Bin dann verblüfft mitgelaufen und hab mich echt kurz gefragt ob es das jetzt gewesen ist. Später auf dem Weg ist sie nochmal stehen geblieben. Habe dann spontan einfach die Flasche wieder aus dem Beutel geholt ohne zu sprühen und das hat gereicht das sie glatt den ganzen Weg bis zur Wiese und zurück nachhause durchgelaufen ist. Sie hat entspannt ihr Geschäft verrichtet und geschnüffelt, andere Hunde begrüßt usw.

Also bevor jetzt gleich die große Verurteilung ausbricht, ich quäle sie nicht mit Wasser bespritzen😃 Habe das Gefühl gehabt, es hat sie total aus ihren Film gerissen und dann wars wieder gut. Was meint ihr dazu? Sollte ich es morgen früh nochmal auf die Weise versuchen?

Anmerkung: Wasser mag sie gar nicht, heißt springt nicht in den See und als sie mal gebadet wurde, hat sie es auch nicht gemocht.

Viele Grüße!
 
Ich finde es gut, dass du dir jemanden holst, der euch live und ganz in echt erlebt.
Ich hoffe, es ist jemand der wirklich Ahnung hat - gerade auch von Auslandshunden, die lernen müssen, hier Fuß bzw. Pfote zu fassen, so wie deine.
Sollte der Trainer zur Sprühflasche raten, kannst du sagen, die hattest du schon erfolgreich im Einsatz 😎 (und den Trainer dann gleich mit besprühen 😜).
 
Die meisten dieser Hilfsmittel funktionieren ja nach dem Prinzip Überraschung/Irritation.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben