Wiesen bei Brut-u. Setzzeit

Da kann man seinen Hund nirgends frei laufen lassen, ausser das Gebiet ist umzäunt?
Was ja auch Probleme bringt, weil da alle "tut nix" Hunde rum laufen... das ist doch bescheiden?
 
Ich persönlich würde Hunde glaub ich generell nicht auf eine Gemeindewiese lassen. Ehrlicherweise aber vor allem, weil da oft so viele Idioten langlaufen und man nicht alles gut einsehen kann. Wegen der BuS würde ich mir weniger Sorgen machen, da es bei euch ja keine Einschränkungen deshalb gibt.



Gut das wir in Bayern ohne dieses Gesetz auskommen. Man läßt ja eh seinen Hund nicht rumstreunen und solange der Hund im Einwirkungsbereich ist,gibt es kein Problem.
Das man Hunde mit Jagttrieb anders händeln muß ist klar.
Wir brauchen auch keine Freilaufflächen.

Findest du es nicht dezent lächerlich so zu tun, als sei Bayern DAS hundefreundlichste BL überhaupt? :nachdenklich1: Wenn ich mal so überlege, wie das z.B. mit Listenhunden in Bayern aussieht etc ist das ja nun nicht wirklich ein wahnsinniges Vorbild. Aber: Gut, dass wir in Niedersachsen ohne solche Listen auskommen, ne? :denken24:
 
Wir gehen trotzt Brut - und Setzzeit gerne durch Wiesen durch. Auch durch sehr hohes Gras gehen wir gerne, aber nicht soo oft.
Und wenn ich so überlege, sind wir noch nie einem Kitz o.Ä. begegnet.
Aber ich achte immer darauf, dass die Hunde nicht zu weit von mir entfernt sind...
 
So, heute Abend zwei Jäger getroffen....die meinten wenn das Gras so niedrig steht, das Gebiet einsehbar ist...bei Rehen soll ich erst ab Mai aufpassen.

Ich glaube, unsere sind da recht locker...die eine, die ich traf sagte auch, hier in meiner Umgebung schießt keiner auf einen Hund....es wäre super, wenn sich alle Gedanken machen würden...
 
Gab da irgendeine Studie, finde sie nicht mehr, daß Rehkitze mehr durch Mähdrescher getötet werden als durch andere Tiere, die verlassen sich auf ihren Selbstschutz und bleiben liegen. wenn der Mähdrescher kommt.
 
Gab da irgendeine Studie, finde sie nicht mehr, daß Rehkitze mehr durch Mähdrescher getötet werden als durch andere Tiere, die verlassen sich auf ihren Selbstschutz und bleiben liegen. wenn der Mähdrescher kommt.

Die eine, die ich heute traf....geht vorher mit ihrem Hund zuerst da durch:zustimmung:

Wenn ich sie oder ihren Mann wieder treffe, kann ich ja fragen....ob ich und Limbo da auch mitmachen können (natürlich an der Schlepp ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem bay. Landesjagdgesetz dürfen wildernde Hunde nur unter bestimmten Vorussetzungen erschossen werden.
Hunde gelten dann als wildernd, wenn sie im Jagdrevier erkennbar dem Wild nachstellen und dieses gefährden können.
Also müssen sie "auf frischer Tat" ertappt werden und real dem Wild gefährlich werden können, was z.B. ein Dackel hinter einem Rothirsch nicht kann.

Entweder gehen die Jäger vorher mit Hunden durch und bringen die Kitze an einen anderen Ort oder sie lassen die Wiesen mit kleinen Helikoptern - die mit Wärmebildkameras ausgerüstet sind - vor der Mahd abfliegen. Das geht unheimlich schnell und schafft in kurzer Zeit viele Hektar.

Alles Mörder und üble Bambischlitzer, diese Jäger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter, meinst du ich dürfte mit den Bambischlitzern mit Limbo (der nicht jagdlich geführt wird) durch die Wiesen streifen , bevor gemäht wird (meiner natürlich an der Schlepp)?

Ich würde das gerne machen
 
Nach dem bay. Landesjagdgesetz dürfen wildernde Hunde nur unter bestimmten Vorussetzungen erschossen werden.
Hunde gelten dann als wildernd, wenn sie im Jagdrevier erkennbar dem Wild nachstellen und dieses gefährden können.
Also müssen sie "auf frischer Tat" ertappt werden und real dem Wild gefährlich werden können, was z.B. ein Dackel hinter einem Rothirsch nicht kann.

Entweder gehen die Jäger vorher mit Hunden durch und bringen die Kitze an einen anderen Ort oder sie lassen die Wiesen mit kleinen Helikoptern - die mit Wärmebildkameras ausgerüstet sind - vor der Mahd abfliegen. Das geht unheimlich schnell und schafft in kurzer Zeit viele Hektar.

Alles Mörder und üble Bambischlitzer, diese Jäger.

Was meinst Du wieviele Kitze durch Mähdrescher getötet werden ?
Ich sehe da keinen vorher rumlaufen zum Schutz der Kitze.
Da werden Wiesen schön von außen angefangen zu mähen und dann 3-4 Traktoren mit jeweils 6 m Schnittbreite, da hat kein Kitz eine Chance.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben