Leinenpflicht wg Brut und Setzzeit- wird diese umgesetzt und kontrolliert.?

Bei uns lagen vor drei Wochen im Garten noch die letzten Schneereste und der Boden war gefroren - da fuhren die Bauern schon in Kolonne ihre Gülle auf die Felder. Nein - DAS ist sicher nicht erlaubt, auf dem gefrorenen Boden Gülle auszubringen.
Aber es interessiert keinen.
 
Und wir die Jägerschaft haben damit nichts zu tun, denn wir alle fanden das für nicht nötig, uns reichte die Brut und Setzzeit.
Hier in Thüringen hat die Jägerschaft schon was damit zu tun. Gut, die Leinenpflicht steht im Waldgesetz und nicht im Jagdgesetz, aber die Argumentation der Jägerschaft auf den entsprechenden Infotafeln ist sehr eindeutig: Jeder Hund ist eine Gefahr und deshalb gehört grundsätzlich und jederzeit jeder Hund im Wald an die Leine.

Um Missverständnisse zu vermeiden: ich will damit nicht auf die Jäger schimpfen. Ich denke, das ist ein Fall von "war schon immer so, muss also richtig sein". Die hiesigen Jäger sind das so gewohnt und die sind überzeugt, dass es richtig so ist. Wie es vor der Wende war, weiß ich nicht (kann mich überhaupt nicht an freilaufende Hunde erinnern, aber das heißt nichts), aber seit Gründung des Freistaates Thüringen gilt die Leinenpflicht im Wald.

Deshalb bin ich (inzwischen) für eine Prüfung. Ich bin keineswegs grundsätzlich für die Einführung von verpflichtenden Prüfungen für Hundehalter. Ich bin für die Möglichkeit durch eine Prüfung bestehende (aus meiner Sicht überzogene) Einschränkungen individuell aufzuheben. Das wäre für mich ein echter Fortschritt, zumal Wald in Thüringen so reichlich vorhanden ist, dass nicht jeder in der luxuriösen Position ist, ihn meiden zu können.
(Ich könnte den Wald meiden, aber ich finde es ziemlich bekloppt, jeden Tag sinnlos Benzin zu verbrennen, wenn doch eigentlich das ideale Wald-Gassigebiet nur 10min Fußweg entfernt ist.)

Gleich nebenan in Sachsen sieht das ganz anders aus. Da ich lange Zeit ich Leipzig gewohnt habe, kenne ich auch das: strenge Leinenpflicht im Ort und unbegrenzter Freilauf für kontrollierbare Hunde im Wald. Da fand ich es viel leichter mich an die sehr strenge Leinenpflicht im Park zu halten, weil ich echte Alternative hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.landwirtschaftskammer.d...bau/duengung/guelle/verordnung/sperrfrist.htm

Bezüglich der Gülle Einbringung,
Obiger Link.

- - - Aktualisiert - - -

Bei uns lagen vor drei Wochen im Garten noch die letzten Schneereste und der Boden war gefroren - da fuhren die Bauern schon in Kolonne ihre Gülle auf die Felder. Nein - DAS ist sicher nicht erlaubt, auf dem gefrorenen Boden Gülle auszubringen.
Aber es interessiert keinen.

Doch , ist es und soll auch Sinn machen. siehe Link.
 
Bei uns lagen vor drei Wochen im Garten noch die letzten Schneereste und der Boden war gefroren - da fuhren die Bauern schon in Kolonne ihre Gülle auf die Felder. Nein - DAS ist sicher nicht erlaubt, auf dem gefrorenen Boden Gülle auszubringen.
Aber es interessiert keinen.

Das ist hier nicht viel anders.
Bauern halt. Ich kann 99% von denen schon lange nicht mehr ab.
 
Bei uns ist es noch lustiger, da bringen die Holländer extra ihre Gülle nach Deutschland, weil das Ausbringen von Gülle dort verboten ist.
Die lachen sich insgeheim schlapp über uns.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben