Wiesen bei Brut-u. Setzzeit

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Wie seht ihr das bei Wiesen ?

Ich meine gut einsehbare , kein Waldrand oder Büsche.

Wiese ist der Gemeinde, Kot wird natürlich beseitigt....und nur wenn das Gras, wie jetzt zwar spriest, aber noch nicht hoch ist ...

Darf der Hund da frei laufen ?

Vielleicht noch kleine Anmerkung....
ist in Bayern (aber auch in Bayern kriegen die Wildtiere Babys )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen kann ich gar nicht beantworten.

Ich handhabe es so (wohne in B&S freien Bundesland), dass Wiesen zu dieser Zeit nicht betreten werden dürfen. Ausnahme sind hier meine umzäunten Obstbaumwiesen, die ich als Freilauffläche nutze. Ich benutze sie regelmässig, damit da kein Wildtier auf doofe Ideen kommt. Rehe kommen eh nicht drauf, wegen des Zauns.
Von meinen anderen Wiesen/Obstflächen schmeiße ich ab und an Spaziergänger runter. Im Ort hat es sich gut rumgesprochen, die Tierwelt dankt es. Ärger gibt es mit ewig unbelehrbaren und Ortsfremden.
Die Jäger im Ort halten auch ein genaues Auge auf die Flächen. So haben wir es geschafft eine gute Niederwild Population zu erhalten (halbwegs ungewöhnlich hier in der Gegend).
 
Wie es rechtlich aussieht, weiß ich gar nicht - aber ich lasse zum jetzigen Zeitpunkt meine Hunde gar nicht mehr auf Wiesen laufen.
Übrigens nicht nur wegen der Brut-und Setzzeit, sondern auch, weil hier schon überall wie wild gedüngt wird.
 
Im Zweifel an die Schlepp.
Auch wenn der Hund 99,9℅ abrufbar ist
Hast du Pech und der 0,1 Prozent ist gerade dann, wenn ein 100% Jäger, Förster, Heger ja auch Polizist, seinen Dienst versieht, biste deinen Hund evtl. für immer los.
Nicht die Meinungen im Forum sind ausschlaggebend.
Die Gemeinden informieren, hier letzte Woche, darüber.
In dem Sinne.:zwinkern2:
 
Ok....aber diese Wiese ( die ich im Auge habe ) wird nicht gedüngt...

- - - Aktualisiert - - -

Im Zweifel an die Schlepp.
Auch wenn der Hund 99,9℅ abrufbar ist
Hast du Pech und der 0,1 Prozent ist gerade dann, wenn ein 100% Jäger, Förster, Heger ja auch Polizist, seinen Dienst versieht, biste deinen Hund evtl. für immer los.
Nicht die Meinungen im Forum sind ausschlaggebend.
Die Gemeinden informieren, hier letzte Woche, darüber.
In dem Sinne.:zwinkern2:

Ich denke auch, das es sicherer ist...bald ist das Gras sowieso höher. Nur Limbo findet es sch...wollte mir heute die Schlepp durchkauen :happy2::wut:
 
Ok....aber diese Wiese ( die ich im Auge habe ) wird nicht gedüngt...

- - - Aktualisiert - - -



Ich denke auch, das es sicherer ist...bald ist das Gras sowieso höher. Nur Limbo findet es sch...wollte mir heute die Schlepp durchkauen :happy2::wut:
Ist das kleinere Übel, sollte das mal passieren, aber das hat man ja im Blick.
Nehmt Rücksicht auf die Tierwelt , wo sollen sie denn hin?
Finde einfach auch ohne Gefahr für den Hund, so sollte eigentlich jeder handeln, der im Wald unterwegs ist.
 
In Bayern gibt es keine Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit, rechtlich gesehen dürfte da - solange der Hund nicht jagt - nicht viel passieren. Ich halte es so, dass meine zwei ab April möglichst nicht mehr in Wiesen gehen, außer für die Spielpausen und da suche ich gezielt Wiesen aus, die gut einsehbar sind. Also kurzes Gras und dort, wo eh viele Hunde laufen oder neben dem Bolzplatz z.B.. Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, auf Wild zu treffen.

Ich kenne es so, dass man Futterwiesen ab März bis Oktober nicht betreten sollte. Wie es bei Wiesen von der Gemeinde ausschaut, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das wir in Bayern ohne dieses Gesetz auskommen. Man läßt ja eh seinen Hund nicht rumstreunen und solange der Hund im Einwirkungsbereich ist,gibt es kein Problem.
Das man Hunde mit Jagttrieb anders händeln muß ist klar.
Wir brauchen auch keine Freilaufflächen.
 
Gut das wir in Bayern ohne dieses Gesetz auskommen. Man läßt ja eh seinen Hund nicht rumstreunen und solange der Hund im Einwirkungsbereich ist,gibt es kein Problem.
Das man Hunde mit Jagttrieb anders händeln muß ist klar.
Wir brauchen auch keine Freilaufflächen.
Noch braucht ihr das Alles nicht.
Wenn ich mir die Entwicklung der Spezi Mensch ansehe, werden auch diese Zustände bald in Bayern vorbei sein.:wut:

Leider.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben