Einfach mitgehen? Gehen Eure Hunde mit anderen einfach so mit?

Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Beide Hunde gehen immer mal wieder mit mir und Wes und dem Pferd ins Gelände.
Der Doodle sogar auch in Dunkelheit.
Sobald wir losreiten switchen die Hunde um. Ich bin eigentlich immer wieder überrascht, da das mein Hund sicherlich nicht machen würde (einzige Ausnahme wäre wohl, wenn mein/ unser Pferd mitgehen würde - dem fühlt sich der Hund schon verpflichtet und verbunden).
 
Finde schon recht extrem, dass die Hunde so weit mitgehen. Aber immerhin ist das ein vertrautes Terrain und auch dich kennen sie ja. Wenn das an einem unbekannten Ort mit einem Fremden wäre, wäre das noch viel bedenklicher.

Mein Tibet Terrier ist selbst mit guten Bekannten nicht weit mitgegangen; man musste ihn förmlich dazu zwingen und selbst dann ist er irgendwann umgedreht und zu mir zurück gerannt. Wenn ich gar nicht in der Nähe war, war das stets etwas einfacher, aber die Tendenz war weiterhin vorhanden. Von sich aus mitgerannt wäre er nie.
Bei meinem Was-auch-immer-vielleicht-in-Richtung-Border-Collie-Mischling ist das ähnlich; sie ist so sehr auf mich fixiert, dass sie stets lieber bei mir bleibt statt mit irgendwelchen anderen Bekannten mitzugehen. Sie lässt sich zwar super locken mit Futter oder Liebe, würde aber nicht einfach mitgehen. Sie würde bloß mitgehen, wenn ich nicht in der Nähe bin und ihr z.B. ein toller Spaziergang bevorsteht, auf den sie sich schon gefreut hat. Würde man sie "mitschleifen", würde sie bei der nächstbesten Gelegenheit den Rückweg antreten.

Meine Gassi- Hunde sind teils schon beim ersten Mal voller Begeisterung und gänzlich ohne Argwohn mitgegangen, andere waren aber anfangs tatsächlich etwas kritischer. Das hat sich dann aber auch schnell gelegt und die Freude, dass es gassi geht, war immer größer. Da aber meistens auch die Besitzer nicht zuhause waren, war das wohl eh immer eine willkommene Abwechslung, sodass es den Hunden leichter fällt, mit "Halb-Fremden" mitzugehen.
 
Bei meinem Hund kommt es drauf an...

Er würde mit ihm nur bekannten,oder gar femden Menschen niemals freiwillig mitgehen,nicht mit Leine,und schon gar nicht ohne...

Bei seinen"Sittern"kommt es darauf an,bin ich selbst da,sind alle anderen abgeschrieben... <3 ... ;)

Bin ich aber nicht da,und er wird von ihnen betreut,würde er da auch problemlos mitgehen.

Ich finde es faszinierend,wie verschieden da die Hunde sind...
 
Bin ich dabei, würde er mit Fremden wahrscheinlich nicht mitgehen. Mit meinen Töchtern geht er, nachdem wir es geübt haben, mit.
Ich würde für seine Loyalität aber nicht die Hand ins Feuer legen. Schließlich ist er auch ohne zu zögern beim Abholen damals mit mir mit gegangen. Und das, obwohl er nicht aus schlechten Verhältnissen kam. Ich bin auch nicht so überheblich, das auf meine Ausstrahlung oder was auch immer zu schieben. Er ist Fremden gegenüber sehr offen.
 
Meine würden nicht mit gehen... habe ich nicht geübt bin ich aber ganz froh darüber hehe .
 
Mit anderen mitgehen? Nur wenn man ihn mitschleifen würde. In dieser Beziehung ist der Krümel genau wie seine Vorgänger: Mal ins Büro zur Kollegin einen Keks abholen, ja, das ist mal drin. Aber sobald ich Anstalten mache zu gehen, sind alle anderen Menschen völlig uninteressant, "war schön euch kennen gelernt zu haben, muss jetzt weiter"... Wenn ich bleibe, geht ein mitgehen ein paar Schritte, aber keinesfalls außer Sicht, und nicht zu weit. Die anderen sind dann aber wenigstens brav mitgegangen, wenn ich sie mit einem "du bleibst" im Raum gelassen habe, und dann sehr gut bekannte Menschen sie aufgefordert haben mitzukommen. Mit Sandor geht selbst das nicht.
 
Meine würden nicht mit gehen... habe ich nicht geübt bin ich aber ganz froh darüber hehe .

Mit anderen mitgehen?
Nur wenn man ihn mitschleifen würde.
Nur,dass man unsere Zwerge ja einfach unter den Arm klemmen und klauen kann:(...oder könnte,jenachdem wie der Hund sich wehrt ;)

Würden sich eure Hunde wehren?

Ich fürchte fast ,Meiner nicht :(
Ich bin schon überzeugt davon,dass er jaulen würde,und versuchen würde sich aus dem Arm zu winden/zu zappeln,wenn ihn jemand Fremdes einfach hochnehmen bzw.mitnehmen wollte...aber er ist einfach nur freundlich,hat noch nie seine Zähne gezeigt oder geschnappt/gebissen,daher denke ich,er würde das auch da nicht tun...generell bin ich ja total froh,dass er einfach nur freundlich ist,aber in so einem Fall,dürfte er gerne kräftig zubeissen :cool:
 
Meine würden, wenn ich in der Nähe bin, mit niemandem mitgehen. Wenn ich nicht da bin mit ihnen bekannten Menschen.

Auch beim hochnehmen macht es einen Unterschied ob ich in der Nähe bin. Wenn ich daneben stehe würden sie sich hochheben lassen, wenn ich nicht in der Nähe bin würden sie zumindest zappeln damit man sie wieder runtersetzen.
 
mein zwerg zappelt wie zum geht nichts mehr wenn jemand anderes sie draußen hoch nimmt. Selbst wenn meiner Eltern sie nehmen. Und an meine großen traut sich eh keiner dran. Aber ich lasse meine auch nicht unbeobachtet irgendwo ...
 
Bei Grizu hätte niemand eine Chance.
Nimmt ein Fremder ihn hoch zappelt er wie wild und brüllt wie am Spieß!
Selbst bei Familie hats ewig gedauert bis er sich hochnehmen lies.
Beim mitgehen das selbe.
Ohne Leine gar keine Chance, mitzerren wird mit richtigem schreien quittiert, ohne mich geht er keinen Meter mit.
Freki lässt sich hochnehmen, wie er allerdings bei mitnehmen ohne mich reagieren würde weiß ich nicht, das haben wir noch nicht getestet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben