Brut und Setzzeit

On oder Offline?


  • Umfrageteilnehmer
    25
Hallo

Ab dem Wochenende ist es wieder soweit.
Die besten Monate beginnen und der Hund muss eigentlich aus Rücksicht der Wildtiere an die Leine.

Ich werde mit Sicherheit trotzdem Hunde ohne Leine sehen. Weil.... Ja eigentlich sowieso hier in der Stadt Leinenpflicht herrscht, ausser auf öffentlichen Hundewiesen. Aber da hält sich niemand dran und kontrolliert wird es ja eh nie.
So wird es ja auch bei vielen aus dem Forum sein.

Ich denke auch das einige hier ihre Hunde offline lassen.
Und einige werden sich dran halten.....

Ich bin hin und hergerissen.
Ich möchte ja dass der Hund auch mal rennen kann und in seinem Tempo laufen.... Schleppleine....Ja..... aber da kann der Hund so gesehen Bodenbrüter auch stören. Da kann ich es auch lassen.

Flexileine...?

Feste Leine?

Die ganzen 2 Stunden über? ( manchmal auch länger)

Ich weiß nicht. Da zerbreche ich mir den Kopf.


Wie sieht es bei euch aus...?
 
Wir haben hier in Bayern keine offizielle Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit und ich halte es wie das ganze Jahr über.

Kritzel läuft, außer an den Straßen, überall ohne Leine, da sie nur mäßig Interesse an Wild hat und sich von selber zu mir orientiert, wenn wir welches treffen. Sie bleibt auch von sich aus auf den Wegen und verfolgt keine Spuren.
Keks ist ganzjährig in wildreichem Gebiet und in den Wäldern mit Schleppleine (hab verschiedene von 5-12 Meter) oder Flexi (8 Meter) gesichert, da sie Jagdtrieb auf Sicht und Spur hat und unser Wild verhaltenskreativ ist. Hier rennen schon mal die Rehe auf einen zu oder die Hasen zwischen den Beinen durch, da kann Keks sich nicht beherrschen und deswegen gehe ich das ganze Jahr für alle Beteiligten kein Risiko mehr ein. Dafür sind wir viel unterwegs, machen Sport und bauen bei jeder Runde Spielpausen zum Flitzen ein. Wir haben ein paar Strecken, auf denen sie so gut wie komplett offline laufen kann, aber das wird sich mit dem Wachstum auf den Feldern und Wiesen wieder ändern (die Hasen lassen grüßen...), zumindest auf den Morgenrunden zu den wildtypischen Zeiten, am Nachmittag geht das oft noch.
 
Also ich lasse meine Jungs so ja normalerweise auch im Wald und an unbekannten Stellen, auf neuen Wegen usw frei laufen. An Wild sind sie ja sowieso nicht interessiert und Fährten verfolgen sie auch nicht. Aber da laufen sie jetzt trotzdem nicht frei, da bleiben die Jungs an der Leine. Da sie die Wanderwege nicht verlassen allerdings Schlepp oder Flexi, nicht an der kurzen Führleine. Kurze Leine dann wenn wir ganz schmale Wege durch den Wald bei Wanderungen müssen, Querfeldein auf unbekannten Wiesen/Feldern meide ich komplett.
Frei laufen dürfen sie nach wie vor auf den hier sowieso hochfrequentierten, quasi ganzjährig wildfreien Wiesen und den hier bekannten ebenso stark frequentierten Wanderwege wie gewohnt.
 
@ derDobermann,
ich wüsste nicht, dass wir in Sachsen eine offizielle Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit hätten. Wo steht das?
 
Wenn Leinenpflicht ist halte ich mich an die Regeln obwohl meine Beiden eigentlich nicht jagen.
Habe allerdings 5 Meter Flexileine
Wo es gefordert wird, lass ich unsere auch an der Leine, allerdings an der langen.

Edit: wenn ich merke, sie sind zu aufgeregt, sind sie auch an der Leine, wenn sie nicht müssten. Durch Luckys Taubheit hab ich ihn fast nur noch an der Leine.
 
Hier hab ich auch schon Rehe gesehen, die vor der Nase den Weg kreuzen, oder Hasen die verträumt entgegen hoppeln um dann doch schnell zu verschwinden 😅
Aber ich weiß echt nicht was der Hund dazu sagen würde...
Einmal war sie dabei als ein paar Rehe den Weg kreuzten, einmal von links nach rechts, und dann wieder zurück ( haben wohl dann gecheckt dass es rechts ne Sackgasse war) aber sie hat es nicht gesehen 😄
Wäre echt mal interessant gewesen.... und zu wissen woran man ist.

Manchmal verjagt sie gerne Enten. Aber nicht immer. Da gibt es kein Muster.... aber da kann ich wenn ich es rechtzeitig begreife was sie vor hat abwenden.

Naja... es gibt ja immer ein spannendes erstes mal...
 
@ derDobermann,
ich wüsste nicht, dass wir in Sachsen eine offizielle Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit hätten. Wo steht das?
Ich hab letztens mal auf der Seite geguckt. Nicht wegen der Brut und Setzzeit hab ich was gefunden, leider, aber was anderes https://leinenpflicht.com/leinenpflicht-sachsen/

Eigentlich hab ich was bzgl der kommenden Zeit gesucht... aber sogesehen hat sich das ja dann erledigt, da ja da steht dass die Hunde immer an der Leine sein sollen, ausser an ausgewiesenen Plätzen.
 
In BW gibt es keine Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit, aber ich verhalte mich da dennoch angepasster...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben