Brut- und Setzzeit: Wie lastet Ihr eure Hunde aus?

Nein, das stimmt nicht. NRW hat keine Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit. hier gilt lediglich das Landesforstgesetz:

Für das Mitführen von Hunden im Wald kennt das Gesetz nur eine einzige Regelung: Außerhalb der Wege müssen sie angeleint sein. Diese Einschränkung gilt natürlich nicht für Jagdhunde im Rahmen jagdlicher Tätigkeiten sowie für Polizeihunde. Damit sind Sonntagsspaziergänge in Begleitung eines auf dem Waldweg frei laufenden Hundes nicht zu beanstanden - solange "Bello" auf dem Weg bleibt. Einschränkungen dieser Freiheit sind aber z.B. bei Auflagen des Landeshundegesetzes NRW (etwa Leinen- und Maulkorbzwang für bestimmte Hunde) oder entsprechenden örtlichen Regelungen (Leinengebot im Bereich der Kommune) denkbar.


Quelle: wataki-mzuri.de - Hund im Wald

D.h. aber: wenn dein unangeleinter Hund in den Wald rennt, darf der Jäger schießen.

nun was du hier geschriebn hast ist auf das landeforstgesetz bezogen und diese gilt für das ganze jahr also zur jeder jahreszeit.

ihr beruft euch fast alle immer auf den wald.

aber die brut und setzzeit bezieht alles mit ein also feld, wald und wiesen sowie fluß und seeufer.
und es wäre mir neu wenn ausgerechnet NRW nicht die reglung im jagdgesetz stehen hat mit leinenpflicht wärend der brut und setzzeit.
 
D.h. aber: wenn dein unangeleinter Hund in den Wald rennt, darf der Jäger schießen.

Ich dachte kein Jäger dürfte einfach auf einen freilaufenden Hund schießen... Auf freilaufende Katzen im Wald ja, aber bei Hunden müssen noch zwei weitere Kriterien hinzukommen.

1. der Hund muss wildern (also das nachhetzen reicht da schon)
2. der Hund muss sich aus dem Wirkungskreis des Halters entzogen haben.

Erst dann darf ein Jäger einen Hund schießen. - So ist jedenfalls meine Informationslage ;)
 
Pucki: dann google doch bitte selbst mal. Das ist das, was ich gefunden habe. Und mir hat der Jäger aus unserem Dorf gesagt, dass es während der Brut- und Setzzeit explizit kein Gesetz gibt für NRW wie es z.B. in Niedersachsen der Fall ist.
Also what? Ich hab nur das geschrieben, was ich weiß.

Ich dachte kein Jäger dürfte einfach auf einen freilaufenden Hund schießen... Auf freilaufende Katzen im Wald ja, aber bei Hunden müssen noch zwei weitere Kriterien hinzukommen.

1. der Hund muss wildern (also das nachhetzen reicht da schon)
2. der Hund muss sich aus dem Wirkungskreis des Halters entzogen haben.

Erst dann darf ein Jäger einen Hund schießen. - So ist jedenfalls meine Informationslage ;)

Siehst du auch richtig so - aber wildern und Wirkungskreis sind oftmals Definitionssache und es steht Aussage gegen Aussage ;)
 
Wenn wir unterwegs sind ,kommen meine Hunde an die Schleppleinen . Aber ich habe den großen Vorteil ,das wir einen gaaanz großen Hof + Weiden haben ,da dürfen Sie dann Gas geben und toben wie die gestörten .
 
Wir waren am WE bei meinen Eltern in Hannover unterwegs und waren auch dort im Wald Landa der Flexileine und fertig, allerdings sind uns echt viele Leute mit Hund und ohne Leine entgegen gekommen...also entweder ist es wirklich vielen Leuten egal oder sie wissens nicht besser...
 
Ich bin ziemlich sicher, dass es den meisten Hundehaltern egal ist. Man siehe unsere Nachbarn. JRT, jagt durchaus hinter Wild her. Sie findens lustig, wenn sie den Hasen hinterherrennt:wuetend2: Oder man lese einfach mal hier im Forum, wieviele ihre Hunde freilaufen lassen.
 
na super Mairae :wuetend2: und wenn Du was sagen würdest wärst du noch die Doofe oder?

Honigbiene ich glaube auch das es den Leuten egal ist. Wir haben hier ein tollen Park dort herrscht absolute Leinenpflicht,vorallem jetzt wo sich nach Jahren mal wieder Rehe angesiedelt haben. Gestern kamen uns mind. 6 unangeleinte Hunde entgegen. Dabei wurde letztes Jahr sogar ein Reh zu Tode gehetzt..es juckt keinen!
 
Na die Böse bin ich eh, weil ich mir nen Hund angeschafft habe^^ aber wenn ich was sag, interessierts die schlichtweg null. Es haben sich soooo viele Leute schon beschwert bei den Besitzern. Aus den verschiedensten Gründen. Es interessiert sie nicht. Egal, ob Emmi eine blinde und uralte Katze jagt, egal ob sie nach dem Schlammbad in fremde Häuser rennt, egal, ob sie täglich das Katzenfutter bei den Nachbarn klaut, egal, ob sie jagen geht. Da wird drüber gelacht "ja so ist das mit den Tieren" gesagt und es geht genauso weiter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben