Brut und Setzzeit

On oder Offline?


  • Umfrageteilnehmer
    25
In einem ganz alten Thread in diesem Forum habe ich gelesen, daß Schnauzer keinen Jagdtrieb hätten. Da kann ich nur milde lächeln. Meine beiden Mädels haben auf Sicht alles gejagt und nur wenn sie dicht genug bei mir waren, gab es eine kleine Chance, sie abzurufen. Bei mir im Garten haben sie jede ca. 10 Kaninchen jedes Jahr erwischt und sie sofort mit Haut und Haaren gefressen (nein, das ist keine Wilderei - eingefriedetes Grundstück. Im Stadtgebiet, Feldmark oder Wald wäre es Wilderei).
Deshalb halte ich mich immer an die Leinenpflicht, auch wenn mein 6Monate alter Welpe wirklich noch null Ambitionen hat. Gibt aber in meiner Nähe auch genügend Hundefreilaufflächen, auf denen ganzjährig kein Leinenzwang besteht. Außerdem hoffe ich, wenn mein Hund bis Ende der BuS keinen Jagderfolg hatte, daß sich der Trieb in Grenzen hält. Der Jagdtrieb erwacht ja bei den meisten Rassen zwischen dem 6 und 9 Monat, kann man verhindern, daß sie in dieser Zeit Erfolg haben (schon ein hinterher hetzen ist ein Erfolg), hat man gute Chancen den Trieb im Zaum zu halten.
Das Gleiche gilt auch für Jogger und Fahrradfahrer.
Erwachsene Hunde laste ich in der Zeit mit Fahradfahren aus.
 
Also jetzt zur BRuSZ läuft Emma weiterhin frei.
Ich betrete keine Wiese, wir bleiben auf dem Weg... ich wüsste nicht warum ich sie anleinen sollte eigentlich. Sie wildert nicht, wir scheuchen nix versehentlich auf, weil auf Wegen sind doch eher keine Wildtiere.... (normale breite Spazierwege wo man auch Rad fahren kann)

Obwohl, heute bin ich auf die Wiese. Trampelpfad. Hund läuft direkt hinter mir. Macht dann keinen Unterschied für mich ob da nun ne Leine dran ist oder nicht weil sie zuverlässig ist.

Andere verlassen auch gerne mal den Trampelpfad und werfen Bälle fröhlich umher die der Hund bringen soll.
Also da sehe ich Gefahr dass sich da ein Jungtier in Gefahr sieht und doch flitzen will. Man weiß ja nicht wo sie liegen....
Oder die Hunde haben ne Schleppleine dran, aber es wird trotzdem durch das hohe Gras gelatscht. Da kann der Hund trotzdem was erjagen. Hat doch gar keinen Sinn sowas.

Auf dem Weg bleiben. Nicht durchs hohe Gras latschen. Das sind für mich gute Regeln
 
Also jetzt zur BRuSZ läuft Emma weiterhin frei.
Na, da hoffe ich mal, daß du erwischt wirst. Am Besten ein paar mal und ne fette Geldbuße löhnen mußt.
Ich betrete keine Wiese, wir bleiben auf dem Weg... ich wüsste nicht warum ich sie anleinen sollte eigentlich. Sie wildert nicht, wir scheuchen nix versehentlich auf, weil auf Wegen sind doch eher keine Wildtiere..
Typische Ausrede der Uneinsichtigen. Sind genau die Leute, die dann auch die Hundescheiße liegen lassen, weil da wo ihr Hund hinkackt, stört´s ja niemanden.
 
Hier dürfen Sie auch frei laufen bzw genauso wie nicht zur Zeit. Weder mein Hund hört und kann sich frei bewegen oder er hört nicht und gehört an die Leine.
 
Bei uns ist ja auch keine generelle Leinenpflicht.
Ich mache meine Entscheidungen von meinen Hunden abhängig ob Leine oder nicht.
Natürlich bleiben wir auf den Wegen und stören die Wildtiere so wenig wie möglich.

@Reykah warum gehst du @derDobermann so an?
Warum sollte das eine Ausrede sein und warum soll sie Strafe zahlen, wenn Emma auf den Wegen bleibt und sich ordentlich verhält?
 
In meinem Bundesland ist während der BuS Leinenpflicht und meine Hunde sind jetzt auch an der 10 m Schleppleine. Die Wege dürfen sie ganzjährig nicht verlassen und ich betrete Wiesen nicht.

Die meisten Hundehalter, die mir begegnen halten sich an die Leinenpflicht. Eine FB-Freundin (gleiches Bundesland) lässt ihren Golden Retriever ohne Leine laufen und stellt davon Fotos bei FB ein.

Jeder sollt einschätzen können ob sein Hund jagen gehen würde oder die Wege verlässt aber wenn ich Fotos zeige auf denen mein Hund ohne Leine unterwegs ist muss ich davon ausgehen, dass es dann Diskussionen gibt. Ich hätte auf diese Diskussionen keine Lust.

In Bundesländern ohne generelle Leinenpflicht ist das etwas anderes aber hier in Niedersachsen ist nunmal Leinenpflicht. Und ich finde dann sollte man sich auch daran halten.
 
Na, da hoffe ich mal, daß du erwischt wirst. Am Besten ein paar mal und ne fette Geldbuße löhnen mußt.

Typische Ausrede der Uneinsichtigen. Sind genau die Leute, die dann auch die Hundescheiße liegen lassen, weil da wo ihr Hund hinkackt, stört´s ja niemanden.
Ich mache die kacke immer weg. Egal ob auf dem Feld oder am Wegesrand 😁

Und eine ausrede ist das nicht.
Wo ist der Unterschied wenn der Hund an der 20 meter Schleppleine auf dem Weg bleibt oder ohne Schleppleine 20 Meter auf dem Weg?
Rehe gibt es hier genug, die überraschen uns auch ab un an so wie sie auch anderen Spaziergänger überraschen. Emma guckt nur.
Sie ist gut erzogen und hat kein Interesse an Wild. Und jeder Hundehalter erzählt ja immer das solche Hunde auch ihre Freiheiten haben dürfen.
Wenn Emma nicht so zuverlässig wäre, wäre sie an der Leine
 
@Reykah wir haben in BW keine generelle Leinenpflicht während der BuS. Bei uns gibt es Naturschutzgebiete, da ist das ganze Jahr Leinenpflicht und sonst haben wir das hier nicht. Selbst im Stadtkern unserer Gemeinde gibt es keine Leinenpflicht, warum also sollte ich meine nicht jagenden Hunde auf den Wegen anleinen?

Ins Hohe Gras gehen wir nicht, da laufen ich Gefahr meine Hunde nicht mehr zu finden 😅
 
@Reykah warum gehst du @derDobermann so an?
Warum sollte das eine Ausrede sein und warum soll sie Strafe zahlen, wenn Emma auf den Wegen bleibt und sich ordentlich verhält?
So, ich gehe also jemanden an. Das ist deine Interpretation. Meine Worte sind nur meine Meinung - sogar in gemäßigtem Ton. Ich weiß nicht mal in welchem Bundesland sich die Geschichte abspielt, auf jeden Fall wurde mit keinem Wort erwähnt, daß dort keine Leinenpflicht besteht.
Ich mache die kacke immer weg. Egal ob auf dem Feld oder am Wegesrand
Nach deinen Aussagen bezweifle ich das. Wer sich über eine Vorschrift hinwegsetzt, macht das auch bei anderen.
Wo ist der Unterschied wenn der Hund an der 20 meter Schleppleine auf dem Weg bleibt oder ohne Schleppleine 20 Meter auf dem Weg?
Auch eine Schleppleine ist in dieser Zeit verboten. Aber generell zur Leine: Erklär du mir den Unterschied, wenn dein Hund sowieso auf dem Weg bleibt, kann er das ja auch an der Leine tun. Hat wohl doch eher etwas mit Bequemlichkeit zu tun.
@Reykah wir haben in BW keine generelle Leinenpflicht während der BuS.
Dann brauchst du dir doch gar keine Gedanken zu machen.
Bei uns gibt es Naturschutzgebiete, da ist das ganze Jahr Leinenpflicht
, warum also sollte ich meine nicht jagenden Hunde auf den Wegen anleinen?
Muß ich dazu noch was sagen?


Es ist schon seltsam, was in manchen sooo tierliebenden Köpfen vorgeht. In einem anderen Forum fragt vor ein paar Tagen ein User: Was ist so schlimm daran, wenn mein Hund mal ein Reh hetzt? Er kriegt es doch sowieso nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben