Brut und Setzzeit

On oder Offline?


  • Umfrageteilnehmer
    16
Erster Hund
Rübe 2001-2014
Zweiter Hund
Reykah 2007-2019
Dritter Hund
Rabe 2020
In einem ganz alten Thread in diesem Forum habe ich gelesen, daß Schnauzer keinen Jagdtrieb hätten. Da kann ich nur milde lächeln. Meine beiden Mädels haben auf Sicht alles gejagt und nur wenn sie dicht genug bei mir waren, gab es eine kleine Chance, sie abzurufen. Bei mir im Garten haben sie jede ca. 10 Kaninchen jedes Jahr erwischt und sie sofort mit Haut und Haaren gefressen (nein, das ist keine Wilderei - eingefriedetes Grundstück. Im Stadtgebiet, Feldmark oder Wald wäre es Wilderei).
Deshalb halte ich mich immer an die Leinenpflicht, auch wenn mein 6Monate alter Welpe wirklich noch null Ambitionen hat. Gibt aber in meiner Nähe auch genügend Hundefreilaufflächen, auf denen ganzjährig kein Leinenzwang besteht. Außerdem hoffe ich, wenn mein Hund bis Ende der BuS keinen Jagderfolg hatte, daß sich der Trieb in Grenzen hält. Der Jagdtrieb erwacht ja bei den meisten Rassen zwischen dem 6 und 9 Monat, kann man verhindern, daß sie in dieser Zeit Erfolg haben (schon ein hinterher hetzen ist ein Erfolg), hat man gute Chancen den Trieb im Zaum zu halten.
Das Gleiche gilt auch für Jogger und Fahrradfahrer.
Erwachsene Hunde laste ich in der Zeit mit Fahradfahren aus.
 

Ähnliche Themen




Hundeforum.com - Partnerseiten :
Gesundheitstreff.de | Veggieforum.de | Tierfreund.com

Oben