Brut und Setzzeit

On oder Offline?


  • Umfrageteilnehmer
    25
Und jährlich grüßt das "Brut- und Setzzeit"-Tier.

Ich erachte diverse Verhaltensweisen ebenfalls als sinniger als eine generelle Leinenpflicht.

Was stört Wildtiere mehr?

Mein Hund der lebtag lang nicht im Wald die Wege verlassen hat.
Kein einziges Mal einem Reh hinterher ist das uns unvermittelt über den Weg gesprungen ist (Mehrfach auf einer Distanz von unter 5m am Hund vorbei).
Oder ein Hund der zwar an der Leine ist aber den halben Wald zusammenkläfft?
Oder Leute die mit Hund an der Leine querfeldein durch den Wald stapfen?
Wie @DarkWuff geschrieben hat gibt es hier keine entsprechende Verordnung. Dafür hängen bei uns Schilder die eben besagen Nicht zu laut sein, Nicht durchs Unterholz, Nicht während der Dämmerung oder Nachts in Wald, Hunde und Kinder zu kontrollieren (wenn möglich gerne bei beiden ohne Leine) usw.


Es ist schon seltsam, was in manchen sooo tierliebenden Köpfen vorgeht. In einem anderen Forum fragt vor ein paar Tagen ein User: Was ist so schlimm daran, wenn mein Hund mal ein Reh hetzt? Er kriegt es doch sowieso nicht.

Das ist doch ein äußerst gravierender Unterschied zwischen einem Hund der sich nicht von seinem Halter entfernt und auf den Wegen bleibt und einem Hund der ein Reh hetzt.
Genauer gesagt das komplette Gegenteil.
Und wenn du schon für Rehe Partei ergreifst. Was ist mit Hunden die Mäuse jagen oder Vögel?
 
Das ist doch ein äußerst gravierender Unterschied zwischen einem Hund der sich nicht von seinem Halter entfernt und auf den Wegen bleibt und einem Hund der ein Reh hetzt.
Es ist doch immer wieder der gleiche ermüdende Mist, der über dieses Thema geschrieben wird.
"Mein Hund hetzt nicht, mein Hund bleibt auf den Wegen." Häufigster Satz von HH: "Der tut nix." Zweithäufigster: "Ups, das hat er ja noch nie gemacht."
Und wenn du schon für Rehe Partei ergreifst. Was ist mit Hunden die Mäuse jagen oder Vögel?
Gerade Vögel gehören während der BuS zu den am meisten in Mitleidenschaft gezogenen Spezies, nämlich die bodenbrütenden Arten, die in Wäldern auch an Wegrändern brüten können.
Und willste wirklich ernsthaft über Mäuse reden? mach dich doch nicht lächerlich - könnte ich genauso anführen: Was ist mit den Mücken und Fliegen die du schon erschlagen hast?
 
Es ist doch immer wieder der gleiche ermüdende Mist, der über dieses Thema geschrieben wird.
"Mein Hund hetzt nicht, mein Hund bleibt auf den Wegen." Häufigster Satz von HH: "Der tut nix." Zweithäufigster: "Ups, das hat er ja noch nie gemacht."

Gerade Vögel gehören während der BuS zu den am meisten in Mitleidenschaft gezogenen Spezies, nämlich die bodenbrütenden Arten, die in Wäldern auch an Wegrändern brüten können.
Und willste wirklich ernsthaft über Mäuse reden? mach dich doch nicht lächerlich - könnte ich genauso anführen: Was ist mit den Mücken und Fliegen die du schon erschlagen hast?

Solange mir eine Mücke keinen Schaden zufügt, solange vermeide ich es sie zu töten. Schaden heißt, da bin ich ehrlich, tatsächlich mich zu stechen also ist es nicht ganz Auge um Auge. 😋 Wenn sie mich innerhalb der Wohnung nerven, fang ich sie ein und sie fliegen raus (muss ich mit dem Vieh mal machen was zur Zeit ständig in meinem Blickfeld rumschwirrt egal ob ich am Fernseher oder am Rechner sitze es fliegt immer vor dem jeweiligen Gerät rum).

Luke hat als Welpe 2 sehr sehr deutliche Ansagen bekommen.

Nr. 1 als er sich in Scheiße wälzen wollte (hat er nie wieder gemacht)
Nr. 2 als er ein Mäuseloch ausbuddeln wollte (hat er auch nie wieder gemacht).

Einzeln sind weder Luke noch Jack jemals einem Wildtier hinterher gerannt. Zusammen ein einziges Mal einem Wildkaninchen wobei Jack auf Ruf sofort abgedreht hat und Luke das Kaninchen überholt hat und eine Spielaufforderung dem Kaninchen gegenüber versucht hat und daraufhin versucht hat vor dem Kaninchen wegzurennen in der Hoffnung es verfolgt ihn. Ich weiß nicht wer fassungsloser war. Das Kaninchen, ich oder Luke weil das Kaninchen nicht drauf eingegangen und ihm entsprechend nicht hinterher gerannt ist.
Luke war überhaupt nur losgerannt weil Jack losgerannt war und wusste bis dieser abdrehte gar nichts vom Kaninchen und Jack ist nur deshalb nicht selbstständig stehen geblieben weil Luke ihm an den Fersen hing.

Und ja keiner der beiden hat in 13,5 bzw. in 12,5 Jahren selbstständig im Wald den Weg verlassen. Maximal um 1-2 Schritte vom Weg wegzugehen für das große Geschäft.

Und ja Luke hat sehr oft irgendwann das erste Mal gemacht. Das passiert in 12,5 Jahren eben.
Jack war da ehrlich gesagt lebenslang berechenbarer.

Und die beiden waren eben keine Sonderfälle oder dergleichen. Solche Hunde gibt es viele. Vielleicht ist es sogar eine, unauffällige, Mehrheit.
 
Nach deinen Aussagen bezweifle ich das. Wer sich über eine Vorschrift hinwegsetzt, macht das auch bei anderen.

Auch eine Schleppleine ist in dieser Zeit verboten. Aber generell zur Leine: Erklär du mir den Unterschied, wenn dein Hund sowieso auf dem Weg bleibt, kann er das ja auch an der Leine tun. Hat wohl doch eher etwas mit Bequemlichkeit zu tun.

Ich kann dir ja gerne jedem Tag ein Video schicken wie ich ihre Häufchen aufnehme und dann in den Müll werfe.
Aber dann könnte ich es ja wieder raus nehmen und die kacke wieder auf den weg legen 😂


Ohne Leine hat sie trotzdem noch ihr eigens Tempo. Kann mal schneller laufen, mal trödeln, mal in Ruhe schnüffeln, pieseln... an einer 2 Meter Leine trottet sie nur neben mir her.


Ich setz ihr ja auch keinen Maulkorb auf, weil sie beißen könnte, sie hätte ja das Gebiss dazu. Aber unnötig.


Du kannst natürlich weiter mir Dinge die unwahr sind (wie die Sache dass ich die Häufchen nicht weg mache) an den Kopf werfen. Ich nehme dich da nicht ernst 🤭

Ich liebe die Natur und würde ihr nicht schaden wollen während unseres Spaziergangs. Ich beobachte gerne die Mäuschen, die Vögel, die Rehe wenn sie uns nicht bemerken.
Während sich Hund denkt... Warum stehen wir hier so doof rum...

So, und jetzt geh ich mit ihr los und sie darf frei laufen weil sie dieses Privileg einfach sich verdient und erarbeitet hat, der kleine Stinker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke das Kaninchen überholt hat und eine Spielaufforderung dem Kaninchen gegenüber versucht hat und daraufhin versucht hat vor dem Kaninchen wegzurennen in der Hoffnung es verfolgt ihn.
Was hat man bloß davon solche Geschichten zu erzählen? Überholen allein ist kaum möglich, weil auch Kaninchen Haken schlagen, sobald Verfolger auch nur annähernd auf gleicher Höhe sind. Und dann auch noch Zeit für ne Spielaufforderung.
Na ja, mach mal. Ich mach auch - und zwar noch mal gründlich über den Wahrheitsgehalt deiner Geschichten nachzudenken, leichte Zweifel hatte ich schon des Öfteren.
 
So, und jetzt geh ich mit ihr los und sie darf frei laufen weil sie dieses Privileg einfach sich verdient und erarbeitet hat, der kleine Stinker.
Wünsche euch viel Spaß und daß ihr gesund wieder nach hause kommt. Nicht das eines Tages mal ein böser, böser Jäger mit dem Schießgewehr auftaucht.
 
Selbst eine Schleppleine kann in der BuS schon zu lang sein.

Kitze, Junghasen etc. liegen tatsächlich oft näher an Wegen wie gedacht!
Da braucht ein Hund nicht mal großartig jagdlich ambitioniert lossprinten, auch ein desinteressiert kurzes schnuppern im vorbeilaufen reicht, um das Schicksal der Jungtiere zu besiegeln.

Man kann die BuS übrigens wunderbar nutzen, um mit dem Hund zu arbeiten. Leinenführigkeit z. Bsp. 😁, Kommandos wie "Stop", "Bleib" vertiefen etc. und sich nach drei Monaten über das Ergebnis freuen😏
Insbesondere mit den Rassen:
1. Der tut nix
2. Der macht nix
3. Das hat er noch nie getan
4. Der bleibt immer bei mir
5. Der will nur spielen
6. Der jagt nicht
7. Der Hund ist vegan erzogen

Bzgl. "diverse" Verhaltensweisen sinniger finden: wegen o. g. "Rassen" gibt es ja - durchaus berechtigt- die Leinenpflicht in der BuS, da eigentlich selbstverständliche Anstands- und Verhaltensregeln nicht mal außerhalb der BuS funktionieren!

Ansonsten: einfach mal die nächstgelegene Wildtierhilfe besuchen und sich das tägliche, durch Hunde in der BuS verursachte Elend live anschauen!

Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel. Die Realität sieht aber so aus, dass die meisten Hunde doch mal eben schnell 10-20m in die Wiese laufen/gehen, weil es da ja so interessant riecht.
 
Welcher Jäger würde auch schießen, auf ein Tier, wenn daneben eine Person läuft?
Das wäre super gefährlich und würde nicht ohne Konsequenzen bleiben für den Jäger glaub ich 🤔

Ich kenne den Jäger hier auch, mit seinem Großer Münsterländer. Gab nie Probleme
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben