Brut- und Setzzeit: Wie lastet Ihr eure Hunde aus?

Nö. Ne Schleppleine kann man schliesslich auch kurz halten oder zur Not drauftreten. Also wenn meine Linda plötzlich zur Jagd aufbrechen will, kann ich sie ohne Probleme davon abhalten. Und die hat ordentlich Muskeln und ist mit 30kg auch kein Leichtgewicht.
Dazu eine kleine Anekdote: mein Hund, damals so 20 kg, musste mal kurz warten (nicht unbeaufsichtigt), während ich mit ein paar Leuten kurz mal ein paar Minuten einen Trail mitlief, war unsere erste Mantrailing-Erfahrung. Hab die Schlepp um einen Baum gebunden. Die Schlepp: Hersteller egal, war aber ne dicke fette Hetzleine, 15m lang und neu. Luna war so festgemacht, dass sie etwa drei Meter Anlauf hatte. Was soll ich sagen, mein Hund holte mich aufm Trail ganz schnell ein, die Leine war nämlich gerissen (nein, sie hat nicht drauf rumgekaut). Materialfehler? mag sein, aber was ist mit den anderen 4 Situationen, wo sie durch beherztes in die Leine springen Leine/Halsband/Geschirr erledigte? Sie wiegt heute auch nur 25 kg, aber die weiss sie sehr gut einzusetzen. Natürlich kann ich sie halten, wenn sie losrennt, und ich darauf gefasst bin, aber sie hat's auch schon geschafft, mich völlig unvorbereitet zu erwischen, das kann ganz schön weh tun, je länger die Leine, desto schlimmer.
 
Heutzutage weiß man, dass man die Tiere nicht anfassen darf. Und ich kenne auch niemanden, der auf so eine Idee kommen würde.

leider gibt es genügend menschen die diese jedes jahr immer wieder tun, sie finden beim ihren sonntagsspaziergang ein abgelegtes kitz oder jungenhasen und meinen das arme ding ist von der mama verlassen worden und schon fassen sie es an um es zu trösten.
da wird niht daran gedacht ds sich die tiermütter weit ab aufhalten.
und schon ist ein weisenkind geboren worden.


Nein - ein Hund ohne Leine läuft eben auch mal in den Wald hinein und nicht nur direkt neben dem Besitzer, wie bei einer Leine.
Mag vllt sein, dass deine Hunde nicht ins Unterholz dürfen, aber rund 80% der Hundebesitzer interessiert es nen feuchten Furz, wo ihr Hund gerade langläuft ...

genau dies ist der grund warum diese leinepflicht besteht.
und einer bache mit ihren frischlingen begegnet man auch besser mit einem hund an der leine damit man sich in ruhe aber zügig abwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kirana

der Typ im Video hat's doch auch (fast) geschafft!!!!

Im Winter kann dein Hundili aber auch mal ohne Leine rennen, oder?
Ich finde es so schön anzusehen, wenn meine so völlig sinnlos durch die Gegend wetzt, die pure Lebensfreude. Als Welpe hat sie das sehr gerne in der Wohnung gemacht, das war natürlich nur bedingt lustig, man glaubt es kaum, wie schnell so ein bisschen Hund sein kann.



Ja ich habe sie ja auch schon vorher ohne Leine laufen lassen, wo es übersichtlich ist.
Frisbee spielen gestaltet sich mit Leine dann doch ein bisschen schwierig.
 
Mal ne dumme Frage kurz OT:

Besteht in NRW überhaupt ne Leinenpflicht in der Brut und Setzzeit?. Ich dachte nämlich immer NRW hätte kein solches explizites Gesetz, wie z.B. Niedersachsen und es gelten die üblichen gesetzlichen und forstwirtschaftlichen Bestimmungen?

Würde mich wirklich mal interessieren
 
Mal ne dumme Frage kurz OT:

Besteht in NRW überhaupt ne Leinenpflicht in der Brut und Setzzeit?. Ich dachte nämlich immer NRW hätte kein solches explizites Gesetz, wie z.B. Niedersachsen und es gelten die üblichen gesetzlichen und forstwirtschaftlichen Bestimmungen?

Würde mich wirklich mal interessieren

diese leinepflicht besteht in jeden bundesland in dieser zeit
 
Nein, das stimmt nicht. NRW hat keine Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit. hier gilt lediglich das Landesforstgesetz:

Für das Mitführen von Hunden im Wald kennt das Gesetz nur eine einzige Regelung: Außerhalb der Wege müssen sie angeleint sein. Diese Einschränkung gilt natürlich nicht für Jagdhunde im Rahmen jagdlicher Tätigkeiten sowie für Polizeihunde. Damit sind Sonntagsspaziergänge in Begleitung eines auf dem Waldweg frei laufenden Hundes nicht zu beanstanden - solange "Bello" auf dem Weg bleibt. Einschränkungen dieser Freiheit sind aber z.B. bei Auflagen des Landeshundegesetzes NRW (etwa Leinen- und Maulkorbzwang für bestimmte Hunde) oder entsprechenden örtlichen Regelungen (Leinengebot im Bereich der Kommune) denkbar.

Quelle: wataki-mzuri.de - Hund im Wald

D.h. aber: wenn dein unangeleinter Hund in den Wald rennt, darf der Jäger schießen.

Wie gesagt: ich habe trotz allem meine Gina während der Brut- und Setzzeit an die Leine genommen - weil sie gerne mal kurzzeitig ausserhalb der Wege rumstromerte. Und sie ständig bei Fuss zu halten machte keinen Spass. Dann lieber die Schleppleine von 8m dran, solange wir durch den Wald gingen.
 
D.h. aber: wenn dein unangeleinter Hund in den Wald rennt, darf der Jäger schießen.

Ja das ist mir schon klar, aber des ist ja eigentlich immer so. Vielen Dank.
 
Öhm - nicht ganz. Außerhalb der Brut- und Setzzeit sind die Jäger nicht so streng. Hier bei uns z.B. hatten die von September-März absolut nichts dagegen, wenn die Hunde IM Wald ohne Leine liefen. Aber wehe zwischen April-August - da waren die alles andere als nett.
 
Öhm - nicht ganz. Außerhalb der Brut- und Setzzeit sind die Jäger nicht so streng. Hier bei uns z.B. hatten die von September-März absolut nichts dagegen, wenn die Hunde IM Wald ohne Leine liefen. Aber wehe zwischen April-August - da waren die alles andere als nett.

Naja bei uns sind die Jäger hier wirklich immer sehr nett, da habe ich woanders schon ganz andere kennengelernt. Bei uns hier laufen so ein paar Spezis rum, denen es völlig egal ist, was ihr Hund irgendwo treibt, da wäre schon manch anderer Jäger ausgetickt...

Ich hab nichts dabei den Hund an die Schlepp zu nehmen, wollte halt nur mal wissen, ob ich da wegen NRW ne Wissenslücke habe:verlegen1:
 
wir haben Ronnie eine extra-lange Schnalzi-leine gebastelt ;-) nachdem die alter einmal gerissen war haben wir selbst eine Feste Kordel gekauft und auf die schlazi gewickelt, ich mess später mal nach wie lange di schnalzi jetzt ist :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben